Matthias 24 Endzeit?

Themen des Neuen Testaments
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Matthias 24 Endzeit?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:02 Wenn sie auch tun will "was der Rabbi sagt" und da geht wieder etwas nicht richtig auf.
Welcher Rabbi? Es gibt so viele.
Das "orthodoxe" Judentum sieht die Schrift wie die Christen, historisch und ohne Verbindung.
Wäre da eine bessere Forschung (wie sie in Deutschland mit einigen Wahrheitsliebenden im Mittelalter bereits war) könnte die Offenbarung des Johannes passen, dass "zwei Ölbäume" Saft geben und die Zeugen der Wahrheit sind.

Ich muss noch etwas hinzufügen weil die Betrachtweise (keine Ahnung welche Größe vorliegt und dazu zwei Jahrtausende Versäumnis) so interpretiert wird als läge ein Zuwachs an Wissen (eine Überholung) vor. Mehr Erfahrung ja, doch es ist eine ENT-Wicklung passiert. Die Fragen von damals haben Naturforscher beschäftigt, Bräuche wurden hinterfragt, Aberglauben beseitigt, etc. Dabei sind aber auch gewaltige Fehler passiert.

Das Einzige woran nicht gearbeitet worden war: Die bessere Auskunft über die Bibel, die genau mit Jesu Lehren übereinstimmt. AT und NT sind eine Einheit. Die ersten Christen kannten sie. Daher ist Manches an ihrer Predigt anders und man erklärt es mit "Judenchristen. Die Erklärungen der Juden sahen im Talmud „beschämend“ aus. Übersetzt ist es nicht nachvollziehbar. Lächerlich erschien die weitere Literatur, gar das AT auch der Koran. Unverständnis kam von der anderen Seite her, dabei waren unabhängig gesehen die „Klugen“ die „Dummen“.

Politisch ist offen, warum die Juden in Deutschland des Landes verwiesen wurden, als Martin Luther deren Art zu lernen erklärt hat, womit er auf den Index der verbotenen Schriften kam. Da haben wohl welche um ihre Macht gezittert, kirchlich und weltlich zugleich, denn sie schämten sich zuzugeben, dass sie etwas verkehrt lagen. Blutige Revolution folgte in Frankreich und anderswo, weil falsche Gesetze vorlagen.

Es hätte nicht sein müssen, diese Konflikte, wenn lernwillige Menschen bereit gewesen wären. Die Naturwissenschaft glaubte sich vorn, liegt aber hinten.

Es übertrifft das AT bei WEITEM alle Denker, die im Abendland berühmt geworden waren. Griechenland verbannte seine Schriften, als es das Neue erfahren hatte. Es kam erst auf Umwegen nach Jahrhunderten nach Europa mit einem falschen Humanismus. Die bisherige Psychologie kannst vergessen. Sie hinkt ellenlang. Wer anders als mit Bibelsprüchen vorgeht, dem erschließt sich weit mehr. Der fängt an die Welt mit besserer Gestaltung zu denken an, mit weit mehr Durchblick, Verstand und Liebe.

Vielleicht hat R. falls er die Hausaufgaben machte, unter der Hand etwas erzählt. Es kann sein, dass er etwas aufschnappte. Ging er mit der Wahrheit ans Licht oder hat er aus Furcht (Diplomatie) nichts gesagt?
Du siehst was los ist ...
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Matthias 24 Endzeit?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:07 Das "orthodoxe" Judentum sieht die Schrift wie die Christen, historisch und ohne Verbindung.
Was meinst du mit ohne Verbindung?
Klee hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:07 AT und NT sind eine Einheit.
Das magst du so sehen. Ich würde hier vehemnt widersprechen. Wie begründest du diese Annahme?
Klee hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:07 Die Erklärungen der Juden sahen im Talmud „beschämend“ aus.
Was denn konkret?
Klee hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:07 Du siehst was los ist ...
Aber ich habe echt Mühe deinen Gedanken zu folgen. So Geheimnisvoll, so .. , irgendwie verwirrend einfach. Versuchs doch mal mit einfacheren Worten. Ich bin mir nie sicher ob ich dich richtig verstehe.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Matthias 24 Endzeit?

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:22 Versuchs doch mal mit einfacheren Worten.
Hilft diese Mischung von Begebenheiten weiter?
Meine Hebräischlehrerin in München brachte es auf den Punkt: Die Bibel wirkt bei uns anders!
Das kann ein Christ nicht nachvollziehen, da es sich um die „gleiche“ handelt und davon ausgegangen wird, dass eine vor Jahrtausenden schon gefertigte Übersetzung die gleiche Basis ist. Aber es war der Grund der Trennung.

Erst in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts begannen Forschungen über Psycholinguistik.
Die ersten Übersetzer wussten von der „Wirkung“ und sie gaben passende Hinweise. Moderne Theologen „bügelten“ drüber, in der Meinung es seien Ungereimtheiten. Seither gibt es herausgepickte Verse.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Matthias 24 Endzeit?

Beitrag von Klee »

Warum vielleicht nur oberflächliche Reden sind: Meine Lehrerin konnte nicht verstehen, was die Heiligenfiguren in Katholischen Kirchen sind. Die sind nicht Götter und werden nicht angebetet, sondern erinnern mit ihrem Vorbild, ähnlich wie auch Kirchenmalereien die biblische Geschichte merkbarer machen. In Kirchen wo nichts ist, befinden sich wenig fromme „Wolken“. Als ich ihr die Grundzüge erzählte: „Ach, das ist doch wie wir denken!“

Das Nichtnennen und Abdriften hat also zu Wildwuchs geführt.
Es sind aber noch mehr Gründe da.

Als ich über Genesis schrieb, brachte ich keinen aus meinem Bekanntenkreis zum Zuhören. Die glauben, sie wissen alles und nur ihres gilt. Als Anfängerin schrieb ich das Muster für Lehrstühle und bat die Lehrerin um die Korrektur der hebräischen Worte: „Das ist eine große Doktorarbeit!“, war ihre Reaktion.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Matthias 24 Endzeit?

Beitrag von Klee »

Hebräisch, die Sprache der Bibel, war lange nicht Teil der theologischen Ausbildung. Die Gründung des Staates Israel, wo die Sprache wieder belebt worden war, half auch hier weiter. Ältere Pfarrer hatten mit der Sprache nichts am Hut, blieben aber in der Spur. Junge lernen die Sprache, aber wenden sie bisher nur an, um die griechische Bibel in Hebräisch zu verstehen, um weiter über die Unverständlichkeiten zu diskutieren und die Lehre zu strangulieren. Mittlerweile sind sie aber glaube ich auf Entdeckungstour, wie ich im Testament des am 31.12.22 verstorbenen Papstes Benedikt sah.

AT ist wie NT
Man kann die Begründung des AT aus der Bibelstelle von Math. 5.17 ableiten (Jesus erfüllt die Propheten und das Gesetz) oder den selbstverständlichen Weg auch nehmen: „Lies den Text hebräisch und nutze seinen Inhalt“. Tausendemale wiederholt sich die Lehre in Facetten, mit dem größten Glanz dann im NT, und noch unerwarteter als je überlegt worden war.

P.S. Jes 2 passt zu Matth. 24 ,es geht unter die Haut ...
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Matthias 24 Endzeit?

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 19:29Als Anfängerin
Achso, eine Frau. Alles klar
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Matthias 24 Endzeit?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:02
Klee hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 10:47 Wenn sie auch tun will "was der Rabbi sagt" und da geht wieder etwas nicht richtig auf.
Welcher Rabbi? Es gibt so viele.
Das ist belanglos. Wenn es viele sind und sie die Wahrheit kennen, würden sie sich nicht widersprechen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Matthias 24 Endzeit?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 06:54
Corona hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:02
Klee hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 10:47 Wenn sie auch tun will "was der Rabbi sagt" und da geht wieder etwas nicht richtig auf.
Welcher Rabbi? Es gibt so viele.
Das ist belanglos. Wenn es viele sind und sie die Wahrheit kennen, würden sie sich nicht widersprechen.
Sie widersprechen sich nicht im Grundsatz. Keine Trinität. Ein einzig wahrer Gott.

Dasein Gottes
Seine Einheit
Seine Unkörperlichkeit
Seine Ewigkeit
Die Pflicht, ihn allein anzubeten
Die Tatsache der Prophetie
Die Überlegenheit der Prophetie Moses über die aller anderen Propheten
Die Göttlichkeit der Torah
Unveränderlichkeit Torah
Die göttliche Allwissenheit
Lohn und Strafe
Das Kommen des Messias
Die Auferstehung

Alles andere ist untergeordnet und kann, darf und soll diskutiert werden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Matthias 24 Endzeit?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 07:41
Spice hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 06:54
Corona hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:02
Klee hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 10:47 Wenn sie auch tun will "was der Rabbi sagt" und da geht wieder etwas nicht richtig auf.
Welcher Rabbi? Es gibt so viele.
Das ist belanglos. Wenn es viele sind und sie die Wahrheit kennen, würden sie sich nicht widersprechen.
Keine Trinität.
Objektiv falsch!
Ein einzig wahrer Gott.
Richtig
Dasein Gottes
Besser: Gott ist das Sein.
Seine Einheit
Der Ursprung, oder die Tiefe Gottes ist das Eine. Einheit kommt erst mittels der Schöpfung.
Seine Unkörperlichkeit
Richtig
Seine Ewigkeit
Richtig
Die Pflicht, ihn allein anzubeten
Keine Pflicht, sondern Liebe, Vernunft oder Erkenntnis.
Die Tatsache der Prophetie
Okay.
Die Überlegenheit der Prophetie Moses über die aller anderen Propheten
Zur Zeit des Moses.
Die Göttlichkeit der Torah
Zur damaligen Zeit
Unveränderlichkeit Torah
Klar, ein historisches Dokument sollte man nicht fälschen.
Die göttliche Allwissenheit
Müsste differenzierter gesehen werden.
Lohn und Strafe
Banalität. Besser ist der Ausdruck Karma.
Das Kommen des Messias
Iszt gekommen und wird wiederkommen mit den Erlösten in Macht und Herrlichkeit.
Die Auferstehung
Zum Leben auferstehen werden nur die, die dem Auferstandenen gefolgt sind.
Alles andere ist untergeordnet und kann, darf und soll diskutiert werden.
Es gibt also noch mehr zu diskutieren...
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Matthias 24 Endzeit?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:14
Corona hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 07:41
Spice hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 06:54
Corona hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 12:02
Klee hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 10:47 Wenn sie auch tun will "was der Rabbi sagt" und da geht wieder etwas nicht richtig auf.
Welcher Rabbi? Es gibt so viele.
Das ist belanglos. Wenn es viele sind und sie die Wahrheit kennen, würden sie sich nicht widersprechen.
Keine Trinität.
Objektiv falsch!
Ein einzig wahrer Gott.
Richtig
Dasein Gottes
Besser: Gott ist das Sein.
Seine Einheit
Der Ursprung, oder die Tiefe Gottes ist das Eine. Einheit kommt erst mittels der Schöpfung.
Seine Unkörperlichkeit
Richtig
Seine Ewigkeit
Richtig
Die Pflicht, ihn allein anzubeten
Keine Pflicht, sondern Liebe, Vernunft oder Erkenntnis.
Die Tatsache der Prophetie
Okay.
Die Überlegenheit der Prophetie Moses über die aller anderen Propheten
Zur Zeit des Moses.
Die Göttlichkeit der Torah
Zur damaligen Zeit
Unveränderlichkeit Torah
Klar, ein historisches Dokument sollte man nicht fälschen.
Die göttliche Allwissenheit
Müsste differenzierter gesehen werden.
Lohn und Strafe
Banalität. Besser ist der Ausdruck Karma.
Das Kommen des Messias
Iszt gekommen und wird wiederkommen mit den Erlösten in Macht und Herrlichkeit.
Die Auferstehung
Zum Leben auferstehen werden nur die, die dem Auferstandenen gefolgt sind.
Alles andere ist untergeordnet und kann, darf und soll diskutiert werden.
Es gibt also noch mehr zu diskutieren...
Trinität ist doch keine objektivität. DU kannst sie nicht mal erklären.

Einheit ist schon vor der Schöpfung, weil vorher gab es sowieso keine Diversität.

Wer dann kommen wird, werden wir sehen ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten