Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
agitater

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. »

piscator hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/panorama/kru ... -1.1862533
- - -
Ja, Leute, so sehen richtige Verschwörungen aus. Und da stimmt alles, denn schließlich kommt das Ganze aus dem Iran, der einzig wahren Demokratie, die zudem über freie Energie und eine überlegen Waffentechnik verfügt. :mrgreen:
Die Gesellschaft ist von unzählichen Verschwörungen durchdrungen. Die in dem Artikel beschriebene Sicht wäre aber mit der Bezeichnung “Verschwörung” maßlos überbewertet...Das Leugnen wirklicher “Verschwörungen” (geheime oder stillschweigende Übereinkünfte) dürfte aber für die Gesellschaft insgesamt gefährlicher sein als die Verbreitung der verrücktesten Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Abischai »

Alles zu verharmlosen, ist unter dem Niveau ernstzunehmender Erörterungen.

Eine Theorie ist bekanntermaßen nicht alles, was irgend überhaupt in Worte zu fassen ginge, sondern es muß schon ein wenig plausibel sein, wenn es als Theorie durchgehen soll. Solange etwas bislang nur fast bewiesen ist, gilt es immer noch als eine Theorie. Genau so verhält sich das mit pro und contra bezüglich 9/11. Das hochqualitative Ringen um die Wahrheit aber nun mit einer haarsträubenden Datenmüllbehauptung auf eine Stufe zu stellen, wie etwa: "Elvis Presley lebt auf dem Sirius ewig jung weiter und verkauft dort noch immer Polyurethan-Langspielplatten", verdünnt die Erforschung des Wertes irgendwelcher Verschwörungstheorien bis hin zur Sinnlosigkeit. Das mit Elvis kann übrigens niemand widerlegen. Ich behaupte das also mal eben einfach so. :angel: (das meine ich nicht wirklich ernst...)

Es ist übrigens eine alte Praxis von Bösewichten, kurz vor ihrer eigenen Enttarnung die Gesellschaft mit jeder Menge unsinniger Übertreibungen und Falschmeldungen zu überschwemmen. In diesem Strudel läßt sich gut untertauchen.
Ziel ist, die emsigen Forscher dazu zu bringen entnervt alle Recherchen fallen zu lassen. Und schon ist der Schleier gewahrt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

Abischai hat geschrieben:Es ist übrigens eine alte Praxis von Bösewichten, kurz vor ihrer eigenen Enttarnung die Gesellschaft mit jeder Menge unsinniger Übertreibungen und Falschmeldungen zu überschwemmen. In diesem Strudel läßt sich gut untertauchen. - Ziel ist, die emsigen Forscher dazu zu bringen entnervt alle Recherchen fallen zu lassen. Und schon ist der Schleier gewahrt.
Gut formuliert - so ähnlich sehe ich das auch.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto »

Abischai hat geschrieben:Alles zu verharmlosen, ist unter dem Niveau ernstzunehmender Erörterungen.
Einverstanden.
Genau so verhält sich das mit pro und contra bezüglich 9/11.
Es gibt meines Wissens nur eine richtige Erklärung, und das ist diejnige die wir alle in der Live-Fernsehübertragung an jenem schicksalhaften 11 September sahen: Drei Flugzeuge fligen in die WTC Türme fligen und bringen diese zum Einsturz.
Das mit Elvis kann übrigens niemand widerlegen. Ich behaupte das also mal eben einfach so. :angel: (das meine ich nicht wirklich ernst...)
Frei nach dem 2011 verstorbenen Christopher Hitchens:
Etwas was man ohne stichhaltige Belege behaupten kann, kann man mit ebenso wenig Belegen abtun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 948
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von kamille »

Abischai hat geschrieben:Ziel ist, die emsigen Forscher dazu zu bringen entnervt alle Recherchen fallen zu lassen.
Hallo Abischai.
Da sie das aber trotzdem nicht tun, so hat der Amisenat beschlossen, die freie Meinungsäußerung einzugrenzen, indem er verbietet, den Staat zu kritisieren und auszuspionieren.
Es ist z.B. ja auch schon verboten, eine ablehnende Haltung gegen Schwule und anders Geschlechtliche zu äußern, indem man wegen Diskriminierung angezeigt werden kann.
Wenn man nun seit Snowden mitbekommt, was der NSA sich alles erlaubt, so könnte man schon aus der Haut fahren.
Der Staatsapparat ist schon lange übermächtig, die Demokratie besteht nur noch aus Fragmenten.

