Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 7. Okt 2023, 19:45
Warum denkst du genau dort das Evangelium predigen zu müssen?
Da würd ich mich eher fragen, warum nicht ? Ich bin nun mal da gelandet, es sind recht barrierefreie und niederschwellige Räume, wo es keine kleinkarierten Hürden für die Teilnahme gibt.
Und es ist, wie gesagt, ja so, dass die Themen immer recht schnell auf Religion umschwenken, obwohl das gar nicht von mir veranlasst ist. Ich war eigentlich selber erstaunt, aber es macht mich dann jedes mal unruhig, wenn ich diesbezüglich von mehreren Seiten mit Weisheiten auf Spiegel- und Focus-Niveau, oder schlimmer noch, auf Dan Brown Basis, bombadiert werde. Soll ich dagegen anreden ? Geht überhaupt nicht. Einfach still sein ? Dann kann ich auch weg bleiben. Die restliche Zeit gibts aber auch durchaus mal Interessantes. Ich gedenke nicht, fern zu bleiben, werde mir aber bezüglich des Predigens keine Hoffnung machen. Wer weiß, wass sich dadurch für die Zukunft noch ergibt.
Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 7. Okt 2023, 19:45
Ja, damit müssen wir leben und lernen damit korrekt umzugehen. Gäbe es keinen Widerspruch machst du sicher etwas falsch, denn wer zur Umkehr nicht willig ist, der hat auch 1000 Gründe. Persönliche Missbilligung gehört zum Geschäft, darüber muss man lernen erhaben zu sein. Dann stärke dich mit den Seligpreisungen.
Es geht weniger darum, dass mir widersprochen wird. Ich könnte mich schon argumentativ auch mündlich behaupten, aber es geht mir nicht darum, zu dominieren. Der Widerspruch besteht schon vorher, indem Themen aufgegriffen werden, zu denen ich was sagen könnte. Das tu ich auch, aber es ist eben kein Monolog, wie man sich das so schön bei Jesus, bei Paulus oder beim Pastor auf der Kanzel vorstellt. Das ist eine Diskussionsrunde mit ca. 8-20 Teilnehmern. Vielleicht müsste ich mir da mal Einzelne vorknöpfen.