Du hast keinen Zeitpunkt genannt vorher. Ich glaube nicht, dass solche Spekulation sinnvoll sind. Die Existenz der Schlange, nenen wir sie meinetwegen auch Satan, war aber gar nicht das Problem, sondern das Verhalten des Menschen aus dem dann letztlich auch die von Gott gestiftete Feindschaft folgte. Logischerweise bestand diese Feindschaft vorher nicht. Über diesen Fakt wird doch gern all zu leicht hinweg gesehen.Zippo hat geschrieben: ↑Di 5. Sep 2023, 11:43 Der Schlange wäre schon vorher der Kopf zertreten und sie hätte den Herrn nicht in die Verse gebißen. Die Pharisäer waren Satans Kinder Joh 8,44 und die Meute, die den Herrn an das Kreuz geliefert hat, war auch vom Satan.
Das Rettungsgeschehen durch Jesu Taufe wäre nicht geschehen. Also auch keine Arche, in der sich Menschen vor dem Zorn Gottes in Sicherheit bringen können. Joh 3,36 Keiner, der das Totenreich aufschließen und Menschen daraus erlösen kann. Off 1,18
Obwohl es ungerecht wäre, eine ganze Menschheit in den Tod zu schicken, nur weil Adam und Eva gesündigt haben. Rö 5,5-15
Auch wenn man den Satan dafür in Haft nehmen will, so kann man dessen Verhalten nicht vom Verhalten des Menschen trennen. Letzteres ist nicht eine Folge von erstem, sondern sie hängen direkt als Einheit zusammen. Im Fokus muss das Verhalten von Menschen stehen, nicht von irgendwem oder irgendwas anderem, gleich was es auch immer sein mag.Zippo hat geschrieben: ↑Di 5. Sep 2023, 11:43 Satan hat viel Elend in die Welt gebracht, angefangen von dem Tod, der für keinen Menschen einfach ist, und die Sünde, die wir auf unser Gewissen laden, hat zwar unsere Begierde zum Anlass, aber Satan weiss sie zu nutzen, um Menschen zu außergewöhnlichen Werken anzuregen.
Noah wurde nicht mit dem Wasser getauft, sondern durch die Arche selbst, die mit Pech versiegelt wurde. Das Wasser war die Bedrohung, die die Arche einschloss, aber dennoch durch ihre Versiegelung unbeschadet die Flut überstand.
Macht diese Verbindung irgendwas klarer, was nicht schon klar genug ist ? Ist das böse Verhalten des Pharaos erst als böse zu erkennen, wenn wir es mit einem Satan assoziieren ? Jedenfalls hilft dies gar nicht bei der Frage nach der Bedeutung der Taufe.Zippo hat geschrieben: ↑Di 5. Sep 2023, 11:43 Das Passah war die Beendigung einer Zeit der Sklaverei in Ägypten. 2 Mo 12 Und nach seinem Auszug war das Volk Israel durch das zurückweichende Meer, trockenen Fußes hindurchgeeilt, und konnte sich somit vor dem nacheilenden Pharao in Sicherheit bringen. Das Gericht Gottes traf die Ägypter. 2 Mo 14
Die Taufe auf Mose ist eine Bewahrung Gottes vor dem Zorn des Pharao, den man irgendie mit dem Gott dieser Welt, also Satan in Verbindung bringen muß. Oder sehe ich das falsch ?
Die Bedrohung durch den Pharao ist ja die eine Gefahr, aber die andere Gefahr waren die Wassermassen des Meeres. Die Taufe besteht eben nicht darin, wie man anhand der symbolischen Wassertaufe missverstehen könnte, dass die Israeliten vom Meerwasser bedeckt gewesen wären, sondern gerade darin, dass sie das Wasser nicht berühte, wo eigentlich sein natürlicher Platz gewesen wäre. Sie wanderten auf dem trockenen Meeresboden.
Genau, und die Israeliten, die zuvor allesamt das Wunder der Meeresteilung miterlebt haben, zweifelten nun, dass Gott sie unbeschadet durch die Wüste führen würde.
Nein, das glaube ich nicht. Ich sehe da viel mehr Fehlinterpretation des Textes.
Nach Jakobus 1,13-15 wird der Mensch durch seine eigene Lust versucht. Irgendwelche äußeren Einflüsse sind damit nicht weg erklärt, aber sie können nicht die maßgebliche Ursache sein, sondern bestenfalls der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Ich halte die Taufe nicht für einen lebenslangen Prozess. Sie ist resultativ, nicht durativ. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du damit sagen, dass der Mensch, trotz angefangener Taufe, danach weiterhin in einem prekären Zustand lebt. Das entnehme ich aber nicht der Schrift. Richtig ist aber, dass es auch während des Getauftseins Angriffe gibt. Wenn irgendas die Versiegelung dann doch durchdringen kann, liegt das nicht an einer unvollständigen Taufe, sondern dass der Mensch zu früh das Fenster der Arche öffnet, um es mal mit diesem Bild zu erklären.