Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:07
Spice hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:39 Nein, dadurch wird "seine" Macht gefestigt. Denn dann hat der Mensch für alles, was er tut eine Entschuldigung und ändert sich nicht. Wer sich selbst kennt, weiß, dass er allein (also der jeweilige Mensch selbst) für alles, was er tut verantwortlich ist.
Wer von Teufel und Dämonen redet, mangelt es an Selbsterkenntnis.
Deswegen die Lehre von der Umkehr. Wer dem Satan nachfolgt wird aufgefordert, umzukehren.
Wer folgt denn dem "Satan" nach? Ich kenne keinen einzigen Menschen, der das tut persönlich. Echte "Satanisten", die das sein wollen, gibt es nicht. Ich habe ein Interview mit einer inzwischen verstorbenen Hexe gelesen, die offenbar einiges vermochte, aber für einen Kenner herauskam, dass hinter ihr kein Satan oder Luzifer steckte.

Die meisten Menschen wollen nichts anderes als ein bequemes Leben in Wohlstand und nach Möglichkeit in ungehinderter Triebbefriedigung. Dass dabei leid und Böses herauskommen muss wollen und können sie nicht sehen. Auch Hitler, war durch solche "anständigen" Menschen möglich.
Kehrt er trotz besseren Wissens nicht um, ist er schuldig. Die Verantwortung für das eigene Handeln bleibt also bestehen. Die Ansicht, durch "fremde Mächte" getrieben zu werden, gilt nicht.
Umkehr bedeutet also, sich selbst unter die Lupe zu nehmen und sich nach dem auszurichten, was man im tiefsten Grunde ist: ein ewiges Wesen.

Und ja, ich habe immer noch keine Lust, jede meiner Aussagen mit der Bibel zu belegen.
das muss man auch nicht. Man kann, wenn man im Prozess der Veränderung steckt, auch alles in eigenen Worten ausdrücken. Denn wir leben ja nicht nach Schablone.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:07 Und ja, ich habe immer noch keine Lust, jede meiner Aussagen mit der Bibel zu belegen.
Immer habe ich auch keine Lust, aber nicht immer ist das gut. Immer wieder auch auf die Grundlegen durch das Wort Gottes hinzuweisen ist weise und richtig. Vor allem, wenn Menschen diese Dinge ablehnen wie der Teufel das Weihwasser. Was ich aber nicht mache sind diese Endlosschleifen. Wenn mal dreimal meine Arguemtation über Bord wirft, dann sehe ich zwei Gründe:

1) Er hat plausible Gründe, die ich übersehen habe.
2) Er negiert meine Gründe, und das grundlos.

Viel dazwischen gibt es nicht, aber die Reaktion zeigt wie es damit bestellt ist und weiter geht:

Trifft 1) zu wird man versuchen weitere Argumente vorzutragen, aber nicht zwanghaft und fortgesetzt, sondern man sucht eine neue Gelegenheit, wie der HG sie einräumt. Und die Gnade Gottes wird dich nicht vergessen, wenn sie erkennt, dass du korrigiert werden musst.

Trifft 2) zu, dann kommen keine Gegenargumente oder nur Pseudoargumente. Dafür wird bei den meisten das Fleisch aktiv und das zeigt typische Merkmale. Was man im Fleisch tut kann weder überzeugen, noch könnte es eine Sache richtig tun. In dem Fall beendet man das Gespräch.

Wer also den Teufel hier mehr als dreimal leugnet, da ist mein Gespräch beendet, denn ich schneide dem anderen damit auch die Möglichkeit ab, über mich herzuziehen und sein Fleisch an mir auszuleben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 16:25 Wer dreimal meine Arguemtation -> über Bord wirft...
ICH-MEINER-MIR-MICH... :roll:

Wie denkst du eigentlich so über Argumente oder Verständnisse anderer, wenn sie der DEINEN abweichen oder sie nicht bestätigen? :)
Sind die dann nichts wert?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 16:25 Wer also den Teufel hier mehr als dreimal leugnet..
Wenn Jesus zu Petrus sagt:
Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan!

Du bist mir ein Anstoß, denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.
Wem (oder was...) spricht Jesus dann an?
Philippus

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 01:41
Mit Verlaub Philippus, kann es sein, dass du als Frischluftjodler hier mit nicht akzeptablen Tricks jonglierst? :) Es ist offensichtlich immer noch nicht bis zu dir vorgedrungen, dass sowohl Juden als auch ZJ von den Nazi Schergen damals Seite an Seite ins KZ bugsiert worden sind:

Das ist schon klar, aber es sind auch "Arbeitsscheue" und Homosexuelle in das KZ bugsiert worden. Ist es also forthin gut, arbeitsscheu zu sein und wie stehen die ZJ eigentlich zur Homosexualität?
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:26 Wer folgt denn dem "Satan" nach? Ich kenne keinen einzigen Menschen, der das tut persönlich. Echte "Satanisten", die das sein wollen, gibt es nicht. Ich habe ein Interview mit einer inzwischen verstorbenen Hexe gelesen, die offenbar einiges vermochte, aber für einen Kenner herauskam, dass hinter ihr kein Satan oder Luzifer steckte.
Hitler, Stalin, Mussolini, Mao, Putin ...
Lügner, Mörder, Ehebrecher, Antichristen ...

