Oleander hat geschrieben: ↑Mo 18. Sep 2023, 17:57
Das Thema lautet: Was ist das Evangelium?
Wow, ich bin erstaunt, aber danke! Siehst Mädl, jetzt geht's dir veielleicht selbst auch mal auf den Keks wie mir schon laufend. Dieses Dummgeschnatter um Belangloses, ich meine damit, was zum Thema nichts bringt, außer dass jeder nur sein Fleisch befriedigt.
Danke aber Abischai für den deutlichen Ordnungsruf, dass antichristliche Lehren hier keinen Platz haben, nicht hier im Bibelforum um das NT. Es gibt dafür andere Bereiche. Beiträge, die gegen diese Forenregel verstoßen, werden von mir nicht aufgegriffen. Ansonsten sind Nichtchristen willkommen, wenn sie das christliche Glaubensgut wenigstens respektieren können.
Versucht es mal mit Objektivität. Dazu muss sich keiner mit anderem Glaubensgut aufzwingen, es geht darum was exakt im NT über das Evangelium geschrieben steht. Ob man das nun glaubt oder nicht spielt fürs Erste für die rein objektive Erörterung gar keine Rolle.
Ich kann z.B. fragen "Was hat denn der Prediger XY gestern gepredigt?". Die Anwort darauf ist nicht: "Oh, das war alles nur Lüge und Betrug und XY ist ja überhaupt einer der größten Irrlehrer." Danach wurde nicht gefragt, sondern: "
Was wurde gepredigt?"
Man begreift entweder die Logik dieser Aussage oder eben nicht. Wer es nicht begreift, den bitte ich, er möge dem Thema fern bleiben, die anderen um entsprechende Berücksichtigung. Ich kenne Atheisten, die das sogar besser draufhaben. Sie können erarbeiten was das Evangelium ist ohne daran glauben zu müssen, ja die gibt's!
Zum Thema nun weiter
Meine Frage lautet weiter. Was ist das Evangelium? Und es wird dies anhand des NT nun bestimmt. Das AT bildet eine Voraussetzung, aber nur das NT kennt auch den Begriff und auch die Antwort. Der Begriff selbst fällt ca. 100 Mal im NT, aber es gibt keine Stelle wo wir eine Art Definition dafür finden.
Also müssen wir uns im Schritt 1 erst mal dazu durchringen, das aufzuklären, ehe wir im Schritt 2 darüber dann reden. Wie soll ich über etwas diskutieren, worüber noch keine gemeinsame Auffassung besteht?
Aber das wird vielleicht ein weiteres Thema werden. Lest nochmals was Ziel bzw. was nicht Ziel ist durch und konzentriert euch darauf, nicht immer nur das eigene Gedankegut zu predigen, sondern was was das NT dazu aussagt.
Ein erster guter Aspekt war: Der Sühnetod Jesu am Kreuz. Aber mehr haben wir noch nicht. Weitere Aspekte?