Neuoffenbarungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 16:08
Spice hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:22
Das Ego entstand aus der Identifikation mit dem physischen Leib. Diese Identifikation war notwendig, damit der Mensch als Mensch, d.h. als Gegenüber Gottes bestehen blieb. Nur dadurch, dass sich das Leben in einem solchen Körper bewusst werden konnte, konnte Ich-Bewusstsein entstehen.
Aber mit dieser Identifikation ist gleichzeitig die Urangst und die Selbstsucht gegeben, denn das Geschöpf steht dem Universum als Ganzen und den anderen Geschöpfen feindlich gegenüber. Dieses Handeln als Geschöpf ist das Ego.

.
Ego kann aus der Identifikation mit dem physischen Leib entstehenn, muß aber nicht.
Woher "weißt" du das? Man braucht eine vom Ganzen gesonderte Grundlage, um ein solches Bewusstsein zu entwickeln. Und da alles nur aus Formlosigkeit (Gott) und Form (Geschöpfe) besteht, ist das nur auf die von mir genannte Weise möglich.

Urangst und Selbstsucht kommt von der Trennung von Gott,
Ja, und das hat Manfred Reichelt überzeugend ausgeführt. Wenn sich das Formlose, also das Leben an sich der eigenen Form bewusst wird, entsteht die Trennung von Gott.
das durch Identifikation mit dem physischen Leib begünstigt werden kann,
das aber keine zwingende Vorbedingung ist.
Wurde widerlegt (s.o.).

Ich-Bewußtsein braucht keinen physischen Körper, es gibt genug Wesen, die niemals inkarniert waren
und trotzdem ein Ich-Bewußtsein haben.
Nur eine leere Behauptung.
Spice hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:22 Die Erlösung besteht darin, sich bewusst zu werden, dass man selbst ewig ist und nicht mal des Körpers zum leben bedarf: Denn der ist ohne belebende Seele, nur ein Haufen toter Materie.
Die Höherentwicklung liegt eben in dem fortschreitenden Bewusstsein der Freiheit von physischen Bedürfnissen.
Das Bewußtsein, dass man selbst ewig ist und nicht den Körper zum leben bedarf haben viele
schon durch den physischen Tod erfahren. Ich spreche jetzt nicht von den erdnahen Wesen, die nicht wissen ,
dass sie Tod sind.

Viele, die deine Bedingung erfüllen, fühlen sich nicht erlöst, da sie weiterhin Macht ausüben wollen in Jenseits.
Das ist doch völlig klar. Sie sind noch emotional an ihre Vergangenheit gebunden. Diese Bindungen an das Ego kann man nur hier auf Erden auflösen. Deshalb sagte Jesus: "Wer sein Leben (Ego) erhalten will, wird es verlieren (weil Angst die beherrschende Macht ist), wer aber sein Leben verliert (eigentl. "aufgibt") um meinetwillen (um des Ewigen willen) wird es gewinnen (da die Angst überwunden wird)".
oTp
Beiträge: 8046
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Ich finde, Lichtstrebender stellt die Dinge so dar, wie sie sich einem Menschen eben erschließen, der ernsthaft und zielstrebig auf Spurensuche geht.

Der Christ glaubt ja sowieso, daß die gefallenen Engel ein Ego entwickelt haben, obwohl sie nie einen Körper hatten.

Zu behaupten, bösartige Dämonen seien nur bösartige, erdgebundene ehemalige Menschen, bleibt eine pure Behauptung.

Untersucht werden muß alles. Bei Blumhardts langem Besessenheitsfall identifiziert er außer Dämonen auch noch Unsichtbare, die sich als Verstorbene Menschen ausgeben.
Davon reden auch Spiritisten, und Christen, die an den Seelentod zwingend glauben, glauben das absolut nicht. Aber die Katholiken gehen damit um.


Es gibt viele Hinweise zu untersuchen.
Und viele Grundgedanken zu durchdenken. So wie das Leben hier auf der Erde sprudelt, spricht dies ja schon dagegen, daß die Himmel nur Engel enthalten und die Menschen sogar erst mal alle völlig tot sind. Es spricht auch bei der unfassbare Größe des Weltalls dafür, daß es noch andere intelligente Wesen gibt außer dem Menschen.
Bei Spukfällen scheint das Jenseits ein Wenig erlebbar zu werden. Auch hier erleben Menschen eine Mehrzahl an Geistern, sowohl Dämonen als auch Geister, die sich tatsächlich wie verstorbene Menschen benehmen.
Wenn man Aussagen von "Lichtarbeitern" liest, wo Jemand behauptet, er habe telepatischen Kontakt mit Wesen von anderen Planeten, weiß ich zunächst, daß sie alles glauben, was Geister ihnen einflüstern. Yogies und Esoteriker reden auch davon. Inwiefern Neuoffenbarer habe ich jetzt nicht gegenwärtig.

