Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Politik und Weltgeschehen
jsc
Beiträge: 3217
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 15:38
jsc hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 15:24 Deine Gartenfähigkeiten sind weitaus besser als deine Küchenpsychologie 🙈
Deine Antwort ist, wie so oft--
... vollkommen am Thema vorbei...da sind wohl wieder alle Pferde mit dir durchgegangen...
Mach mal Fenster auf Kipp, atme ein paar mal tief durch und beantworte mir dann ruhig und sachlich, was dein Beitrag überhaupt mit meinem zu tun hat...
Du wirfst mir vor, dass ich hyperventiliere - und kannst mit lauter Schaum vorm Mund nicht mehr klar sehen...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Claymore »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 15:38Wenn die Ungelernten "da oben" es nicht auf die Reihe kriegen, melden sich gebildete Bürger (und altgediente, zuverlässige Beamte/ Experten) zu Wort.
Was für eine Expertise machst du denn bei Welzer aus? Seine Sozialpsychologie? Ich seh da keinen Unterschied zu Strack-Zimmermann. Die kennen sich von Haus aus nur in ihren Laberfächern aus. Ach, sowas hab ich auch studiert.
Und wenn die "da oben" sämtliche Einwände blocken, ignorieren und rücksichtslos gegen die Interessen und zum Schaden des Volkes regieren, dann erhalten Protestparteien- die Opposition- logischerweise Zulauf. Auch das ist ein Zeichen einer wenigstens noch einigermaßen funktionierenden Demokratie.
Kann man denn mit dir vernünftig über diese Themen reden?

Die Butscha-Leugnungen von euch lass ich gnädigerweise mal weg...

Das Problem ist doch dieser bizarre Widerspruch einerseits von der Fähigkeit von Deutschlands frei zu agieren (Wagenknecht fordert "Verhandlungen", wie als wäre das unsere Entscheidung) vs. dem Anti-Amerikanismus.

Wenn man den Amis wirklich alles Böse zutraut, dann wird die Trennung von den USA wenigstens so extrem unangenehm, dass die Probleme jetzt absolut harmlos sind. Allein wegen der tiefgreifenden wirtschaftlichen Verflechtungen.

Natürlich ist ein Einstellen der Waffenlieferungen noch im Bereich des Möglichen. Aber das ändert nichts daran, dass kein Gas mehr kommt.

Ich für meinen Teil, denke, dass die wirklichen Fehler der generelle Russland-Kurs seit Jahrzehnten ist. In Deutschland bekam man lange einen Orden verliehen, wenn man sich von Russland an der Nase herumführen ließ.

Die Epoche "Wandel durch Annäherung", wo SPD-Politiker die Opfer von DDR-Gewaltverbrechen und andere Unterdrückte, Oppositionelle, Menschenrechtler im Ostblock verrieten oder in den Dreck zogen, für ein freundliches Wort über jedes Stöckchen der sowjetischen Machthaber sprangen. Und das wurde halt nie aufgearbeitet. Bahr & Co haben sich sogar gegen Solidarność gewendet und repressive Maßnahmen gegen sie gerechtfertigt.

Irgendwie erwuchs daraus der absurde Mythos, das hätte zur Wende geführt. Haha:
Peter Glotz, 23. Oktober 1989 hat geschrieben:Der Gebrauch des Wortes Wiedervereinigung ist opportunistisch und widerwärtig.
Egon Bahr, 14. November 1989 hat geschrieben:Ich bezeichne es auch heute noch als eine Lebenslüge, über Wiedervereinigung zu reden, wenn man sie als vordringlichstes Problem der deutschen Politik bezeichnet. Das vordringlichste Problem der deutschen Politik ist, den Menschen in der DDR zu helfen, ihr Selbstbestimmungsrecht zu verwirklichen.
Rückgratlos, aber mit umso größerem Betonkopf.

Unter Schröder gab's dann die bekannten Verflechtungen, freundlich formuliert, wo Putin über Jahre unbehelligt werkeln durfte, und Deutschland komplett in russische Abhängigkeit führte. Das Gazprom-Jobangebot für Schröder war schon vor der Abwahl ausgemacht. Atemberaubend. Das wird unter all den Debatten über die transatlantischen Netzwerke schnell vergessen.

Nach dem Tschetschenienkrieg, Georgien, Annexion der Krim, wo man alles "differenziert" betrachten (O-Ton Schröder) sollte, sind wir halt mal endlich bei der Wahrheit angekommen, die mir schon vor 20 Jahren klar war. Bei Putin-Russland handelt es sich um eine revanchistische-jingoistische Macht, die nicht aufhören wird, bis sie entweder gestoppt wird oder ihren alten Einflussbereich wieder hergestellt hat.

Die Erinnerung für heute: General Mordwitschew meinte, dass der Krieg gegen die Ukraine erst der Anfang sei.

Wandel durch Annährung. Annäherung durch Verflechtung. Die Russland-Naivität stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

Claymore hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 21:49 ...lass ich gnädigerweise mal weg
Oh, danke, danke, danke, für deine Gnade! :angel:
Du bist so gütig, dir sei Lob und Ehre dafür!

Naaaa, ich hab gar nix gegen dich, konnte von dir auch schon so Einiges lernen :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 17:21 und kannst mit lauter Schaum vorm Mund nicht mehr klar sehen.
Und du? Bist du davor gefeit?
Bist schon so vollkommen, dass dir sowas nicht passieren kann? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3217
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 22:02
jsc hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 17:21 und kannst mit lauter Schaum vorm Mund nicht mehr klar sehen.
Und du? Bist du davor gefeit?
Bist schon so vollkommen, dass dir sowas nicht passieren kann? :roll:
Nein, 100% ausschließen kann ich das nicht (und das gilt für jeden, der ehrlich ist) aber was ist genau dein Punkt?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 23:18 Nein, 100% ausschließen kann ich das nicht...
Danke für deine Ehrlichkeit, nicht nur mir gegenüber, sondern weil du dir selber eingestehst, was viel wichtiger ist, als...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 21:49 Bei Putin-Russland handelt es sich um eine revanchistische-jingoistische Macht, die nicht aufhören wird, bis sie entweder gestoppt wird oder ihren alten Einflussbereich wieder hergestellt hat.

Die Erinnerung für heute: General Mordwitschew meinte, dass der Krieg gegen die Ukraine erst der Anfang sei.

Wandel durch Annährung. Annäherung durch Verflechtung. Die Russland-Naivität stirbt zuletzt.
Den Begriff "jingoistisch" kannte ich bisher nicht. Jetzt, nachdem ich ihn googelte, denke ich, der trifft´s genau! Deine Einschätzung des Putin-Regimes teile ich voll und ganz.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von oTp »

Ich nehme an, Putin ist so.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Johncom »

Ein mächtiger Wahlhelfer für die AfD?
Der umstrittene US-Milliardär Elon Musk hat die deutsche Regierung offen für ihre Flüchtlingspolitik kritisiert und eine Wahlempfehlung für die AfD weiterverbreitet. Zudem sprach er von einer „gefühlten Invasion“ in Italien.
https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-98668633
Elon Musk, Erfinder, Erfolgsmensch, Milliardär, Kosmopolit.

Nicht gerade der ostdeutsche Jammerlappen, so wie die Presse gerne den AfD-Wähler darstellt.

Diese AfD ist schwer im Aufschwung. ;) Sie haben Topleute, Dr Weigel usw .. :thumbup:
Sie haben in der Corona-Zeit die einzige Opposition im Parlament geleistet!
Im Ukraine-Krieg die einzige Friedenspartei.
Und im Moment die nächste Migrantenwelle, deutsche Gemeinden sollen Quartiere bieten und kommen an ihre Grenzen.

Und dann meldet sich Musk mit ein paar Zeilen und macht die AfD
noch
salonfähiger?
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von oTp »

:lol:
Wer das so sehen möchte, kann ja die AfD wählen.

Die haben wie du den absoluten Durchblick an Vernunft. :mrgreen:

Oder nur ein bißchen und viel zu wenig ?
Sodaß sie nur alles verschlimmbessern können ?

:verlegen:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten