Die Bibel an sich.

Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 16:33 ...
Das Exil ist ja gerade der Prüfstein.
...
Für die, die es glauben. Die Mehrheit der Menschheit glaubt es nicht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 16:37 Für die, die es glauben. Die Mehrheit der Menschheit glaubt es nicht.
Nur Taube und Blinde wissen nicht, dass Juden wieder Jerusalem regieren :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 16:35 Du bist überhaupt nicht fähig das zu diagnostizieren.
...diagnostizierte darauf Spice... :lol:
8-)
Also, wie ist das nun mit der Bibel an sich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von oTp »

Ach, ein richtiges Gewusel hier beim Thema.
Und jeder Christ ist ein Experte in Sachen Deutung der Bibel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 21:55 Und jeder Christ ist ein Experte in Sachen Deutung der Bibel.
Nur Du bist das natürlich nicht, habe ich Recht?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 22:52
oTp hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 21:55 Und jeder Christ ist ein Experte in Sachen Deutung der Bibel.
Nur Du bist das natürlich nicht, habe ich Recht?
Für jeden Mensch gibt es Erkenntnisgrenzen.
Er kann gar nicht alles fehlerfrei erfassen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 16:38
Spice hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 16:37 Für die, die es glauben. Die Mehrheit der Menschheit glaubt es nicht.
Nur Taube und Blinde wissen nicht, dass Juden wieder Jerusalem regieren :lol:
Ja, und?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 03:25 Für jeden Mensch gibt es Erkenntnisgrenzen.
Ich denke, dass ist auch gut so, damit keiner überheblich werden kann (zum Schutz)
Paulus meint laut Bibel:
6 Denn wenn ich mich rühmen will, werde ich ⟨doch⟩ nicht töricht sein, denn ich werde die Wahrheit sagen.

Ich enthalte mich aber dessen, damit nicht jemand höher von mir denkt, als was er an mir sieht oder was er von mir hört,
7 auch wegen des Außerordentlichen der Offenbarungen.

Darum, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, dass er mich mit Fäusten schlägt, damit ich mich nicht überhebe.
8 Um dessentwillen habe ich dreimal den Herrn angerufen, dass er von mir ablasse.
9 Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn ⟨meine⟩ Kraft kommt in Schwachheit zur Vollendung
.
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Korinther12%2C7
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von oTp »

Paulus ist was Anderes.
Jesuserscheinung,
Entrückung in den Himmel,
immer wieder Belästigung durch Satan (oder Dämonen)

Das sagt mir schon Einiges.
Jedenfalls sind das keine Eigenschaften und keine Erlebnisvielfalt eines Durchschnittsmenschen.


Es gibt immer wider Sektengründer, die meinen, völlig durchzublicken und dazu noch die Lizenz von Gott zu haben, nur sie könnten mit der richtigen Lehre Menschen retten. Den Auftrag und das Wissen können sie auch durch Geister bekommen die sich als Gott melden mit Botschaften.

Zu solchen zähle ich auch Steiner. Da gibt es jede Menge Supergurus in der Esoterik.

Es fehlt an gesunder Selbsteinschätzung, was die eigene Fähigkeit zum richtigen Durchblick betrifft.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Im Grunde ist das doch ganz einfach, und seltsamerweise kommen die weniger "intelligenten" aber treuen Christen ohne weiteres damit klar. Gott hat uns mit der Bibel ein handfestes Normal gegeben, vermittels dessen wir die Leute messen können. Kennt man die Bibel aber nicht, hat man dieses Normal nicht und schwebt in steter geistlicher Lebensgefahr.
In den Schriften des Alten Bundes steht in etwa: "mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis". Zunächst würde ich ausgeprägte Bibelkenntnis zu dieser Erkenntnis zählen.

Und dann ist da noch etwas, was sich der Rationalität entzieht, und zwar das Erkennen der Stimme des Herrn Jesus (also was und wie der Heilige Geist redet).
"Meine Schafe hören meine Stimme, und sie folgen mir". Schafe machen dabei keinen Krach, so folgen still.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten