Oleander hat geschrieben: ↑Do 21. Sep 2023, 12:24
Ich denke, es hat vielleicht so einige gegeben, die davon angesprochen wurden(sich vielleicht bekehrten) und solche, die sie einfach entsorgten.
Reinhard Bonke hat m.E. sehr geradelinig und konsequent das Evangelium verkündigt. Da war sein Auftrag und Job vom Herrn. Sein Job war es nicht Bekehrungen zu bewirken was das HG selbst veranlasst, sondern zu predigen. Aber man sieht so das Zusammenarbeiten des Herrn mit uns. Wird nicht gepredigt, dann passiert genau nix.
Ich besuchte einer seiner Veranstaltungen in Wien und bereitete mich auf die Nachlese vor, denn dazu wurden wir damals eingeilt mitzuwirken. D.h. Bekehrte nahmen wir auf und gingen die weitere Schritte mit denen. Es gab nur eine magere Ausbeute. Die Reaktion auf das Evangelium kennt nur zwei Richtungen, die Annahme oder die Ablehnung, eine dritte kenne ich nicht.
In Europa, speziell bei uns oder in der BRD ist leider der Boden schon so hartgetreten, sodass es dem Samen ergeht wie Jesus im Sämanngleichnis erzählt. Jesu Wort erfüllt sich daher auch so. In Afrika war der Boden völlig anders und es gab tausende Bekehrungen.
Ich erlebte es mit Jon Palmer nicht anders. Er war prädestiniert für die Verkündigung, ich dazu als sein Mitarbeiter in der Lese und Ernte. In Österreich verbuchte er nur wenig Erfolge, in Ungarn kam es über ein einziges Wochende nach einer Verkündigung zu 600 Besuchern mit zahlreiche Bekehrungen, aus denen er dann eine Gemeinde formte.
Erfolg ist kein Merkmal auf das wir achten sollten, weil das Gottes Sache ist. Darin reiben sich manche Evangelisten leider auf. Vielleicht dazu mehr in einem Folgethread. Hier werde ich das auch nicht weiter thematisieren. Ich wäre daran interessiert, ob jemand noch eine Aspekt sagen kann, den ich noch nicht erwähnt habn. Wenn nicht, dann kann ich beginnen zusammenzufassen.