ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 11:17
Die Knochen können nicht hören oder sprechen, aber Gott sagt ja, dass diese das Haus Israel sind. Nicht die Knochen, sondern das Haus Israel spricht : "Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren; wir sind dahin." (Vers 11).
Ja, wer lesen kann, ist wahrlich im Vorteil.
Aber selbst die wortwörtliche Interpretation ist biblisch. Denn wie bildet denn Gott grundsätzlich den Menschen? Das ist ja unabhängig von seiner Auferstehung, weil Gott immer schon die geschaffene Materie so belebt:
1. Mo 2,7 hat geschrieben: Und Gott der HERR bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
Der Mensch ist Staub von der Erde, und ich denke es spielt keine Rolle wer eines Tages meine Moleküle benützt. Gott kann das. Es wäre ihm ja auch möglich aus den Steinen Kinder Israels zu bilden.
Aber man muss hier auch mitberücksichtigen, dass dies eine Vision ist. Es erfolgt nicht die reale Wiederbelebung, sondern Gott kündigt sie hiermit an.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 11:17
Das zerspaltene Israel in das Haus Juda (Südreich) und das Haus Israel (Nordreich) sollen wieder zusammen gebracht werden. Das ist schon nach der Rückkehr aus dem babylonischen Exil passiert. Heute bzw. in der Zukunft wäre das gar nicht mehr nötig. Zu Zeiten der Apostel war dieser Konflikt schon kein Thema mehr.
Zeithistorisch ist diese Weissagung damit auch erfüllt. Nun kommt ihre messianische Bedeutung zum Zug, die sich noch erfüllen muss. Die Nation Israel wird aber wieder ihre eigenen Bedeutung erlangen. Das begreifen viele nicht, die mit Gottes Bündnissen nicht vertraut sind. Dazu passt m.E. aber auch diese Aussage aus Paulus Feder:
Röm 11,25-26 hat geschrieben: Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: dass Israel zum Teil Verhärtung widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen ist; und so wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: „Aus Zion wird der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden.
Und wie sehr das mit Auferstehung zu tun hat, erklärt er zuvor in Vers 15:
Röm 11,15 hat geschrieben: Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anderes sein als Leben aus den Toten?