Das alles theologisch aufzuarbeiten, ist quasi unmöglich.

Der Schleier ist dicht genug, um als Esoteriker daran festzuhalten, was man glauben will.
Und Otto Normalmensch kriegt es noch nicht mal hin, über die Tatsächlichkeit von Besessenheit, Spuk und Spiritismus ernsthaft selber zu recherchieren.
Die Misere ist, daß Atheisten, die meinen besonders gut und logisch zu denken, entgegen ihrer "Gründlichkeit" absolut nicht Zugang bekommen. So auch unsere Gehirnspezialisten, die Psychologen und selbst unsere deutschen Parapsychologen. Parapsychologische Forschung scheint in Deutschland sowieso eher nicht gewollt zu sein, wie die Entwicklung des Freiburger Instituts aufzeigt. Hätten Bender und Lucadou überhaupt wagen können, vom Wirken unsichtbarer Wesen zu reden ?
Früher habe ich auch mal recherchiert, was Parapsychologen international glauben. Da gibt es dann etliche, die weiter denken.

Immer mal wieder lobe ich die Lorberianer, daß Jemand dort eine gründliche Materialsammlung über Besessenheit gemacht hat. Er führt viele Beispiele an, auch welche, die ich schon kannte, von Koch und Andere. Auch wenn ich das Lorber-Universum mit Vorsicht betrachte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 16:08 Urangst und Selbstsucht kommt von der Trennung von Gott,
Ja, ...
Die "Selbstsucht" (oder besser gesagt "Begierde") entstand schon bei Eva und Adam noch bevor sie von der Frucht nahmen (ungehorsam waren) und noch in Eden bei Gott waren= mit ihm zusammen.
Auch bei Kain und die beiden Brüder waren sehr wohl noch in der Gemeinschaft mit Gott .
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8046
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Schon wenn man über freien Willen nachdenkt, ist Ungehorsam gegen Gott möglich. Wäre es trotz freiem Willen nicht möglich, wäre es doch kein freier Wille, oder ?

Bei Satan sagt man, er habe mehr Macht haben wollen und sich deshalb gegen Gott gewendet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24
Lichtstrebender hat geschrieben:
Ego kann aus der Identifikation mit dem physischen Leib entstehenn, muß aber nicht.
Woher "weißt" du das? Man braucht eine vom Ganzen gesonderte Grundlage, um ein solches Bewusstsein zu entwickeln. Und da alles nur aus Formlosigkeit (Gott) und Form (Geschöpfe) besteht, ist das nur auf die von mir genannte Weise möglich.
Lichtstrebender hat geschrieben: das durch Identifikation mit dem physischen Leib begünstigt werden kann,
das aber keine zwingende Vorbedingung ist.
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24 Wurde widerlegt (s.o.).
Lichtstrebender hat geschrieben: Ich-Bewußtsein braucht keinen physischen Körper, es gibt genug Wesen, die niemals inkarniert waren
und trotzdem ein Ich-Bewußtsein haben.
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24 Nur eine leere Behauptung.
Alles ist Energie und Schwingungen verschiedener Frequenzen.
Form ist eine spezielle Art von Energie.

Wir haben einen unzerstörbaren göttlichen Kern und einen variables Teil von Energie.
Wir haben die Möglichkeit diesen Teil der Energie sehr variabel auszurichten.

Ein Inkarnation in einen physischen Körper ist nur eine Möglichkeit,
es gibt unzählige Möglichkeiten und Welten , wie sich die Seele ausdrücken kann,
manifestieren und identifizieren kann und somit auch Ego bilden kann,
da auch hier Willensfreiheit herrscht.

Man muß diese Wege nicht beschreiten oder gut finden,
trotzdem gibt es sie.



Viele Durchsagen und Offenbarungen erzählen von anderen geistigen Existenzen und andere physischen Leben mit einer anders gearteten Materie,
viele Möglichkeiten sich auszurdücken und Erfahrungen zu sammeln.

Somit gibt es viele Möglichkeiten Ich-Bewußtsein zu erfahren und auch ein Ego zu bilden,
was für mich 2 verschiedene Dinge sind.

Allerdings werden die Begriffe auch nicht in allen Offenbarungen identisch benutzt.







Urangst und Selbstsucht kommt von der Trennung von Gott,
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24Ja, und das hat Manfred Reichelt überzeugend ausgeführt. Wenn sich das Formlose, also das Leben an sich der eigenen Form bewusst wird, entsteht die Trennung von Gott.
Ich kenne Manfred Reichelt nicht, hört sich interessant an, gibt es ein Buch von ihm ?




Lichtstrebender hat geschrieben: Viele, die deine Bedingung erfüllen, fühlen sich nicht erlöst, da sie weiterhin Macht ausüben wollen in Jenseits.
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24 Das ist doch völlig klar. Sie sind noch emotional an ihre Vergangenheit gebunden.
Richtig.

Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24 Diese Bindungen an das Ego kann man nur hier auf Erden auflösen.

Nein, es gibt viele andere Wege um diese Bindungen zu lösen.
z.b.

Menschen begleiten und denen helfen die Begierden zu lösen,
man erlebt diese mit, gebt denen Kraft sich davon zu lösen.

Auch in den Sphären ist es möglich, soll aber länger dauern und schwieriger sein,
da sind sich die Quellen die über Sphären berichten einig.
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24 Deshalb sagte Jesus: "Wer sein Leben (Ego) erhalten will, wird es verlieren (weil Angst die beherrschende Macht ist), wer aber sein Leben verliert (eigentl. "aufgibt") um meinetwillen (um des Ewigen willen) wird es gewinnen (da die Angst überwunden wird)".
Ein schöner bibelvers.

Ich finde es abenteuerlich hier Leben mit Ego gleichzusetzen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 12:26 Bei Satan sagt man, er habe mehr Macht haben wollen
Wer sagt das?
Und wie kommt "man" darauf?

Ich habe mal vernommen, dass jemand meinte, Satan wollte sich nicht mehr als "Engel" Gott unterordnen, wollte selbstständig sein und...
Wo anders vernahm ich, Satan war eifersüchtig auf den Menschen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 12:11
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 16:08 Urangst und Selbstsucht kommt von der Trennung von Gott,
Ja, ...
Die "Selbstsucht" (oder besser gesagt "Begierde") entstand schon bei Eva und Adam noch bevor sie von der Frucht nahmen (ungehorsam waren) und noch in Eden bei Gott waren= mit ihm zusammen.
Auch bei Kain und die beiden Brüder waren sehr wohl noch in der Gemeinschaft mit Gott .
Das hatte ja auch scon Reichelt vorbildlich erläutert. Wenn der Trieb (in dem Falle der Erkenntnis-) in eine Richtung geht, dann wird das Drängen der Seele auch bewusst, d.h. der trieb kommt ins Blickfeld der Seele (die "Schlange" taucht auf). Mit Begierde und Selbstsucht hat das noch nicht zu tun, aber es war das, das dazu führte.
Nein, die Brüder waren das nicht, obwohl noch eine ganz andere Naturnähe vorhanden war, denn Gott war für die damaligen Menschen Natur.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 15:05 Das hatte ja auch scon Reichelt vorbildlich erläutert.
Brauchst du denn immer jemanden, der irgendwas "vorkaut", egal ob Reichelt, Steiner oder...
Du machst nix andres, als deren "Ansichten zu.." übernehmen...warum auch immer...

Das selbe macht OtP mit Sundar Singh, Blumhardt, Armoth , Koch usw.

Andere Lorber, Dudde usw.

Und so hat fast jeder seine persönlichen "Gurus"... bei denen man sucht...
Und dann postuliert man, man hätte ja "Wissen" und die "absolute" Wahrheit erkannt....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 14:21
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24
Lichtstrebender hat geschrieben:
Ego kann aus der Identifikation mit dem physischen Leib entstehenn, muß aber nicht.
Woher "weißt" du das? Man braucht eine vom Ganzen gesonderte Grundlage, um ein solches Bewusstsein zu entwickeln. Und da alles nur aus Formlosigkeit (Gott) und Form (Geschöpfe) besteht, ist das nur auf die von mir genannte Weise möglich.
Lichtstrebender hat geschrieben: das durch Identifikation mit dem physischen Leib begünstigt werden kann,
das aber keine zwingende Vorbedingung ist.
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24 Wurde widerlegt (s.o.).
Lichtstrebender hat geschrieben: Ich-Bewußtsein braucht keinen physischen Körper, es gibt genug Wesen, die niemals inkarniert waren
und trotzdem ein Ich-Bewußtsein haben.
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24 Nur eine leere Behauptung.
Alles ist Energie und Schwingungen verschiedener Frequenzen.
Form ist eine spezielle Art von Energie.
Ja, davon redet man heute gern. Das ist aufgekommen, indem man sich an der Quantenphysik orientierte. Ist aber ziemlich nichtssagend.
Anstatt von Energie zu reden, ist es besser von Leben zu reden. Physikalische Energie ist das Eingeschränkteste, das es gibt.
Und von "Schwingung" würde ich nur dann reden, wenn ich sage, ein glücklicher Mensch hat im Gegensatz zu einem Depressiven eine höhere Schwingung, d.h. bei ihm fließt das Leben (die "Energie") leichter. Kommt wohl direkt in der Temperamentenlehre schon zum Ausdruck.

Wir haben einen unzerstörbaren göttlichen Kern und einen variables Teil von Energie.
So ist es. Aber der "variable Teil" ist keine andere Energie, nur eine von uns unbewusst und z.T. bewusst geleitete Lebensernergie.
Wir haben die Möglichkeit diesen Teil der Energie sehr variabel auszurichten.
Wir sollen dahin kommen, diesen ganz auf das Ewige auszurichten.

Ein Inkarnation in einen physischen Körper ist nur eine Möglichkeit,
es gibt unzählige Möglichkeiten und Welten , wie sich die Seele ausdrücken kann,
Das ist spekulativ. Wir brauchen nur von uns Menschen zu reden. Anderes muss uns nicht interessieren. Und da ist es so, dass man einen Weg zum Ziel zu beschreiten hat. Der besteht sicher nicht darin, dass man von Welt zu Welten hüpft.

Urangst und Selbstsucht kommt von der Trennung von Gott,
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24Ja, und das hat Manfred Reichelt überzeugend ausgeführt. Wenn sich das Formlose, also das Leben an sich der eigenen Form bewusst wird, entsteht die Trennung von Gott.
Ich kenne Manfred Reichelt nicht, hört sich interessant an, gibt es ein Buch von ihm ?
Ja: "Warum gerade ich? - Schicksalfragen im Licht neuester Erkenntnisse" Aber darauf beziehe ich mich jetzt nicht, sondern mehr auf das:
Ursprung u. Ziel, Gott u. Schöpfung (Sündenfall) hier: https://sites.google.com/view/manfredre ... startseite und https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... erloesung/ Von ihm ist alles empfehlenswert. Hier gibts auch noch mehr, allerdings muss man sich da anmelden: https://independent.academia.edu/ManfredReichelt
Lichtstrebender hat geschrieben: Viele, die deine Bedingung erfüllen, fühlen sich nicht erlöst, da sie weiterhin Macht ausüben wollen in Jenseits.
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24 Das ist doch völlig klar. Sie sind noch emotional an ihre Vergangenheit gebunden.
Richtig.
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24 Diese Bindungen an das Ego kann man nur hier auf Erden auflösen.
Nein, es gibt viele andere Wege um diese Bindungen zu lösen.
...
Spice hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 07:24 Deshalb sagte Jesus: "Wer sein Leben (Ego) erhalten will, wird es verlieren (weil Angst die beherrschende Macht ist), wer aber sein Leben verliert (eigentl. "aufgibt") um meinetwillen (um des Ewigen willen) wird es gewinnen (da die Angst überwunden wird)".
Ein schöner bibelvers.

Ich finde es abenteuerlich hier Leben mit Ego gleichzusetzen.
Dann hast du falsch verstanden, was ich meinte. Das Leben, das das Ego führt, ist ein Leben, dass von der Angst, die sich verdeckt als Sorge (s. Heidegger) maskiert, bestimmt wird. Und je mehr das Ego in die Enge getrieben wird, wird diese Wurzel bewusst. Das erleben wir ja wieder in unserer Zeit mit den vielen Katastrophen, dem Krieg, den negativen Erwartungen in Bezug auf das Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 14:21 Ich kenne Manfred Reichelt nicht, hört sich interessant an...
Mt 3,11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin;

er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen;
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Brauchst du dafür Reichelt oder sonst wem?

Step by step...wie Gott schenkt!

Aber der Wissensdurst(Neugier(Ungeduld)) ist wohl bei vielen stärker, als abzuwarten, wie Gott lehren will...
Zuletzt geändert von Oleander am Di 15. Aug 2023, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten