Jesus kommt bald....

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18614
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:27 dass Umkehr der einzige Weg zur Vergebung ist.
Ich würd sagen, Umkehr und die Gnade, auf Gerechtigkeit(Strafe) zu verzichten...
Ich versteh leider immer noch nicht wirklich, wozu dann diese vielen Opfer im AT?
Was soll denn Gott mit all dem Viehzeugs?
Oder was man halt so brachte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:33
Corona hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:27 dass Umkehr der einzige Weg zur Vergebung ist.
Ich würd sagen, Umkehr und die Gnade, auf Gerechtigkeit(Strafe) zu verzichten...
Ich versteh leider immer noch nicht wirklich, wozu dann diese vielen Opfer im AT?
Was soll denn Gott mit all dem Viehzeugs?
Oder was man halt so brachte...
Schau mal. Die Sühneopfer sind nur für unabsichtliche Sünden. Hab ich dir schon mal erklärt.
Wie soll jemand der eine unabsichtliche Sünde begangen hat Umkehren? Umkehren dorthin wo er ja schon ist? Auf den Weg Gottes.
Um trotzdem einen physischen Akt begehen zu können, wurden dafür Tier- und Mehlopfer erbracht. Die ja gleichzeitig Nahrung für die Priester war.

Den Rebellen war dieser Weg nicht gegeben. Die müssen ihr Leben ändern, um sich zu beweisen. Denen schleudert Gott auch ins Gesicht, ich will keine Opfer sondern Umkehr und ein gebeugtes Haupt. Ja er sagt sogar, ein Opfer eines Rebellen ist ihm eine Abscheu, weil unaufrichtig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18614
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:42 Die Sühneopfer sind nur für unabsichtliche Sünden.
Ok...
Und dann bringt er etwas zur "Sühne"...
Aber was soll denn Gott damit machen? :denken:
Die ja gleichzeitig Nahrung für die Priester war.
Die waren wohl die Einzigen, die davon profitierten... :)
Und wenn keiner mehr unabsichtlich "sündigte" ging die Nahrung wohl aus... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Reinhold »

Ob mit oder ohne Viehzeug, wenn Jesus in Kürze zum Gericht wieder kommt, wird gem. seinen Worten in Matth. 24:37-39 genau wie zu der Zeit Noahs der überwiegende Teil der Menschheit ganz schön belämmert aus der Wäsche gucken:
37 "Und wenn der Menschensohn kommt, wird es so sein wie in Noahs Zeit. 38 Damals, vor der großen Flut, aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet – bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging. 39 Sie ahnten nichts davon, bis die Flut hereinbrach und alle umbrachte. So wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
Spätestens dann werden Linchen&Co an folgende Worte in Hes. 33:32,33 denken:
32 Du bist ihnen wie einer, der mit schöner Stimme Liebeslieder singt und gut dazu spielen kann. So hören sie deine Reden an, nehmen sie aber nicht ernst. 33 Wenn deine Worte dann aber eintreffen – und das wird mit Sicherheit geschehen –, werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen war."
Habe die Ehre
:wave:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18614
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 19:14 wenn Jesus in Kürze
Bist du der "in Kürze" Bruder von R.F.? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 19:21
Reinhold hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 19:14 wenn Jesus in Kürze
Bist du der "in Kürze" Bruder von R.F.? :D
Mit Verlaub Linchen-habe ich je den Monat März in den Mund genommen? :shock: Da spannen bei mir aber höchstens die Bauern ihre Rößlein ein-gell? :lol: https://sprachspielspass.de/kinderliede ... -der-bauer
:wave:
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:58 Und dann bringt er etwas zur "Sühne"...
Aber was soll denn Gott damit machen?
Denk mal nach!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:58 Und wenn keiner mehr unabsichtlich "sündigte" ging die Nahrung wohl aus...
Jeder sündigt mal :angel:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:27 Du weisst genau, dass Umkehr der einzige Weg zur Vergebung ist.
Ja, aber nach dem Gesetz gab es Vergebung in Verbindung mit den Opferritualen, wie es in 3. Mose beschrieben wird.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesus kommt bald....

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:31 Ich hätte da noch eine Frage dazu.
Diejenigen, die riefen, er solle gekreuzigt werden, riefen auch:

SEIN BLUT komme über uns und unser Kinder....

Was verstehst du unter dieser Aussage?
Inwiefern könnte es über sie und ihre Kinder kommen?
Anklagend oder vielleicht doch vergebend?
Oder ist es anders zu verstehn?
Diese Aussage kam nachdem Pilatus seine Hände in Unschuld zu waschen meinte. Es ging hier also wohl darum, dass sie ihn entlasten und die Verantwortung allein auf sich nehmen wollten, da sie total überzeugt davon waren, einen Lästerer und Verbrecher zu beseitigen.
Antworten