Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 14:10 Wenn Du also meinst, Du wärest ein Priester, hast Du Deine Kinder getauft?
Nein, das habe sie selbst getan. Die Taufe muss aus deinem eigenen Entschluss entspringen, ansonsten sie völlig wert- und wirkungslos. Ein anderer wirkt nur mit. Was ich getan habe, war sie darüber zu lehren, wobei aber die Gemeinden sehr aktiv mitgeholfen hatten, wofür ich dankbar bin.

Du weiß sicher, es gibt da so ein gewsses Alter bei den Jugendlichen, da zählt für kurze Zeit so gut nichts, was die Eltern sagen, aber auf andere hören sie. War für mich auch eine Lehre und zwar diese:
Mk 6,4 hat geschrieben: Und Jesus sprach zu ihnen: Ein Prophet ist nicht ohne Ehre, außer in seiner Vaterstadt und unter seinen Verwandten und in seinem Haus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 14:45 Nein, das habe sie selbst getan.
Das verstehe ich nicht. Sie haben sich selbst getauft?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 14:56 Das verstehe ich nicht. Sie haben sich selbst getauft?
Komm, stell dich jetzt nicht so an. Der Entschluss sich zu taufen muss von ihnen kommen, das Rital vollzieht dann eine weitere Person. War das so schwer zu verstehen? Ich anerkenne keine unbiblischen Praktiken, das hätte ich auch soweit möglich unterbunden, war aber nicht notwendig.

Ich anerkenne weder die Kindestaufe der RKK noch die Zwangstaufe. Getauft wurden sie dann klarerweise von einem Pastor einer mir sehr verbundenen Gemeinde und seine Mitglieder machten dazu eine Taufvorbereitung, damit sie auch verstehen, was sie da tun.

Wie praktizieren das die Mormonen? Das ist hier ja dein Thread.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 23. Sep 2023, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 15:04 Komm, stell dich jetzt nicht so an. Ihr Entschluss sich zu taufen muss von ihnen kommen, das Rital vollzieht dann eine weitere Person.
Also wurde die Taufe an ihnen vollzogen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 15:04 Wie praktizieren das die Mormonen? Das ist hier ja dein Thread.
Wir taufen keine kleinen Kinder. Das Mindesttaufalter ist 8 Jahre. Der Taufe gehen der Glaube und die Umkehr voraus. Der Täufer muss mindestens ein Priester sein und er muss den Auftrag zur Taufe bekommen. Meistens ist es der Vater.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 15:11 Wir taufen keine kleinen Kinder. Das Mindesttaufalter ist 8 Jahre. Der Taufe gehen der Glaube und die Umkehr voraus. Der Täufer muss mindestens ein Priester sein und er muss den Auftrag zur Taufe bekommen. Meistens ist es der Vater.
Danke für die Info. Ich will auf diverse Klauseln hier nicht näher eingehen, denn das legt ihr halt so fest, aber dem Wesen der Taufe entsprechend klingt es schon ok.

Falls ich wieder jemand taufen werde, was schon längere Zeit zurückliegt, unterlasse ich aber die Ansage "auf den Namen des HG" zu taufen, denn dazu habe ich gar keine Autorität, dass kann nur der HG selbst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 15:26 Falls ich wieder jemand taufen werde
Magst du uns auch verraten was aus "deinen" Täuflingen später geworden ist Helmuth?
Hangen sie dir noch an, oder haben sie sich von dir später enttäuscht entfernt? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 15:26 Falls ich wieder jemand taufen werde, was schon längere Zeit zurückliegt, unterlasse ich aber die Ansage "auf den Namen des HG" zu taufen, denn dazu habe ich gar keine Autorität, dass kann nur der HG selbst.
Siehst Du? Das macht den Unterschied. Wer bei uns das Priestertum trägt, dem wird diese Autorität übertragen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 15:36 Siehst Du? Das macht den Unterschied. Wer bei uns das Priestertum trägt, dem wird diese Autorität übertragen.
Kein Mensch hat die Autorität, die nur der HG selbst haben kann. Der Mensch kann zwar alles Mögliche übertragen, ob es auch die Inkraftsetzung durch den HG hat, ist eine andere Sache. So wird vieles entweder zur einer kindischen Praxis bis hin zu einer groben Anmaßung. Letzteres kennzeichnet wiederum Sekten. Das Grundübel hatte ich schon erwähnt: Sie prüfen nicht mehr.

Sich der Tätigkeit des HG zu bemächtigen wäre dazu noch eine eher sanft formulierte Kritik. Vom HG angetriebene Propheten hätten dazu auch schärfere Worte, wo sie dies erkennen und auch eine gewisse Autorität solches zu zerschlagen. Zumindest kennen sie die verheereden Wirkungen wirklich fehlgeleiteter Entwicklungen.

Habt ihr z.B. auch Propheten? Propheten gemeint im NT-Sinn, das müssten wie vermutlich erst wieder klären, was jeder darunter versteht. Denn solche würden dem Unfug Einhalt gebieten, wie das z.B. Paulus in seinen Gemeinden auch getan hatte.

Mir sind Gemeinden lieber, die zwar viel Blödsinn oder Unsinn treiben, und ich kenne da meine nur allzu gut. aber sie sind nicht dogmatisch fixiert und maßen sich Dinge an, die einfach nur Gott alleine kann. Eher sind sie da mehrere kindisch oder noch unwissend unterwegs, aber sie sind besser führbar als das in starr vorgebene Strukturen der Fall ist. Man kann den HG nicht institutionalisieren oder instrumentalisieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 15:51 Kein Mensch hat die Autorität, die nur der HG selbst haben kann. Der Mensch kann zwar alles Mögliche übertragen, ob es auch die Inkraftsetzung durch den HG hat, ist eine andere Sache. So wird vieles entweder zur einer kindischen Praxis bis hin zu einer groben Anmaßung. Letzteres kennzeichnet wiederum Sekten.
Manchmal mus ich darüber lachen, wie Du Dich ereiferst. Aber gut, ich gehe darauf ein. Es lesen hier ja auch andere.
Sich der Tätigkeit des HG zu bemächtigen wäre dazu noch eine eher sanft formulierte Kritik. Vom HG angetriebene Propheten hätten dazu auch schärfere Worte, wo sie dies erkennen und auch eine gewisse Autorität es zu zerschlagen. Zumindest kennen sie die verheereden Wirkungen wirklich fehlgeleiteter Entwicklungen.
Das Priestertum bemächtigt sich nicht der Tätigkeit des Heiligen Geistes. Es kann aber einen Menschen segnen, damit der HG sich um diesen Menschen kümmert.
Habt ihr z.B. auch Propheten? Propheten gemeint im NT-Sinn, das müssten wie vermutlich erst wieder klären, was jeder darunter versteht. Denn solche würden dem Unfug Einhalt gebieten, wie das z.B. Paulus in seinen Gemeinde auch getan hatte.
Natürlich. Der Präsident der Kirche, seine beiden Ratgeber und die 12 Apostel sind Propheten, gleichwie im NT. Jeder Mensch, der den Geist der Offenbarung hat, kann ein Prophet für seine persönlichen Belange sein. Joseph Smith war ein Prophet Gottes und hat den Grundstein für die Kirche gelegt.
Mir sind Gemeinden lieber, die zwar viel Blödsinn oder Unsinn treiben, und ich kenne da meine nur allzu gut. aber sie sind nicht dogamtisch fixiert und maßen sich Dinge an, die einfach nur Gott alleine kann. Eher sind sie da mehr kindisch oder unwissend unterwegs, aber sie sind besser führbar als das in starr vorgebene Strukturen der Fall ist. Man kann den HG nicht institutionalisieren oder instrumentalisieren.
Das Haus Gottes ist ein Haus der Ordnung. Diese Ordnung ist zwingend notwendig, damit nicht zuviel Blödsinn oder Unsinn getrieben wird. So sind alle Gemeinden der Kirche verpflichtet, generelle Anordnungen der Kirche einzuhalten. Trotzdem haben sie jede Menge Spielraum, sich gemäß ihren Kulturen oder Bedürfnissen zu entwickeln.

Aber wenn es heißt, dass in den Gemeinden kein offenes Licht (Kerzen, Teelichte usw.) benutzt werden dürfen, dann gilt das für alle Gemeinden weltweit.
Wir instrumentalisieren nicht den Heiligen Geist, sondern hören auf ihn. Christus führt durch den Heiligen Geist seine Kirche.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten