Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 15:45 Ich bin also nicht nur davon überzeugt, dass Jesus der Christus ist, sondern ich weiß, dass es so ist.
Er muss ja nicht dich überzeugen, sondern er muss das Wort Gottes bestätigen. Er soll ja Gottes Gesalbter sein, nicht deiner. Und das fehlt ja wohl bislang. Oder liest du eine andere Bibel als ich?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 17:29 Er muss ja nicht dich überzeugen, sondern er muss das Wort Gottes bestätigen. Er soll ja Gottes Gesalbter sein, nicht deiner. Und das fehlt ja wohl bislang. Oder liest du eine andere Bibel als ich?
Es ist nicht die andere Bibel, sondern die Auslegung der Bibel. Als Jesus dem Petrus die Frage stellte, wer er, Jesus, sei, wusste Petrus die Antwort nicht aus dem eigenen Erleben mit Jesus, sondern durch persönliche Offenbarung.

Also selbst das sehen und hören mit den eigenen Sinnen reicht nicht aus, um Jesus als den Christus zu erkennen. Das vermochten auch seine Zeitgenossen nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 18:01
Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 17:29 Er muss ja nicht dich überzeugen, sondern er muss das Wort Gottes bestätigen. Er soll ja Gottes Gesalbter sein, nicht deiner. Und das fehlt ja wohl bislang. Oder liest du eine andere Bibel als ich?
Es ist nicht die andere Bibel, sondern die Auslegung der Bibel. Als Jesus dem Petrus die Frage stellte, wer er, Jesus, sei, wusste Petrus die Antwort nicht aus dem eigenen Erleben mit Jesus, sondern durch persönliche Offenbarung.

Also selbst das sehen und hören mit den eigenen Sinnen reicht nicht aus, um Jesus als den Christus zu erkennen. Das vermochten auch seine Zeitgenossen nicht.
Jes 2.4 Und er wird Recht sprechen zwischen den Heiden und viele Völker zurechtweisen, so daß sie ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden werden und ihre Speere zu Rebmessern; kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen.
Jer 23.5 Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; der wird als König regieren und weise handeln und wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden. 6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zwei Stellen stellvertretend für viele andere. Na was will man da gross auslegen? Klare Ansage, und grosser Fail von Jesus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 19:44 Zwei Stellen stellvertretend für viele andere. Na was will man da gross auslegen? Klare Ansage, und grosser Fail von Jesus.
Beide Schriftstellen beziehen sich auf das Zweite Kommen Christi. Also die Zeit, wo das Millenium beginnt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 20:25
Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 19:44 Zwei Stellen stellvertretend für viele andere. Na was will man da gross auslegen? Klare Ansage, und grosser Fail von Jesus.
Beide Schriftstellen beziehen sich auf das Zweite Kommen Christi. Also die Zeit, wo das Millenium beginnt.
:mrgreen: Und bis dahin bleibt dir nichts anderes übrig zu glauben, und zu hoffen du liegest nicht falsch.

Gibt es überhaupt eine messianische Prophetie die erfüllt wurde? Also nicht diese Kinkerlitzchen die man immer hören muss.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 20:30 :mrgreen: Und bis dahin bleibt dir nichts anderes übrig zu glauben, und zu hoffen du liegest nicht falsch.

Gibt es überhaupt eine messianische Prophetie die erfüllt wurde? Also nicht diese Kinkerlitzchen die man immer hören muss.
Lese Matthäus 24 und entscheide selber.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 20:54
Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 20:30 :mrgreen: Und bis dahin bleibt dir nichts anderes übrig zu glauben, und zu hoffen du liegest nicht falsch.

Gibt es überhaupt eine messianische Prophetie die erfüllt wurde? Also nicht diese Kinkerlitzchen die man immer hören muss.
Lese Matthäus 24 und entscheide selber.
Und jetzt?

Ich komme auch in 2000 Jahren zurück. Bedeutet das was?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Sagt mal, wie hoch ist eigentlich eur IQ? Wer hat mir bitte nun einen einzigen Beitrag zu Thema geliefert? Ihr balgt euch wie kleine Kinder um irgendeine Ansicht, wer wovon übezeugt und, aber nicht wie man das Evangelium predigt.

Von Corona erwarte ich mir dazu keine Beiträge, denn er verleugent das Evangelum. Wie kann er dann wohl etwas beitragen? Daher meine Frage: Wie hoch ist dein IQ, dass du das nicht schnallst? Kannst du lesen, in welchem Forenraum du bist?

Aber er betritt frech nahezu jeden fremden Raum hier, weiß gar nicht was dort Sache ist und will unsere Brüder belehren. Hast du einfach nur einen Knall oder kannst du auch denken? Meinst du, ich ginge in eine Synagoge und störe dort die Versammlung und predige Jesus Christus, was denen dort einen Tinnef interessiert? Mein IQ reicht dazu schon aus zu verstehen, dass ich dort keinen Auftrag habe.

Und ein Bruder Jesu wiederum wird konkret danach gefragt und meint, er werde hier sicher nicht seine eigene Erfahrungen mitteilen, aber er labert mich mit Gericht voll, das aber kein Gegenstand dieser Erörterung ist, sondern das Evangelium. Also was bitte wieder ist dein dein Problem, dass dein Denksinn dazu nicht ausreicht?

Hier kann jeder beitragen, aber keiner muss. Nicht beitragen zu wollen kann man einmal sagen, aber damit sollte es gut sein. Doch darauf weiter zu pochen und ausdrücklich anzusagen ist ehrlich gesagt schon recht bescheuert oder einfach nur eitel, sich immer damit aufspielen zu wollen, als wisse man weit mehr, nur das werde man hier nicht sagen.

Ich hätte euch ehrlich höher eingestuft. Und nun sucht euch bitte ein anderes Thema wo ihr kompetent etwas beitagen könnt und benutzt nicht meinen Thread hier für eure seichten Latrinengespräche. Ernsthaft!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Ziska »

Deine Frage war: Wie predigt man das Evangelium ?
Meine Antwort war:

Wie predigten die ersten Christen das Evangelium? Sie gingen da hin, wo die Menschen sind.
Auf Marktplätzen und anderen öffentlichen Orten. Sie predigten von Haus zu Haus.
Sie besuchten die Menschen in ihrer privaten Umgebung.

So mache ich das auch. Wer das Evangelium/gute Botschaft
vom Reich Gottes hören will, hört zu.

Wir führen auch jedes Jahr kostenlose Bibelkurse anhand eines Kursbuches durch.
Im Jahr 2022 waren es im Durchschnitt monatlich 5 666 996 Bibelstudien.

Wie läuft ein Bibelkurs ab? https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/wu ... bibelkurs/

Wer nun nichts hören will, der wird erst mal in Ruhe gelassen…
Bis zum nächsten Mal.
Denn in der Zwischenzeit mag etwas geschehen sein und die Menschen wollen Antworten haben.

Also ich habe die Frage beantwortet! :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:33 Also ich habe die Frage beantwortet! :wave:
Ja danke und Winke Winke retour. Recht kindisch. Und nun wissen auch alle wie effektiv ZJ das Evangelium predigen. Aber das reicht mir nicht, denn solche Dinge tue ich auch schon an die 30 Jahre. Was aber bewirkt es? Es geht dabei nicht um Bilanz, sondern wie man es gut und richtig macht.

Weiters kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ich das Evangelium von ZJ so gut wie noch nie gepredigt gehört habe. Was sie in ihren Versammlungen tun, weiß ich nicht, aber ich habe es noch nicht auf der Straße gehört oder bei ZJ-Besuchen bei mir zu Hause.

Sie reden um alles Mögliche herum und wollen dich einfach nur in ihre Gemeinschaft bringen. DAS ist ihr Evangelium und davon predigen sie sehr viel, es geht bei ihnen auch um die BIbel, um die Bibel und um die Bibel, wobei sie eine Fälschung davon benutzen, was aber Nebensache ist. Dass Jesus für unsere Sünde am Kreuz gestorben ist, die Hauptsache, das habe ich noch nicht aus einem ZJ Mund gehört. Das heißt ihr predigt was anderes.

Also die Voraussetzung mir hier in seiner Erfahrung weiterzuhelfen ist, dass einmal kein anderes Evangelium gepredigt wird als ich eingangs auch gepostet habe. Und dann geht es mir auch darum, wie der HG euch darin unterstützt, welche Zeugnisse er dazu liefert und wie ihr damit umgeht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten