ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 12:04
Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 11:41
Zeithistorisch ist diese Weissagung damit auch erfüllt. Nun kommt ihre messianische Bedeutung zum Zug, die sich noch erfüllen muss. Die Nation Israel wird aber wieder ihre eigenen Bedeutung erlangen. Das begreifen viele nicht, die mit Gottes Bündnissen nicht vertraut sind. Dazu passt m.E. aber auch diese Aussage aus Paulus Feder:
Röm 11,25-26 hat geschrieben: Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: dass Israel zum Teil Verhärtung widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen ist; und so wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: „Aus Zion wird der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden.
Wohin wird die Vollzahl der Nationen denn eingehen ?
Die Vollzahl der Nationen gehen ein in den Himmel, wenn sie von Gott dazu gewürdigt worden sind. Man sieht sie doch in Off 7,9... Sie kommen aus der großen Trübsal heißt es. Das muß der Zeitpunkt der Entrückung sein. 1 Kor 15,52...; Mt 24,..30...
Aber zuvor werden Menschen aus den Stämmen aus Israel versiegelt, damit sie in der großen Trübsal bewahrt werden. Off 9,4
Für manche Menschen in Israel geht es noch weiter und die werden in Rö 11,25-26 Jakob genannt.
Die gehen durch die Trübsal und diejenigen, die vom Tier getötet werden, die werden danach auferstehen, um mit dem Herrn Jesus zu regieren 1000 Jahre. Off 20,4
Das könnte dann die Zeit sein, in der Menschen länger leben und Wolf und Lamm gemeinsam weiden und der Löwe Stroh fressen wird..Jes 65,25 , Israel als Nation eine besondere Geltung in der Welt hat und alles das passiert, was die Juden von ihrem Messias erhoffen bzw. was die aus den Propheten herauslesen.
Dann hätten wir wieder eine Mehrfachdeutung der Popheten, denn nach der Rückführung der Juden aus dem Exil und dem damit verbundenen lebendig werden,
käme die Auferstehung zum Leben, die der Herr Jesus gebracht hat.
Und dann kommt eben noch die Lebendigwerdung des Hauses Israel, das aus aller Welt gesammelt wird um wieder ein neues Nationalbewußtsein zu bekommen. Aber von diesen Menschen wird nur ein Teil wirklich durch den Odem zum Leben erweckt und von Gott angenommen. Sach 13,8-9
Und alle können in dem Propheten Hesekiel fündig werden.
Prof
Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 11:41
Und wie sehr das mit Auferstehung zu tun hat, erklärt er zuvor in Vers 15:
Röm 11,15 hat geschrieben: Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anderes sein als Leben aus den Toten?
Was willst du damit sagen ? Dass die Auferstehung der Toten nichts anderes ist, als quasi die Bekehrung einer Anzahl von Juden zu Jesus ?
Ich glaube nicht, dass Paulus hier synonym von der Auferstehung der Toten spricht, wenn Jesus wieder kommt. Diese Annahme muss noch vorher passieren, damit er überhaupt wieder kommt. Man darf diese Aussagen keinesfalls verstehen als würden hier nur geschichtsdeterministische Schalter umgelegt.
Manche Juden werden sich vielleicht erst dann zu dem Herrn Jesus bekehren, wenn sie sein Zeichen am Himmel sehen. Off 1,7
Dann ist es zu spät, um in die Gemeinde Gottes zu kommen, denn die Pforten werden geschlossen.
Trotz alledem bleibt es bestimmten Menschen in Israel vorbehalten, die Trübsal zu überstehen und danach weiterzuleben.
Die Annahme Israels ist wie Leben aus den Toten. Ich finde, das paßt doch sehr gut zu Hes 37 bzw. der Wiederbelebung der Nation Israel, wie wir sie in den letzten Jahrzehnten erlebt haben.
Und da haben viele Christen mitgewirkt und auch gebetet, daß Israel geholfen wird. Man sich nicht denken, daß Gott alle diese Menschen lebendig machen will, aber wenn man von den 144000 Versiegelten liest, dann ist das doch eine stattliche Zahl derer, die erwählt sind. Das sind 12 x 12 x 1000. Das ist eine symbolische Zahl der Erwählung, alle diejenigen, die das zukünftige äon von 1000 Jahren erleben werden.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.