So ist es ja auch, nur nicht mit allen. Es offenbart auch die Geister. Und ich halte da auch die Übersetzungen des Eifers mit eifersüchtig falsch. Denn das ist das "über", von dem du redest. Aber Christen sollten auch ihre klare Sprache haben. Und wenn mich jemand darin immer nur wegen der Worte maßregelt, dann bin ich fast sicher, dass ihn dabei nicht der HG antreibt. Und noch weniger gibt mir die PCF-Partei dabei etwas vor.
Na da würde ich mich nicht täuschen wollen. Wer Geister unterscheiden kann, der soll das auch, der andere will halt nur im Geiste des Schmusekaters einen Frieden um jeden Preis. Geht es mal zur Sache werden die Knie weich, es wird dann auch seiner Sicht unchristlich. Vielleicht wollte ihn Gott aber nur mal wachrütteln.
Jesus redet äußerst radikal. Im Grunde genommen lese ich fast nur Radikales. Und ich bin froh deswegen, denn nicht nur regt es zum intensiven Denken an, ich würde mich anders nicht wirklich ändern. Und diese Stellen lassen die Schmusekater halt weg, verkriechen sich lieber unter die warme Ofenbank und bleiben halt .... (man setze ein was auf jeden zutrifft).