Abischai hat geschrieben: ↑Mo 11. Sep 2023, 20:15
Zippo hat geschrieben: ↑So 10. Sep 2023, 19:25
"In ihm bleiben" 1 Joh 3,6 heißt wohl, in Übereinstimmung mit dem Heiligen Geist bleiben. Ja schaffen wir das ?
Nein, das schaffen wir nicht !! Das kann man auch gar nicht oft genug warnend betonen.
Dennoch bleiben wir in ihm, wie geht das?
Ganz einfach:
ER schafft das. Und wenn wir auch immer mal wieder davonlaufen, oder einfach abdriften, ER holt uns zurück, sodaß der "rote Faden" in unserem Leben "in Christus" ist.
(Anm.: das gilt nur für diejenigen, die IN IHM sind, jemals waren und eben : SEIN sind, für alle anderen gilt das NICHT)
Und natürlich: "wer Christi Geist
nicht hat, ist
nicht sein", allerdings.
Ach so, wer lehrt denn z.B. in der Bibel, dass es unmöglich ist allmählich bis vollkommen mit Sündigen aufzuhören? Ich lese in der Bibel das pure Gegenteil und auch selber erlebe ich es.
1Joh 3,6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.
1Joh 3,24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat.
2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Wenn ein Christ immer wieder mal rückfällig wird, den Bösen noch nicht wirklich gänzlich überwunden hat, dann ist er NOCH nicht in IHM
Denn die Christus angehören haben gänzlich aufgehört fleischlich gesinnt zu sein, was Feindschaft gegenüber Gott bedeutet. Gal 5,24