Nur hast du eben dieses Wissen nicht!
Die Nahtoderlebnisse sind unverfälschte Erlebnisse. Dagegen kommt nichts an!
Das Nahtoderlebnis meinst du, Spice ?Weshalb sollten das Weiterleben nach dem Tod nur ein paar erleben? Es müssten alle erleben. Nur erinnern sich eben nicht alle.
Dieses Beispiel kenne ich auch.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 25. Sep 2023, 11:02
Und diese Lehre kann vor der modernen Sterbeforschung nicht standhalten. Ich habe von einem Experiment gelesen, das während einer schweren Operation gemacht wurde. Die Quelle dazu weiß ich nicht mehr.
Vor der Operation wurde hoch auf einem Schrank eine Uhr gelegt. Mit dem Zeiger nach oben. Die Uhr war von unten nicht sichtbar. Der Patient wurde von dem Experiment unterrichtet. Er sollte die Uhr finden und die Uhrzeit ablesen. Dann wurde er narkotisiert und in den OP gerollt.
Nach der Operation berichtet der Patient, dass er die Uhr auf dem Schrank sah und gab auch die Uhrzeit an. Es war die Zeit der kritischen Phase während der Operation.
Für das OP-Team war das überzeugend. Heute sind die Chirurgen so weit, dass sie während der OP nichts sagen, was der Patient nicht hören sollte.
Unverfälscht lassen wir dahingestellt, ist doch der Mensch auch ein Lügner und Betrüger, aber die Summe der Erlebnisse zeigen ein einheitliches Bild. Tunnel - Licht - Wärme. Das sind Muster, und ich meine sie gehören in den Bereich seelischer Erlebnisse in einer Extremsituation.
Das stimmt. Es wird auch traditionellerweise aus der Schrift so gelesen, dass Seelen nach dem Tod über ein Bewusstsein verfügen. Inwiefern das konkret aussieht, darüber kann man nur spekulieren.
Bibelstelle? Was man daraus lesen kann, dazu zwei Aussagen: Dass sie leben bestätigt Jesus:
Wo aber wird belegt, dass sie in dem Stadium über ein Bewusstsein verfügen? Dagegen spräche mal diese Stelle:Lk 20,38 hat geschrieben: Er ist aber nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn für ihn leben alle.
Pred 9,5 hat geschrieben: Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden; die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen.
Das sehe ich auch so. Die Bibel sagt (also Gott sagt), daß die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu willen enthauptet worden waren vom Altar her sprachen... und Gott befahl, daß man ihnen weiße Kleider gäbe und sie sich noch eine kleine Weile gedulden sollten. (Offb.)
Darüber ist sehr viel bekannt. Aus Vorurteilen heraus, nimmt man es, zum eigenen Schaden, nicht zur Kenntnis.
Ich hab hier oben schon was dazu geschrieben.
Über den Reichen und Lazarus läuft läuft gerade ein m.E. sogar weit wichtigeres Thema. Für mich ist das ein Einblick in die Hölle. Kannst dort dazu Stellung nehmen. Zu 1 Petrus 3:18-22 habe ich auch meine Sichtweise, ginge hier aber OT.Rilke hat geschrieben: ↑Mo 25. Sep 2023, 11:14 Es sei denn man erklärt die vom Herrn erzählte Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann zum Gleichnis. Und wie auch immer man 1 Petrus 3:18-22 interpretiert, man kommt doch nicht darum, die Seelen, zu denen Jesus predigte, als bei Bewusstsein zu verstehen.