spieglein spieglein an werder wand

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 14:49Kekse
Meine beste Freundin (83)isst sehr oft.. :silent:

Ich mal zu ihr: Du isst sehr oft Sachen, die zwar köstlich munden, aber keinen Nährwert haben und zur körperlichen Gesundheit nicht beitragen!

Darauf sie: Ach, ich bin jetzt 83, was solls...!
Ich bin nun in einem Alter, wo...Hauptsache es schmeckt!

Naja, wie sie meint..ist ja ihr Leben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Lichtstrebender »

Paul hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:44 an der wand, katastrophe dieses autofill :mrgreen:
Ich dachte schon, das wäre eine Hommage an Werder Bremen :)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Lichtstrebender »

Paul hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 21:52 bzw steiner schon mal gar nicht
Aber besser beleidigen kann er. Wenn er so gemeint hat. Hat er ?
Diese Ausscheidungsprozesse betrachtet man meistens eben nur als Ausscheidungsprozesse. Aber das ist ein Unsinn. Es wird nicht bloß ausgeschieden, damit ausgeschieden werden soll, sondern in demselben Maße, in dem Ausscheidungsprodukte erscheinen, erscheint im unteren Menschen geistig etwas Ähnliches, wie oben physisch das Gehirn ist.
GA230, S. 137f
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von oTp »

,
sondern in demselben Maße, in dem Ausscheidungsprodukte erscheinen, erscheint im unteren Menschen geistig etwas Ähnliches, wie oben physisch das Gehirn ist.
Steinerisches Gesch... ?
Bei Steiner, dem absoluten Welterklärer der Neuzeit, bin ich bei Dingen, die man grundsätzlich nicht nachweisen kann, noch vorsichtiger.

Ich finde es schrecklich, wenn intellige Menschen ganz nach Schema Steiner denken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 18:00
Paul hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 21:52 bzw steiner schon mal gar nicht
Aber besser beleidigen kann er. Wenn er so gemeint hat. Hat er ?
Diese Ausscheidungsprozesse betrachtet man meistens eben nur als Ausscheidungsprozesse. Aber das ist ein Unsinn. Es wird nicht bloß ausgeschieden, damit ausgeschieden werden soll, sondern in demselben Maße, in dem Ausscheidungsprodukte erscheinen, erscheint im unteren Menschen geistig etwas Ähnliches, wie oben physisch das Gehirn ist.
GA230, S. 137f
Mit "beleidigen" hat das nicht die Bohne zu tun. Ich finde es verwerflich, egal von wem etwas stammt, Dinge herauszusuchen, die man nicht versteht oder meinetwegen auch lächerlich findet, um eine ganze Sache oder Person zu diskreditieren.

Wenn man etwas besseres als Steiner vorweisen kann, nur zu. Ich werde es gewiss nicht ablehnen!
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von oTp »

Steiner gibt nun mal die beste Synthese der " Geheimlehren", der esoterischen Lehren. Synthese, umfassend.

Ich habe mich aber auch mit der Yogalehre vor Steiner beschäftigt, und Ähnlichem. Etwa der Theosophie. Oder das Gebiet, das Franz Bardon hat.
Natürlich durfte ich die katholischen Heiligen nicht auslassen. Lorber habe ich erst später angeschaut.
Klar sowas wie Nahtoderlebnisse, persönliche Offenbarungen, Besessenheit und Spuk gehören untrennbar zum Thema.
Wer von vielen Seiten die verborgenen "Wahrheiten" untersucht, wird stark genug sein, der Alleingültigkeit Steiners etwas entgegen setzen zu können.

Aber dafür muss man recht viel tun. Weil es auf dem Gebiet Vieles gibt, was man durchdenken muß sonst verhäddert man sich in trübem Nebel.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 9. Sep 2023, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von oTp »

Kann es sein, daß Steiner viel mit Symbolen arbeitet, wie Jung in etwas anderer Art auch ( Archetypen) ?

Beispiele:
Das Christusbewustsein, das Luziferische..Ahriman
Wichtige kosmische Entwicklungsimpulse bei Steiner.
Wobei Ahriman durchaus Satan sein könnte.
Bei Steiner aber wischiwaschi mehr symbolisch und positiv?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 07:39 Kann es sein, daß Steiner viel mit Symbolen arbeitet, wie Jung in etwas anderer Art auch ( Archetypen) ?
Nein.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 07:26 Steiner gibt nun mal die beste Synthese der " Geheimlehren", der esoterischen Lehren. Synthese, umfassend.

Ich habe mich aber auch mit der Yogalehre vor Steiner beschäftigt, und Ähnlichem. Etwa der Theosophie. Oder das Gebiet, das Franz Bardon hat.
Natürlich durfte ich die katholischen Heiligen nicht auslassen. Lorber habe ich erst später angeschaut.
Klar sowas wie Nahtoderlebnisse, persönliche Offenbarungen, Besessenheit und Spuk gehören untrennbar zum Thema.
Wer von vielen Seiten die verborgenen "Wahrheiten" untersucht, wird stark genug sein, der Alleingültigkeit Steiners etwas entgegen setzen zu können.
Es geht doch gar nicht um Allgemeingültigkeit. Steiner hat, gemäß seinen übersinnlichen Beobachtungen/Forschungen aufgezeigt, was ist. Andere sagen auch etwas. Also kann man fragen, ist das mit dem von Steiner aufgezeigtem zu vereinbaren oder widerspricht es? Ergänzt es sogar oder vertieft es etwas?
Man muss also überhaupt nicht polemisieren, sondern "wissenschaftlich" arbeiten.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: spieglein spieglein an werder wand

Beitrag von oTp »

Was ist dabei wissenschaftlich wenn man ein umfangreiches, logisch zusammenfassende esoterischen Gesamtsystem entwirft, wie Steiner es tut ?

Das ist nur logisch passend, aber, entschuldige, so wissenschaftlich wie gut gemachte Since Fiktion.
;) Habe natürlich vor langer Zeit auch mal etliche Perry Rhodan Heftchen gelesen. Daran man auch überlegen, was logisch ist, wenn es so wäre wie in den Romanen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten