Ist so, aber was du machst, ist nichts anderes als Whataboutism.
Jesus kommt bald....
- ProfDrVonUndZu
Re: Jesus kommt bald....
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Mt 18,20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich ..in ihrer Mitte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Nein, das verstehe ich nicht. Du führst eine Menge Beispiele an, deren Zusammenhang ich aber nicht zu dem von mir gesagten sehe. Erkläre es mir ohne Beispiele, sondern frei heraus, dann verstehe ich das und antworte Dir gern.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Das tut mir leid, ich werde dafür beten, dass dir ein Lichtlein aufgehe....
Das habe ich ja versucht, eben auf meine Weise...und ich bins müdeErkläre es mir ohne Beispiele, sondern frei heraus
Ich widme mich jetzt für einige Zeit Berichten aus dem "net"(jüdischer Sicht) und warum manche seinerzeit Jesus (wirklich)ablehnten.
Warum andere "Religionen" abgelehnt werden und warum immer wieder Juden abgelehnt(und verfolgt) wurden...
Ich bin mal vorläufig raus....
Eine Sache wäre für mich noch interessant:
Was, wenn das damalige Haus "Israel" Jesus als Messias angenommen und nicht verworfen/gekreuzigt hätte"?
Gäbe es dann die "Heidenmission"?
- ProfDrVonUndZu
Ja, so wie es auch vorher schon hätte sein sollen, dass Israel zum Licht für die Vöker gesetzt ist. Mit dem von Israel begehrten König wollten sie aber so sein wie alle anderen ringsrum. Sie wollten einen strahlenden König mit Status, nicht einen König der Herzen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Und was wäre dann mit "Sündenvergebung" ohne "toten" Jesus und sein Blut?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 20:37 Ja, so wie es auch vorher schon hätte sein sollen...
- ProfDrVonUndZu
Den hätte es dann ja nicht gebraucht. Umgekehrt könnte man sagen, wieso sollte ein Volk absichtlich in Sünde verstrickt und gehalten werden, damit noch ein Jesus getötet werden muss der dann als Opfer herhalten soll ? Ich habs schon an anderer Stelle gesagt : Nicht Gott wollte dieses Opfer, sondern wir Menschen brauchen dieses Opfer um endlich den Opferkult zu überwinden und die Ansicht, Gott wolle Blutopfer. Die Menschen hätten es schon an ihren Haustieren sehen sollen, die sie selbst gehegt und gepflegt haben. Als Opfer kann nur gelten, was man am meisten liebt, nicht der Kehricht. Bei den Tieren hat man es leider noch nicht verstanden, sondern das Herz verhärtet und sie gedanklich zur reinen vorbestimmten Opfermasse umdefiniert. Bei Menschen, einer aus den eigenen Reihen, hätte man vielleicht noch überlegt und das ganze in Frage gestellt, ob da was ganz anderes nicht stimmt. Bei vielen hat das auch funktioniert, dass sie erkannt haben : Gott will gar keine Blutopfer, sondern dass wir uns von der Knechtschaft zu sündigen befreien. Das wahre Opfer, was er will ist, dass wir ihm mit Herzen dienen und daraus folgend auch unsere Mitmenschen lieben. Genau das hat Jesus getan.
Jesus sagte ja schon zu Lebzeiten , deine Sünden sind vergebenOleander hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 20:43Und was wäre dann mit "Sündenvergebung" ohne "toten" Jesus und sein Blut?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 12. Aug 2023, 20:37 Ja, so wie es auch vorher schon hätte sein sollen...
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
In Matthäus 24 werden einige Zeichen genannt, die seiner Wiederkunft vorausgehn sollten...
Dann spricht er immer wieder die Fragenden damit an:3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger für sich allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?
6 Ihr werdet aber von...
9 Dann werden sie euch in Bedrängnis überliefern...
Und dann:ihr werdet von allen Nationen gehasst werden
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us2434 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
Als" dieses Geschlecht" verstehe ich "diese Generation"...
Also auch jene inbegriffen, denen er antwortete, dass die es noch erleben werden...
Ich sehe es sehr einfach. Wenn ich sterbe, dann wird das nächste Jesus sein, den ich sehen werde, somit ist das für mich bald. Es wird damit unerheblich, ob historisch auf Erden dann noch weitere 1000 Jahre vergehen.
Für Jesus ist das nicht egal, weil er auch für die noch kommenden Generationen das Lösegeld bereits bezahlt hatte, und er muss diese Zeit daher bis zum Ende auch durchsitzen, für mich aber ist es jedenfalls bald.
Es ist wirklich einfach, wenn man es auch verstehen will und sich nicht im Whataboutism verheddert, weil man Jesus nun mal nicht als Gottes Opferlamm akzeptieren will.
Für Jesus ist das nicht egal, weil er auch für die noch kommenden Generationen das Lösegeld bereits bezahlt hatte, und er muss diese Zeit daher bis zum Ende auch durchsitzen, für mich aber ist es jedenfalls bald.
Es ist wirklich einfach, wenn man es auch verstehen will und sich nicht im Whataboutism verheddert, weil man Jesus nun mal nicht als Gottes Opferlamm akzeptieren will.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16