Ziska hat geschrieben: ↑Do 14. Sep 2023, 17:34
Ich hatte dir nur einfache Fragen gestellt. Man hätte sie ganz leicht mit ja oder nein beantworten können.
Du schreibst mit der Kirche bist du nicht einverstanden, grad nur mit der Bibel. Aus ihr bezieht die Kirche die Lehre, mehr noch aus den Überlieferungen der Apostel und nicht von den widersprüchlichen Textangaben der bibel über die Gelehrte seit Jahrhunderten reden. Ich sagte, dass die Bibel wie sie angezweifelt wurde, aus einer "Halbwahrheit" ist, weil nicht alles gelehrt wurde. Deine Vorstellung passt nicht zusammen und deshalb kam die umständlich Antwort.
Es war leider nötig mehr als „ja“ oder „nein“ zu sagen, damit du besser analysieren lernst. Sonst geht es so: Dem glaub ich, weil er einen bunten Rock trägt, dem anderen wegen dem Fettfleck an der Hose nicht. Das Nichtglaubenkönnen der seit langem in der Kirche überlieferten Glaubenswahrheiten ist das Produkt von Falschinformationen, Gegnern, Irrlehrern, etc.
Halbwahrheit (wo ein sich nicht vorstellen können vorliegt) bedingt einen Glauben.
Halbwahrheit ist aber auch der Boden wo der Gegner Gülle reinmischt.
Durch Zunahme an Wissen verliert er. Es öffnen sich mehr Vielleichts oder die Gewissheit durch Schauungen. Die Gabe haben viele Seher, wie sie auch die Propheten hatten, die Jahrhunderte vor Jesu Geburt viele Einzelheiten zu seinem Leben preisgaben. Was soll man da noch glauben, wenn man es miterlebt hat?