Hexen früher und heute

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Hexen früher und heute

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Philippus hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 17:18 Wenn Reinhold in seinem Magier-Wahn etwas zu sagen hätte........
Ja, ich habe noch etwas zu sagen Phillipus. Und zwar hier: viewtopic.php?p=536629#p536629
kleiner Auszug:
Philippus hat geschrieben:Interessant, wie verschieden man die Bibel doch auslegen kann :wave:
Die drei Weisen aus dem Morgenlande
Statt uns weiterhin mit Balladen zu erwürgen, solltest du endlich zu Potte kommen. So wie du oben kann man nämlich die Bibel nicht auslegen.

Es sei du kannst uns an Hand der Bibel beweisen, dass dort von "Drei Weisen" berichtet wird. Und wie von mir schon erwähnt ist mir bei deiner Beweisführung jede Bibelübersetzung recht.

Geniere dich also nicht länger u. lasse hier endlich deine smarten Finger fliegen. Denn du weißt ja: Wer einmal lügt dem..........
:wave:
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 16:48 Es gibt offensichtlich nix neues unter dem Himmel-gell Herr Professor?
Es ist doch dein unstimmiges Gesamtkonzept, das du hier vertrittst. Einen Stern herbei zaubern, der den Magoi was vorgaukelt ist die eine Sache. Nur wieso leitet er sie erst fehl, und vor allem SIE, und führt nicht direkt Herodes zum gewussten Ort Jesu ? Weil Gott das dann doch wieder sabotiert ? Wessen Stimme wies sie denn an, nicht zu Herodes zurück zu kehren ? Wieso hörten diese Lausbuben darauf ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Heinz Holger Muff

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 18:12
Reinhold hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 16:48 Es gibt offensichtlich nix neues unter dem Himmel-gell Herr Professor?
Es ist doch dein unstimmiges Gesamtkonzept, das du hier vertrittst. Einen Stern herbei zaubern, der den Magoi was vorgaukelt............
Nix vorgauckelt Herr Professor. ;) Sondern, dass der Stern den Magoi(wie viele es waren weiß man im Gegensatz zu einem gewissen Philippus nicht) ganz genau offenbart wo der Erzfeind* ihres Bosses geboren wurde. Und der ermordet nicht selbst, sondern lässt töten-gell? ;)
*Erzfeind deshalb, weil der Teufel Gottes folgende Prophezeiung aus 1.Mose 3:15 ganz genau kannte:
15 Ich stelle Feindschaft zwischen dich und die Frau, / deinem Nachwuchs und ihrem. / Er wird dir den Kopf zertreten, / und du wirst ihm die Ferse zerbeißen."
ProfDrVonUndZu

Reinhold hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 19:50
Dass der König der Juden in Bethlehem geboren werden würde, war ja nun wirklich kein behütetes Geheimnis. Herodes forderte nach dem richtigen Kind zu forschen, damit er es direkt und ohne Aufwand hätte beseitigen können. Dass mehrere Neugeborene in Bethlehem existierten, so weit hätte er wohl noch denken können und so weit hat er auch gedacht. Sonst könnte ja theoretisch jedes männliche Kind in Frage kommen. Wieso traute er den Magoi zu, dass sie das richtige Kind ausfindig machen ? Das ist alles höchst unlogisch und irrational. Aber das liegt nicht daran, dass Matthäus ein Konstruktionsfehler unterlaufen ist, sondern dass Herodes ganz einfach irrational war, um es noch freundlich auszudrücken. Dass es gegenwärtig schon einen Judenkönig gab, wenn auch einen zweifelhaften, das war ihnen offensichtlich, denn sonst wären sie ja nicht in Herodes Königspalast gelandet, wo es sie natürlich zuerst hin zog, weil sie von Bethlehem nichts wussten. Im Buch Daniel steht ja auch nichts von Bethlehem.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Philippus

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 17:51
Es sei du kannst uns an Hand der Bibel beweisen, dass dort von "Drei Weisen" berichtet wird. Und wie von mir schon erwähnt ist mir bei deiner Beweisführung jede Bibelübersetzung recht.

Ob es drei oder zehn "Weise aus dem Morgenland" waren, tut doch hier nichts zur Sache. Die Frage ist doch, warum lässt Maria sich von denen mit Gold beschenken, wenn sie doch Deines Erachtens nach mit dem Teufel im Bunde stehen?
Ich glaube in Deiner Weltsicht paktiert sogar Jesus Christus Selber noch mit dem Teufel, oder?
Philippus

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 23:45
Zauberei und Wahrsager
Wenn du in das Land kommst, das Jahwe, dein Gott, dir gibt, dann versuche ja nicht, so abscheuliche Dinge zu tun wie seine Bewohner. Bei dir soll keiner gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der wahrsagt, kein Zauberer, Beschwörer oder Magier,
Nach dieser Definition wäre aber Jesus Christus Selber doch völlig zu recht verurteilt und hingerichtet worden. Jesus hat ohne Zweifel "gezaubert" und "gewahrsagt".
Warum hat Gott Ihn dann wieder vom Tode zum Leben auferweckt, wenn Jesus doch so sehr gegen die Mose Gesetze verstossen hat?
Heinz Holger Muff

Philippus hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 21:21 Reinhold
Ich glaube in Deiner Weltsicht paktiert sogar Jesus Christus Selber noch mit dem Teufel, oder?
Was du pers. glaubst geht mir inzwischen am Alexanderplatz vorbei Philippus. ;)
Heinz Holger Muff

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 20:21
Reinhold hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 19:50
Dass der König der Juden in Bethlehem geboren werden würde, war ja nun wirklich kein behütetes Geheimnis. Herodes forderte nach dem richtigen Kind zu forschen, damit er es direkt und ohne Aufwand hätte beseitigen können. Dass mehrere Neugeborene in Bethlehem existierten, so weit hätte er wohl noch denken können und so weit hat er auch gedacht. Sonst könnte ja theoretisch jedes männliche Kind in Frage kommen. Wieso traute er den Magoi zu, dass sie das richtige Kind ausfindig machen ? Das ist alles höchst unlogisch und irrational. Aber das liegt nicht daran, dass Matthäus ein Konstruktionsfehler unterlaufen ist, sondern dass Herodes ganz einfach irrational war, um es noch freundlich auszudrücken. Dass es gegenwärtig schon einen Judenkönig gab, wenn auch einen zweifelhaften, das war ihnen offensichtlich, denn sonst wären sie ja nicht in Herodes Königspalast gelandet, wo es sie natürlich zuerst hin zog, weil sie von Bethlehem nichts wussten. Im Buch Daniel steht ja auch nichts von Bethlehem.
Mit Verlaub Herr Professor. Ist es möglich, dass du mir deinen o. Schachtelsatz in verständlicher Form offenbarst-sprich mir kurz&knapp erklärst was du mir eigentlich mitteilen möchtest? :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtelsatz
Schachtelsatz
Schachtelsatz wird als umgangssprachliche Bezeichnung für einen besonders komplexen Satz verwendet, der mehrfache Einbettungen von Nebensätzen aufweist (also mehrfache Hypotaxe). In einem engeren Sinn handelt es sich bei Schachtelsätzen um Sätze, bei denen die Nebensatzeinbettungen in der Mitte des Gesamtsatzes aufeinanderfolgen. Im Gegensatz dazu spricht man von einem Treppensatz der Kettensatz), wenn untergeordnete Nebensätze jeweils am Ende des zuvor begonnenen Gebildes angehängt sind.
Zuletzt geändert von Reinhold am So 13. Aug 2023, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Das ist es doch:
Nehmen wir das Heilen:
Das kann Jesus, das kann aber auch ein Magier, der seine Kraft von einem gottwidrigen Geist hat. Die Unterscheidung macht Probleme.
Sei es daß der Heiler meint, mit guten Kräften zu heilen, sei es ein Schwarzmagier heilt mit der Behauptung er habe diese Kraft von Gott.
In diesem Fall infiziert dieser Heiler sogar den Geheilten mit finsteren Mächten.

Ich habe deshalb mit den Geboten der Bibel dazu keine Probleme grundsätzlich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
ProfDrVonUndZu

Reinhold hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 22:28 Mit Verlaub Herr Professor. Ist es möglich, dass du mir deinen o. Schachtelsatz in verständlicher Form offenbarst-sprich mir kurz&knapp erklärst was du mir eigentlich mitteilen möchtest? :)
Ich bitte dich. Du hast wohl noch nie mit richtigen Schachtelsätzen zu tun gehabt. Sogar die Bibel ist voll davon, vor allem die Paulusbriefe.
Antworten