Aber was soll´s, ist uns ja prophezeit worden, aber ärgerlich bleibt es doch.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

Abischai hat geschrieben: Es ist übrigens eine alte Praxis von Bösewichten, kurz vor ihrer eigenen Enttarnung die Gesellschaft mit jeder Menge unsinniger Übertreibungen und Falschmeldungen zu überschwemmen. In diesem Strudel läßt sich gut untertauchen.
Ja.

Dazu gibts diese Redensart - weiss vielleicht jemand, woher sie kommt? - "Das Problem bei Halbwahrheiten ist, dass in der Regel die falsche Hälfte geglaubt wird."

Dass es tagtäglich in den politischen und wirtschaftliche Topetagen Absprachen, Verhandlungen und Verträge gibt - durchaus auch mündliche - die niemals der Öffentlichkeit bekannt werden, aber die durchaus grosse Wirkungen haben können, die einzelnen Gruppen unfaire Vorteile verschaffen können auf Kosten Anderes - ja das passiert doch.

Gestern lief auf Arte diese Doku, die ist empfehlenswert:
http://www.arte.tv/guide/de/046342-000/ ... cht-und-ol

und eine Verschwörung kam auch drin vor: als sich 2010 bei der Analyse von Wetterdaten abzeichnete, dass es in Russland eine Getreideknappheit geben würde, spekulierte ein grosser Rohstoffhändler darauf, dass es eine weltweite Hausse der Getreidepreise geben würde. Hilfreich war dabei auch, dass dieser grosse Rohstoffhändler Kontakte zum Umfeld Putins hatte, und Putin empfohlen wurde, aufgrund der Dürre der Export für Getreide in diesem Jahr zu verbieten - was natürlich auf den internationalen Märkten die Preise in die Höhe trieb, zum grossen Wohlwollen und Profit eben jenes Händlers. (Was Putin dafür erhielt, wurde nicht gesagt. Aber seine Gefallen sind wohl kaum gratis zu haben. There is no such thing as a free lunch.)

ähnliche Verfahren, im kleineren Rahmen, habe ich durchaus auch schon in meinem unmittelbaren Umfeld mitgekriegt. Verschwörungen solcher Art sind weit verbreiteter Alltag, wobei die Grenze von "gegenseitige Hilfe unter Freunden" und "Korruption" durchaus fliessend und schwer zu finden ist.

gruss, barbara
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. »

Pluto hat geschrieben: - - -
Es gibt meines Wissens nur eine richtige Erklärung, und das ist diejnige die wir alle in der Live-Fernsehübertragung an jenem schicksalhaften 11 September sahen: Drei Flugzeuge fligen in die WTC Türme fligen und bringen diese zum Einsturz.
- - -
Ich sah nur zwei, liebplutomein...
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto »

kamille hat geschrieben:Da sie das aber trotzdem nicht tun, so hat der Amisenat beschlossen, die freie Meinungsäußerung einzugrenzen, indem er verbietet, den Staat zu kritisieren und auszuspionieren.
Ist das wieder eine neue Verschwörung? :o
Wann genau soll der Senat einen solchen Beschluss gefasst haben?

Die USA ist und bleibt das Land mit der größten Freiheit der Meinungsäußerung weltweit.
Was da in den Medien kritisiert wird, wäre in Deutschland längst ein Strafbestand.
Es ist z.B. ja auch schon verboten, eine ablehnende Haltung gegen Schwule und anders Geschlechtliche zu äußern, indem man wegen Diskriminierung angezeigt werden kann.
Quelle?
So weit ich informiert bin ist Kritik in den USA erlaubt. (s.o.) Diskriminierende Kritik ist sehr wohl erlaubt, aber diskriminierende Urteile nicht.
Wenn man nun seit Snowden mitbekommt, was der NSA sich alles erlaubt, so könnte man schon aus der Haut fahren.
Ach... du meinst es wäre in China, Russland, oder gar beim BND wesentlich besser?
Aber was soll´s, ist uns ja prophezeit worden, aber ärgerlich bleibt es doch.
:roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto »

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: - - -
Es gibt meines Wissens nur eine richtige Erklärung, und das ist diejnige die wir alle in der Live-Fernsehübertragung an jenem schicksalhaften 11 September sahen: Drei Flugzeuge fligen in die WTC Türme fligen und bringen diese zum Einsturz.
- - -
Ich sah nur zwei, liebplutomein...
Ja. Hast recht, Erwin. Das dritte war im Pentagon.
Die beiden Flugzeuge sind deutlich auf den Original-Videos zu sehen.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Antworten