Das sind einige Beispiele. Denke an die Versuchung Jesu. Wer den Verlockungen Satans nachgibt, der folgt ihm auch nach. Und seine Worte kommen oft genug aus dem Mund angesehener Menschen. Selbst Petrus wurde vom Herrn zurechtgewiesen, als er ihn vom Sühnopfer abbringen wollte. Und es war Satan, der Kain beeinflusste, seinen Bruder Abel umzubringen.
EÜ 1980, Genesis 4:3-7 hat geschrieben:Nach einiger Zeit brachte Kain dem Herrn ein Opfer von den Früchten des Feldes dar; auch Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Der Herr schaute auf Abel und sein Opfer, aber auf Kain und sein Opfer schaute er nicht. Da überlief es Kain ganz heiß, und sein Blick senkte sich. Der Herr sprach zu Kain: Warum überläuft es dich heiß, und warum senkt sich dein Blick? Nicht wahr, wenn du recht tust, darfst du aufblicken; wenn du nicht recht tust, lauert an der Tür die Sünde als Dämon. Auf dich hat er es abgesehen, doch du werde Herr über ihn!
In der Ruhe liegt die Kraft
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:45 Es war Satan, der Kain beeinflusste,...
Es war Kains Eifersucht, sein Stolz und Uneinsichtigkeit, die ihn dazu veranlassten, dass er...
Trotz Hinweis von Gott überdachte er sein Verhalten nicht...

Aber wie gut, dass manche einen Sündenbock zur Verfügung haben(in dem Fall Satan) dem man die "Ursache" zuschieben kann ;)
Alla:
Die Schlange betrog mich, sodass ich aß.
Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß.
Nur ich selber bin ein Unschuldslamm :angel:

Der Bäcker ist schuld, darum kaufte ich Krapfen...
Es duftete so gut in der Bäckerei, daher griff ich zu....

Kauft keiner mehr Krapfen, geht der Bäcker pleite :lol:

Ich hatte mich nicht mehr unter Kontrolle...konnte einfach nicht widerstehn ;)
Hans-Joachim

Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:52 Es war Kains Eifersucht, sein Stolz und Uneinsichtigkeit, die ihn dazu veranlassten, dass er...
Trotz Hinweis von Gott überdachte er sein Verhalten nicht...
Erst senkte er den Blick. Und das war der günstige Augenblick. So ist es immer. Auch heute noch. Die menschlichen Schwächen sind der Angriffspunkt.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:12 Die menschlichen Schwächen sind der Angriffspunkt.
Wenn jemand Alkoholiker ist und frei kommen will von seiner Sucht, dann wird er der "Versuchung" (die überall lauert) mit aller Kraft widerstehn müssen...
Er kann dann auch ned sagen: Ja "Kaufland" ist schuld, weil die Alk verkaufen oder der Nachbar hat mir angeboten, daher....die sind Ursache
Weder Kaufland noch der Nachbar sind "Satan" sondern die eigene Begierde kann einem zu einem "Satan" werden!
1Mo 3,6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend
Jetzt steht der Alki vor dem Regal mit Wodka und du sagst: Ey, Kumpel, reiss dir lieber das Auge aus(dass dich zu xxx verleiten will) und widersteh dem Drang, bevor es noch schlimmer wird mit dir und du ....
Hans-Joachim

Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 19:26 Wenn jemand Alkoholiker ist und frei kommen will von seiner Sucht, dann wird er der "Versuchung" (die überall lauert) mit aller Kraft widerstehn müssen...
Er kann dann auch ned sagen: Ja "Kaufland" ist schuld, weil die Alk verkaufen oder der Nachbar hat mir angeboten, daher....die sind Ursache
Weder Kaufland noch der Nachbar sind "Satan" sondern die eigene Begierde kann einem zu einem "Satan" werden!
Alkoholsucht ist eine Krankheit und diese muss als solche behandelt werden. Damit haben Brauereien und Händler nichts zu tun. Aber vielleicht war vor der Sucht so ein: Trink doch ein Schlückchen. Das macht gar nichts. Und es wird dir sicherlich nicht schaden. Und dann trinkt er und es schadet ihm doch.

Wie oft geschieht es, dass Menschen mit ihrem Schicksal nicht fertig werden und zum Alkohol greifen. Und dann wird alles noch schlimmer. Ersäuf deinen Kummer in Alkohol, war die Botschaft. Er tut es und die Hölle jubelt.
Gesperrt