Die Bibel an sich.

Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:32 Aber wenn dir dein Leben lieb ist, wirst du Gottes Worte
Mache ich ja. Anscheinend mehr als dir lieb ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:08
Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 08:42 Ich Gott, bin euer Gott der euch aus Ägypten geführt hat. Es steht nicht euer Gott der die Himmel und Erde erschuf. Auch wenn wir wissen, dass Gott der Schöpfer ist, heisst dies nicht, dass ich jeden Text wörtlich nehmen muss in der Schöpfungsgeschichte.
Welcher Gott ist dann für Nichtjuden zuständig? Muss ich mir eine andere Bibel suchen? :mrgreen:
Tja, was sagt uns das? - Und hier beginnt echte Bibelexegese. Es basagt nämlich, dass die Hebräer zu dieser Zeit nicht mehr von Gott wussten, als dass er sie aus Ägypten geführt hatte.
Damit kommen wir zum Thema "fortschreitende Offenbarung".
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:18 .....wobei Gott sich bisweilen sehr verschieden vorgestellt wird. Welcher Glaube kommt dann der Wirklichkeit am nahesten?
Derjenige, der die Realität am unfassendsten, tiefsten und detailliertesten erklären kann.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:29 Erst mit Aufkommen ernsthafter Bibelbekämpfung (ich nenne das mal nicht Kritik) wurde es wichtig, was genau da ganz am Anfang wirklich steht.
In dem Sinne wird auch der HKM Gewalt angetan. Dabei ist sie ein reines Exegesewerkzeug und dazu noch ein sehr brauchbares, wenn man mit seinem Umgang geübt ist. Aber wie bei vielen Dingen liegt es daran in welche Hände du ein Werkzeug legst. Das Werkzeug zur Bibleauslgung ist also gar nicht so das Problem, sondern wer es wie benützt.

Ein simpler Vergleich: Der Hammer. Ist er ein gutes oder ein schlechtes Werkzeug? Ich meine wieso fragst du da den Hammer? Du musst den Benutzer fragen, insbesondere wie er ihn gebraucht. Benützt ihn ein gelernter Handwerker zum Einschlagen von Nägeln, ist das sein bestimmungsgemäßer Gebrauch und erzielt seinen gottgegebenen Nutzen.

Nimmt ihn ein ungelernter Ersthelfer zur Hand um jemand eine Kopfverletzung auszuklopfen, weil er gerade nichts Besseres findet, dann wird der Verunglückte womöglich daran erst recht sterben als hätte man nichts dergleichen versucht. Wessen Schuld ist das nun? Die des Hammers oder die seines Benutzers? So ist auch die HKM in Händen von Atheisten.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 4. Okt 2023, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:51 Damit kommen wir zum Thema "fortschreitende Offenbarung".
Kommt jetzt darauf an was du darunter verstehst?
Seit der Torah (5 Bücher Moses) kam nichts wirklich neues dazu.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:40 Da nur das Potenzial geschaffen wurde, war es einfach noch nicht hervorgetreten/nicht erkennbar/nicht wahrnehmbar.
Das ist logisch. Dem stimme ich zu.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:56
Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:51 Damit kommen wir zum Thema "fortschreitende Offenbarung".
Kommt jetzt darauf an was du darunter verstehst?
Seit der Torah (5 Bücher Moses) kam nichts wirklich neues dazu.
Doch, die Auferstehung!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:40 Was denkst du was vor dem 'Anfang' war?
Gott hat uns das nicht mitgeteilt, die Bibel beginnt damit, daß Gott "im Anfang" etwas tat, es gibt kein davor, denn wie Du sagst, gab es keine Raumzeit. Wir denken und leben in Raum und Zeit, alles andere ist nicht unsere Bestimmung und sicher auch nicht von Erfolg gekrönt, das unbedingt herausbekommen zu wollen.

"Davor" war Gott, mehr weiß ich nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:57
Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:56
Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:51 Damit kommen wir zum Thema "fortschreitende Offenbarung".
Kommt jetzt darauf an was du darunter verstehst?
Seit der Torah (5 Bücher Moses) kam nichts wirklich neues dazu.
Doch, die Auferstehung!
Was soll das sein?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 09:55HKM
...wssn ds ?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten