Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Persönliches

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 07:32 Wahrheit ist nicht relativ, sondern das angemessener Erfassen dessen, was ist.
Nein, Wahrheit ist absolut. Wenn man die Wahrheit erfaßt, hat man sie zur Kenntnis genommen, hat sie verstanden und erkannt, aber die Wahrheit ist nicht vom Verhalten irgendjemandes abhängig, sie entwickelt sich nicht, sie IST.

Nicht ohne Grund hat der Herr Jesus Christus ganz klar manifestiert: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater (d.i. Gott) außer durch mich."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Persönliches

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 07:49
Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 07:32 Wahrheit ist nicht relativ, sondern das angemessener Erfassen dessen, was ist.
Nein, Wahrheit ist absolut. Wenn man die Wahrheit erfaßt, hat man sie zur Kenntnis genommen, hat sie verstanden und erkannt, aber die Wahrheit ist nicht vom Verhalten irgendjemandes abhängig, sie entwickelt sich nicht, sie IST.
Erst einmal müssen wir unterscheiden zwischen dem was ist (Objekt) und der Erkenntnis dieses Objekts (= Wahrheit). Eine Wahrheit ohne Objekt gibt es nicht.

Nicht ohne Grund hat der Herr Jesus Christus ganz klar manifestiert: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater (d.i. Gott) außer durch mich."
Hauptsache, das wird verstanden. Sonst nützt das nicht viel.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Persönliches

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:03
Paul hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:18 echt...wie kommt das bloß?

weil ich keinem personenkult anhänge womöglich
Nein. Weil du das Vorhandensein von Wahrheiten leugnest.
"Ich glaube, dass die Erkenntnis der Wahrheit nicht in erster Linie eine Sache der Intelligenz, sondern des Charakters ist. Dabei ist das Wichtigste, dass man den Mut hat, nein zu sagen und den Befehlen der Machthaber und der öffentlichen Meinung den Gehorsam zu verweigern; dass man nicht länger schläft, sondern menschlich wird; dass man aufwacht, und das Gefühl der Hilflosigkeit und Sinnlosigkeit verliert." Erich Fromm

Wobei ich dir nichts unterstellen will. Aber ohne Wahrhet ist man orientierungslos.
ich kann mit fromm dagegenhalten :mrgreen:

Wissen beginnt mit der Erkenntnis der Unzuverlässigkeit der Wahrnehmungen, mit der Zerstörung von Täuschungen, mit der "EntTäuschung".

aber mal was anderes, was hältst du von david copperfield? :D

ps

geht auch an claymore
Zuletzt geändert von Paul am Mo 28. Aug 2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Persönliches

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 10:59
Spice hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:03
Paul hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:18 echt...wie kommt das bloß?

weil ich keinem personenkult anhänge womöglich
Nein. Weil du das Vorhandensein von Wahrheiten leugnest.
"Ich glaube, dass die Erkenntnis der Wahrheit nicht in erster Linie eine Sache der Intelligenz, sondern des Charakters ist. Dabei ist das Wichtigste, dass man den Mut hat, nein zu sagen und den Befehlen der Machthaber und der öffentlichen Meinung den Gehorsam zu verweigern; dass man nicht länger schläft, sondern menschlich wird; dass man aufwacht, und das Gefühl der Hilflosigkeit und Sinnlosigkeit verliert." Erich Fromm

Wobei ich dir nichts unterstellen will. Aber ohne Wahrhet ist man orientierungslos.
ich kann mit fromm dagegenhalten :mrgreen:

Wissen beginnt mit der Erkenntnis der Unzuverlässigkeit der Wahrnehmungen, mit der Zerstörung von Täuschungen, mit der "EntTäuschung".
Ist mir egal, womit du "dagegen" hälst. Wer Wahrheit kennt, weiß, dass er Wahrheit hat. wer keine hat, hat eben keine.
aber mal was anderes, was hältst du von david copperfield? :D
Kenne ich nicht so, dass ich etwas zu ihm sagen könnte.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Magdalena61 »

Paul hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 10:59 Wissen beginnt mit der Erkenntnis der Unzuverlässigkeit der Wahrnehmungen, mit der Zerstörung von Täuschungen, mit der "EntTäuschung".
Sehr gut gesagt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Persönliches

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 07:49 Nicht ohne Grund hat der Herr Jesus Christus ganz klar manifestiert: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater (d.i. Gott) außer durch mich."
Stimmt Abi. :thumbup: Aber nicht jene die ständig Wahrheit-Wahrheit-Wahrheit nur vor sich her trompeten sind auch im Besitz der bibl. Wahrheit die zum ewigen Leben führt, sondern nur jene die gem. Jesu Worte in Matth. 7;21-23, den Willen seines größeren Vaters JHWH nicht nur kennen, sondern im täglichen Leben praktizieren-sprich auch anwenden:
Warnung vor Selbsttäuschung
21 »Nicht alle, die zu mir sagen ›Herr, Herr‹, werden in Gottes neue Welt kommen, sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will. 22 Am Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: ›Herr, Herr! In deinem Namen haben wir prophetische Weisungen verkündet, in deinem Namen haben wir böse Geister ausgetrieben und viele Wunder getan. 23 Und trotzdem werde ich das Urteil sprechen: ›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt versäumt, nach Gottes Willen zu leben; geht mir aus den Augen!‹«
Aber selbst jener (Singular) der den Willen Gottes kennt und auch im täglichen Leben praktiziert wird gem. den folgenden Worten des Apostel Petrus in 1.Petr. 4;17,18 dem kommenden Gerichtstag Gottes kaum-sprich nur mit Not überleben:
17 Denn die Zeit ist da, daß das Gericht beim Hause Gottes seinen Anfang nimmt. Wenn es aber bei uns zuerst (anhebt), wie wird da das Ende bei denen sein, die der Heilsbotschaft Gottes nicht gehorchen? 18 Und »wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo wird da der Gottlose und Sünder sich zeigen«?
Beten und kämpfen wir also darum, dass wir nicht auf dem Weg durch das falsche Tor sind vor dem Jesus uns in Matth. 7;13,14, eindringlich warnt:
13 Geht durch das enge Tor! Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben, und viele sind dorthin unterwegs. 14 Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden!
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Persönliches

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 07:49
Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 07:32 Wahrheit ist nicht relativ, sondern das angemessener Erfassen dessen, was ist.
Nein, Wahrheit ist absolut. Wenn man die Wahrheit erfaßt, hat man sie zur Kenntnis genommen, hat sie verstanden und erkannt, aber die Wahrheit ist nicht vom Verhalten irgendjemandes abhängig, sie entwickelt sich nicht, sie IST.

Nicht ohne Grund hat der Herr Jesus Christus ganz klar manifestiert: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater (d.i. Gott) außer durch mich."
DIE Wahrheit zu erkennen ist subjektiv, Wahrheiten zu behaupten spekulativ, besonders im spirituellen Bereich.

So ist Jesus nicht die „Wahrheit“, denn das ist eine These, basierend hellenistischem Gedankengut, weit ab von der „Wahrheit“ der Tenach.
Auch dass man nur durch ihn zum Vater kommt, basiert auch auf heidnischen Gedanken (dies wurde wohl kaum von Jesus so gesagt), da dies eine Lehre kontra der Propheten ist, wovon Jesus ja lehrte, dass man daran nichts ändern soll.

Auch wenn durch die Kirche solche Schriften als „absolute Wahrheit“ deklariert wurden, besagt es mitnichten, dass sie auch wahr sind.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Persönliches

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:19
Abischai hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 07:49
Spice hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 07:32 Wahrheit ist nicht relativ, sondern das angemessener Erfassen dessen, was ist.
Nein, Wahrheit ist absolut. Wenn man die Wahrheit erfaßt, hat man sie zur Kenntnis genommen, hat sie verstanden und erkannt, aber die Wahrheit ist nicht vom Verhalten irgendjemandes abhängig, sie entwickelt sich nicht, sie IST.

Nicht ohne Grund hat der Herr Jesus Christus ganz klar manifestiert: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater (d.i. Gott) außer durch mich."
DIE Wahrheit zu erkennen ist subjektiv,
In dem Sinne, ob man genau oder nur flüchtig das Objekt der Wahrheit betrachtet.
Wahrheiten zu behaupten spekulativ, besonders im spirituellen Bereich.
Im spirituellen Bereich sind die Irrtumsmöglichkeiten größer als in der sinnlichen Welt, denn in letzterer wird man sogleich durch die sinnliche Realität korrigiert.

So ist Jesus nicht die „Wahrheit“
Er ist sogar, die für den Menschen allerwichtigste Wahrheit. :D

denn das ist eine These, basierend hellenistischem Gedankengut,
Nein, sondern eine Warheit, die mit dem göttlichen Wesen des Menschen, dem Fall und der Wiederherstellung des Menschen zu tun hat. Das ist unabhängig von jeder mündlicher oder schriftlicher Fixierung.
weit ab von der „Wahrheit“ der Tenach.
Der Tenach kennt nur den Fall.
Auch dass man nur durch ihn zum Vater kommt, basiert auch auf heidnischen Gedanken (dies wurde wohl kaum von Jesus so gesagt),
Nein, das sagte er vor allem zur Abgrenzung gegenüber den damaligen Schriftgelehrten und Pharisäern und muss man auch heute gegenüber den Anhängern jüdischen Glaubens betonen.
da dies eine Lehre kontra der Propheten ist, wovon Jesus ja lehrte, dass man daran nichts ändern soll.
Den Propheten ging es in der Hauptsache um die innere Erneuerung des Gottvertrauens.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Persönliches

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:19
So ist Jesus nicht die „Wahrheit“, denn das ist eine These, basierend hellenistischem Gedankengut, weit ab von der „Wahrheit“ der Tenach.
Auch dass man nur durch ihn zum Vater kommt, basiert auch auf heidnischen Gedanken (dies wurde wohl kaum von Jesus so gesagt), da dies eine Lehre kontra der Propheten ist, wovon Jesus ja lehrte, dass man daran nichts ändern soll.

Auch wenn durch die Kirche solche Schriften als „absolute Wahrheit“ deklariert wurden, besagt es mitnichten, dass sie auch wahr sind.
Ich könnte dir 61 Schriftstellen/Prophezeiungen aus dem AT zeigen, die sich an Jesus Christus erfüllten.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wahrheit

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:38 Er ist sogar, die für den Menschen allerwichtigste Wahrheit. :D
(Jesus) nun, das ist eine religiöse These, was mit Wahrheit nichts zu tun hat.

Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:38 Nein, sondern eine Warheit, die mit dem göttlichen Wesen des Menschen, dem Fall und der Wiederherstellung des Menschen zu tun hat. Das ist unabhängig von jeder mündlicher oder schriftlicher Fixierung.
Nun, was so über Jesus behauptet wird, besonders im JoEv, basiert auf philosophischen Gedanken der griechischen heidnischen Welt und hat wohl wenig mit dem Juden Jesus zu tun.
Somit sind solche als Wahrheit definierte und zementierte Gedankengänge reine philosophische Hypothesen, welche mit Wahrheit nichts zu tun haben.
Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:38 Der Tenach kennt nur den Fall.
Die Propheten reden vom Aufstieg….


Spice hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:38 Nein, das sagte er vor allem zur Abgrenzung gegenüber den damaligen Schriftgelehrten und Pharisäern und muss man auch heute gegenüber den Anhängern jüdischen Glaubens betonen.
Wenn Jesus das so gesagt haben sollte, so sprach er gegen sich selbst und gegen seinen himmlischen Vater.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten