Zur Kenntnis genommen. Ersetze bitte den Ausdruck durch billige Übungen [OK], dann ist er jedenfalls geschlechtsneutral. Hin und wieder vergesse ich, dass auch zart besaitete Seelen an den Diskussionen teilnehmen, wo es aber auch hart zur Sache geht.
Falls du die Altersangaben im Buch Genesis meinst, so ist das kein Zeitplan, sondern schlicht ein Tatsachenbericht, wie lange jeder gelebt und wann er seinen männlichen Erstgeborenen gezeugt hatte. Hingegen sind die Details rund um die Sintflut äußerst präzise und keiner konnte sie bislang korrigieren.
In Bezug auf Bibelausleger sind wir fürs erste gleicher Auffassung, nur stellt sich unter uns schon heraus wie völlig anders deine Auslegungen sind als die der anderen Christen. Kirchen sind Opium für den Glauben.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 1. Okt 2023, 18:46 Richtig, was Gott selbst aussagt und nicht, wie Bibelausleger es verstehen wollen.
Schwieriger ist es, wo Menschen in der Bibel etwas über Gott reden. In dem Fall muss man schon deutlich mehr Wissen, Erfahrung und vor allem eines, nämlich festen Glauben haben, um die Wahrheit zu erkennen.
Das ist auch nicht das primäre Ziel Gottes. Gerade die Wissenschaft überlässt er uns, aber sein Wort ist präzise und klar wie ein gültiger Satz aus der Mathematik. Seit ich Gottes Wort als Grundlage für weitere Überlegungen anstelle bin ich immer mehr zur Erkenntnis gekommen, dass die geistliche Realität die eigentliche Realität ist und die irdische dazu nur relativ.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 1. Okt 2023, 18:46 Sich nur auf die Bibel zu berufen, geht in der Wissenschaft nicht, denn die Bibel ist kein wissenschaftliches Werk.
Unsere Weltanschauung ist geprägt von dem, wie wir erzogen werden und wie Gott uns wahrnehmen lässt. Diese Wahrnehmungen sind individuell und subjektiv. Wir können z.B. alle zu einer Farbe einheitlich "rot" sagen, in Wahrheit kenne ich deine Wahrnehmung nicht und du meine nicht. Und in der Nacht wiederum sind alle Katzen grau.
Geht es dagegen um geistliche Dinge, so sind sie unabhängig von jedweder physischen wie seelischen Wahrnehmung. Sie gelten, ob du das anders denkst als ich oder anders glauben willst, das ist einerlei. Jesus sagt dazu:
Oberste Prämisse jeder Auslegung ist daher: Gottes Wort ist immer die Wahrheit. Ob ich das verstehe oder nicht wird dann sogar zweitrangig, denn Verständnis kommt zumeist erst nach der Bereitschaft sich Gottes Wort zu unterwerfen, eine weitere Erkenntnis.Joh 17,17 hat geschrieben: Heilige sie durch die Wahrheit: Dein Wort ist Wahrheit.
Ja die Amerikaner vielleicht, ein Jude wird das immer anders sehen. Der Ausdruck "auf den Bäumen sitzen" zeigt an von welcher Wissenschaft du geprägt worden bist. Und es ist weiter der Wille Gottes, dass wir die Dinge der Erde erforschen und uns nutzbar machen. Das leite ich schon aus dem ersten Wort, dass Gott jemals zu Menschen gesprochen hatte, ab:Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 1. Okt 2023, 18:46 Denn ohne Wissenschaft würden wir heute noch auf den Bäumen sitzen.
1. Mo 1,28 hat geschrieben: Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!