Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18451
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

ich denke, das thema ist ausreichend beleuchtet worden....ein frage an claymore noch, die sache mit dedekind und cantor, habe ich was verpasst? :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18451
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

Philippus hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 23:51 Man kann ja zur AfD stehen wie man will, aber eines ist bei ihnen jetzt doch auffällig:
Alles spielt ihnen zur Zeit in die Hände, selbst der Hamas Angriff auf Israel. Wir müssen uns doch nicht wundern, dass wir so viele Hamas-Befürworter in Deutschland haben. Der Staat hat sie alle nach Deutschland eingeladen und sie leben gut von unseren Steuergeldern.
Wäre die AfD schon länger an der Regierung, dann wäre das eben gerade nicht so.
du verstehst es nicht, ich werde es dir erklären

wer ist denn verantwortlich für die ganzen flüchtlingsströme, die juden etwa?

was merkel getan hat zeugt von christlicher nächstenliebe...jetzt etwas klarer?

sie hat auch einen doktor in physik :thumbup:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Claymore »

Paul hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 11:15 ein frage an claymore noch, die sache mit dedekind und cantor, habe ich was verpasst? :mrgreen:
Da beharrt(e) er darauf, dass "unendlich" nur eine Negation von "endlich" ist, und gar nicht anders definiert werden kann. Obwohl Dedekind eine andere Definition gab und schon vor über 100 Jahren gezeigt wurde:

"Die Menge M ist zu einer echten Teilmenge gleichmächtig" ist äquivalent zu "Die Menge M ist nicht endlich"

Genauso konnte er nicht akzeptieren, dass es unterschiedliche Arten von Unendlichkeit gibt, wie z. B. abzählbare oder überabzählbare Unendlichkeit, etc. - was von Cantor gezeigt wurde.

Die Einlassungen dazu waren ein Lehrbuchbeispiel seines Denkens, das ich als pseudo-analytisch oder pseudo-rational bezeichnen würde: einerseits extrem rigide, andererseits voll mit vor Kritik immunisierten Fehlschlüssen.

PS: Natürlich benötigt man für den Beweis (für die Rückrichtung) das Auswahlaxiom. Aber das wird von praktisch jedem Profi akzeptiert.

Wenn man für den Konstruktivismus oder Intuitionismus in der Mathematik (eine extreme Minderheitenmeinung) eintreten will, ok. Aber doch nicht auf diese Taubenschach-Manier. Er klatscht hochkontroverse philosophische Standpunkte als "offensichtlich" hin und jede Kritik daran ist genauso "offensichtlich" nur etwas von seinem Feindbild Nr. 1, den Philosophen, und daher nicht ernstzunehmen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18451
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

hm 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
SilverBullet
Beiträge: 2229
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von SilverBullet »

Claymore hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 00:17In unserem Kontext geht es um für die Gesellschaft schädliche Untergruppen.
Siehst du, so ein Dreck wird mir entgegengebracht.

Ich bin nicht geimpft, habe mich nicht infiziert und niemanden angesteckt, aber in deinem Weltbild gewinnt man dafür die Zugehörigkeit zu einer "schädlichen Untergruppe".
Claymore hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 00:17Also z. B. gewohnheitsmäßige Rauschfahrer. Natürlich gibt es notorische Rauschfahrer, die nie einen tödlichen Unfall gebaut haben, wie Katie Price. Aber im Schnitt sind sie eben überproportional darin involviert.
In Bezug auf "unseren Kontext" würdest du es also für eine "edle Lüge" halten, wenn Wummsi mit "die Rauschfahrer sind alleinig an Unfällen schuld" um die Ecke kommt?
Ja, doch, ich traue dir das ohne Abstriche zu.
Claymore hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 00:17Bevor es nun weiter geht, bist Du dran. Es ist Deine Aufgabe, Frage 1 bis 3 zu beantworten, da Du derjenige bist, der sich heftigst darüber empört.
Damit dieser Satz einen Sinn ergäbe, hättest du nicht gleich den nächsten (langen) Beitrag schreiben sollen, aber mit Qualität hast du es ja nicht so sehr.
Claymore hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 00:17Passt doch zu einem demagogischen Politiker, der sagt "Rauschfahrer sind Mörder" oder "Ungeimpfte sind Mörder". Was beschwerst Du Dich?
Nein, er müsste sagen "nur die Rauschfahrer sind Mörder" oder "nur Ungeimpfte sind Mörder", damit ein Vergleich anfangen könnte.
Das würde aber noch nicht reichen, denn es fehlt die Bedrohungs- und Schadensbehauptung für die Zukunft der „Anderen“ - es fehlt das Aufstacheln.

Es geht um den unsinnigen Entwurf einer Schuld-/Bedrohungs-/Belastungssituation. Sei es nun als Botschaft für die eigene Klientel (Motto: "ich habe verstanden und arbeite für euch gegen die Schuldigen") oder als Druckverstärkung (Motto: "jeder darf jetzt auf die Schuldigen zeigen und soll das auch machen").
Laut Scholz sind nicht die Viren der Gegner, sondern die Ungeimpften.

So jemand ist kein Konfliktschlichter und deshalb habe ich gelacht, als Scholz und Macron zur Kriegsverhinderung bei Putin auftauchten.
Ich habe nur deren Namen gehört und wusste bereits dadurch, wie sich die Lage entwickeln wird.
Dann kommst du um die Ecke und trällerst ein lustiges "Putin ist an allem schuld, was Scholz und seine Kumpane so alles verbocken".
Claymore hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 00:17Das wäre überzeugender, wenn es nicht von Dir kommen würde. Ich mein, Du hast Dedekind und Cantor "widerlegt".
Nö, ich habe nur dich und deine fröhliche Bande widerlegt, wobei ihr euch ja über "Stromberg" von Anfang an selbst überlistet habt - ich wurde quasi Zeuge eurer Dummheit :-)
Schön, dass es dich noch so nachhaltig beschäftigt - das ist amüsant.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18451
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

er ist wieder da, gütiger gott :roll:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

SilverBullet hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 18:38 Nö, ich habe nur dich und deine fröhliche Bande widerlegt, wobei ihr euch ja über "Stromberg" von Anfang an selbst überlistet habt - ich wurde quasi Zeuge eurer Dummheit
Wenn sich schon hier im Forum user gegenseitig "angiften" wegen....dann wundert ihr euch noch darüber, wenn es Obrigkeiten nicht schaffen xxx zu repektieren und es immer wieder zu Unruhen , xxx und Krieg führt?
:roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 18:41 er ist wieder da, gütiger gott :roll:
Keiner zwingt dich , ihn zu lesen! :roll:
Du bist ja auch noch hier im Forum, obwohl... 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Philippus »

Paul hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 12:36
Philippus hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 23:51 Man kann ja zur AfD stehen wie man will, aber eines ist bei ihnen jetzt doch auffällig:
Alles spielt ihnen zur Zeit in die Hände, selbst der Hamas Angriff auf Israel. Wir müssen uns doch nicht wundern, dass wir so viele Hamas-Befürworter in Deutschland haben. Der Staat hat sie alle nach Deutschland eingeladen und sie leben gut von unseren Steuergeldern.
Wäre die AfD schon länger an der Regierung, dann wäre das eben gerade nicht so.

du verstehst es nicht, ich werde es dir erklären

wer ist denn verantwortlich für die ganzen flüchtlingsströme, die juden etwa?

was merkel getan hat zeugt von christlicher nächstenliebe...jetzt etwas klarer?

sie hat auch einen doktor in physik :thumbup:


Ich habe die Hamas-Befürworter in Deutschland kritisiert, und nicht die Juden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Tolle "christliche Nächstenliebe" , die Gefolterten und Folterknechte werden gleichzeitig eingeladen und leben hier prima von unseren Steuergeldern, findest Du das gerecht? Und niemand wird mehr abgeschoben....
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18451
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

du hast aber auch behauptet, wenn die afd an der macht gewesen wäre, wäre das nicht passiert

also was jetzt, merkel oder afd?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten