Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 18. Sep 2023, 08:30
Spice hat geschrieben: ↑Mo 18. Sep 2023, 07:23
Eine "frohe Botschaft" ist nur diejenige, die den Menschen von allem Übel zu erlösen vermag.
Und das ist das Sühnopfer Jesu Christi, der Kern des Evangeliums. Getsemani, Golgata und Ostern.
Dazu sage ich mal Amen, denn das ist der Kern. Ich wusste doch, dass du schon auch die richtige Vorstellung hast. Um diesen Kern herum gliedern sich nun sicher viele weitere Aspekte an, aber die Erlösung aus unserer Sünde durch das Sühneopfer Jesu ist die zentrale Botschaft.
Und ich meine, wenn man im Zuge der Verkündigung darauf nicht hinweist, dann predigt man auch nicht das Evangelium. Man predigt Nebenaspekte, die man theologisch vielleicht auch sauber ausführt und wahr sind, aber nicht das, bei der der HG mit seiner Kraft mitwirkt.
So sind nach meiner Beobachtung viele Verkündigungen kraft- und wirkungslos, die sich "Evangelisation" nennen. Ich meine nun nicht den Predigtdienst innerhalb der Gemeinde, sondern die Verkündigung des einen Evangeliums an die Welt, was ich davon abgrenze.
Viele meinen die Bergpredigt wäre die wichtigste Lehre des NT. Kein Christ wird ihre Bedeutung bestreiten, sie ist enorm wichtig, aber noch wichtiger muss die Botschaft vom Kreuz sein. Denn wer diese verpasst, der kann sich noch so bemühen nach den Regeln der Bergpredigt oder nach den Gesetzen des Mose zu leben, er wird damit nicht erlöst.
Und wer nicht erlöst wird, der hat das Evangelium letztendlich verpasst und sieht das ewige Leben nicht. Nicht ohne Grund wies Paulus in seinen ersten Verkündigungen auf diese zentrale Botschaft des Kreuzes hin:
1. Kor 2,1-2 hat geschrieben: Und ich, als ich zu euch kam, Brüder, kam nicht, um euch das Zeugnis Gottes nach Vortrefflichkeit der Rede oder Weisheit zu verkündigen. Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen, als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt.