Wozu Menschen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Wozu Menschen?

Beitrag von Galahad »

  • Eine Seite der Medaille wird uns häufig gesagt: Gott hat uns so geliebt, daß er (sogar) seinen Sohn für uns gab…
  • Die andere Seite wäre auch mal interessant anzusprechen: wozu hat er uns Menschen dann überhaupt geschaffen?
Hab Bibel guck bei Habakuk:

«Denn die Erde wird voll werden der Erkenntnis der Herrlichkeit des HERRN, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.» Hab 2, 14

Wir Menschen sind die Wohnstatt Gottes. Offenbar erkennen dies die meisten von uns nicht. Aber das ändert ja nichts an den Fakten.

Wir Menschen sind die Herrlichkeit Gottes. In uns wohnt Gott.

Diejenigen von uns, die schon eingegangen sind in den neuen Bund, leben mit Gott. Und Gott lebt mit uns. In uns.

Und durch uns. Wir sind der Körper Gottes.

Den Ausdruck "wir sind der Leib Christi" kennen die Christen, aber die wenigsten begreifen dies wirklich als Realität. Für die meisten Christen ist das nur so eine Art Ausschmückung.

Es ist aber genau die buchstäbliche Realität. Braucht man schon Glauben um das glauben zu können…

Wie ist denn das Leben ohne Körper? Ohne Möglichkeiten der Wahrnehmung oder Handlungsmöglichkeiten? Es ist eine herumwandernde Leere.

Und das ist erstmal das Problem des unsichtbaren Gottes: er hat keinen Körper. Also baut er sich einen. Den Menschen.

Jetzt kann Gott in seiner Schöpfung erkannt werden. Durch das Miteinander der Menschen.

Dies ist der Plan. Gottes Plan.

Und dies ist auch, was den Menschen ausmacht, im Gegensatz zu Tieren oder Engelwesen. In diesen wohnt Gott nicht innerlich in der Art, in der er in uns Menschen wohnen (möchte).

Jesus gibt uns genau eine wortwörtliche Definition des Lebens im NT: «Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.» Joh 17, 3

Wir Lebenden erkennen Gott.
Und dadurch kann die Schöpfung Gott erkennen: an uns eben.

Wir sind eine Art Kommunikationsmittel.

Und so kann die Erde d.h. die Schöpfung (also mitsamt Planet Erde materiell) voll werden von der Gotteserkenntnis.

Die gescheiten Engelwesen warten schon drauf:

«Ihnen wurde geoffenbart, daß sie nicht sich selbst, sondern euch dienten mit dem, was euch nunmehr durch die verkündigt worden ist, welche euch das Evangelium durch den vom Himmel gesandten heiligen Geist gepredigt haben, Dinge, in welche auch die Engel hineinzuschauen gelüstet.» 1Petr 1, 12

Es gibt so eine Art Kette: wir, die wir im ewigen Leben stehen erkennen Gott. Und dadurch wird in uns wiederum Gott erkennbar. Und so füllt sich die Erde mit Gotteserkenntnis.

Das ist Gottes Vorhaben. Einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen.

Also, er drängt sich da niemandem auf…
…wär' halt cool wenns klappt.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von rellasch »

Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Diejenigen von uns, die schon eingegangen sind in den neuen Bund, leben mit Gott. Und Gott lebt mit uns. In uns.

Und durch uns. Wir sind der Körper Gottes.
Für mich die "Nachfolger Christi" - und das ist ein lebenslanger Prozess. Paulus muss seine Briefadressaten auch immer wieder auffordern zu einem Leben in Heiligkeit
2Kor 7,1 Weil uns diese wunderbaren Zusagen gegeben wurden, liebe Freunde, sollten wir uns von jeglicher Beschmutzung unseres Körpers und Geistes reinigen und unsere Heiligung in der Ehrfurcht vor Gott zum Ziel bringen!
Wir müssen uns immer wieder bewusst werden, dass der Geist Gottes in uns wirkt - sollten aber nicht abheben in dem Glauben, dass wir jetzt schon Gottähnlich wären.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Galahad »

rellasch hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 21:41
Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Diejenigen von uns, die schon eingegangen sind in den neuen Bund, leben mit Gott. Und Gott lebt mit uns. In uns.

Und durch uns. Wir sind der Körper Gottes.
Für mich die "Nachfolger Christi" - und das ist ein lebenslanger Prozess. Paulus muss seine Briefadressaten auch immer wieder auffordern zu einem Leben in Heiligkeit
2Kor 7,1 Weil uns diese wunderbaren Zusagen gegeben wurden, liebe Freunde, sollten wir uns von jeglicher Beschmutzung unseres Körpers und Geistes reinigen und unsere Heiligung in der Ehrfurcht vor Gott zum Ziel bringen!
Wir müssen uns immer wieder bewusst werden, dass der Geist Gottes in uns wirkt - sollten aber nicht abheben in dem Glauben, dass wir jetzt schon Gottähnlich wären.
Ich bin mir ob deiner Wortwahl nicht sicher, ob wir ganz genau über das gleiche reden. Ich bin jetzt in voller Gotteserkenntnis gemäß Joh 17, 3 etc und das zu sagen ist kein "abheben" sondern nüchterne Tatsachenbeschreibung. Kann ja sein, daß das bei dir noch nicht so der Fall ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Bibelstelle, die du da zitierst, ist eine die mir persönlich viel bedeutet. Ich kenn ja auch diese Lehren des ständigen "arbeiten an Heiligung" und "Christus immer ähnlicher werden" und all das…

Ich habe ja auch einen Thread dazu eröffnet, in dem ich fragte, was denn der Sinn hinter dieser Sache sei. Vielleicht kannst du das schlüssig beantworten?

Was bisher in dieser Diskussion hier etwas zu wenig Kontur gewonnen hat, ist der Zusammenhang der Gotteserkenntnis der Engel und der Gemeinde, d.h. die Gemeinschaft der Gläubigen.

Wir können nicht als Einzelgänger die Herrlichkeit Gottes erkennbar machen. Dies geschieht nur im Kollektiv der Gemeinschaft der Gläubigen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von rellasch »

Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 22:45 Ich bin jetzt in voller Gotteserkenntnis gemäß Joh 17, 3 etc und das zu sagen ist kein "abheben" sondern nüchterne Tatsachenbeschreibung. Kann ja sein, daß das bei dir noch nicht so der Fall ist.
Wie oben geschrieben, für mich ist das ein lebenslanger Prozess - im Sinne von:

Kol. 1, 9 Darum hören wir auch seit dem Tage, da wir dies vernommen haben, nicht auf, für euch zu beten und zu flehen, ihr möchtet erfüllt werden mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht; 10 ihr möchtet des Herrn würdig wandeln, ganz so, wie es ihm wohlgefällt, an allen guten Werken Früchte bringen und in der Erkenntnis Gottes fortschreiten;
Paulus betet dafür, dass Gott die Gläubigen mit SEINER Erkenntnis erfüllt, diese würdig wandeln, gute Werke tun und dadurch in der Erkenntnis fortschreiten = ob das so bei dir der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, und das steht mit auch nicht zu.

Der obige Text sagt auch etwas zur Erkenntnis der Gemeinde - und dem Wirken Gottes in der Welt
---
Der Sinn hinter der Heiligung?

Hebr 12,14
Trachtet nach Frieden mit allen und nach Heiligung, ohne die niemand den Herrn schauen wird.
das ist doch ein ausreichender Sinn - oder?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26229
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Wie ist denn das Leben ohne Körper? Ohne Möglichkeiten der Wahrnehmung oder Handlungsmöglichkeiten? Es ist eine herumwandernde Leere.

Und das ist erstmal das Problem des unsichtbaren Gottes: er hat keinen Körper. Also baut er sich einen. Den Menschen.

Jetzt kann Gott in seiner Schöpfung erkannt werden. Durch das Miteinander der Menschen.

Dies ist der Plan. Gottes Plan.
Interessant. Sehr interessant, wie du das siehst.

Ich denke zwar nicht, dass Gott, welcher Geist ist, darauf angewiesen ist, einen vergänglichen Körper zu haben-- Engelwesen können sich auch in menschlicher Gestalt inkarnieren, 1. Mose 6, 1-4.

Aber das hier: "Jetzt kann Gott in seiner Schöpfung erkannt werden. Durch das Miteinander der Menschen."-- ist wirklich eine Überlegung wert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Helmuth »

Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Das ist Gottes Vorhaben. Einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen.
Guter Vortrag, aber was soll nun diskutiert werden? Du hast schon gut dargelegt wozu Gott den Menschen erschaffen hat. Welche Frage beschäftigt dich noch? Oder sollte es nur ein Vortrag sein?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von oTp »

Na ja.
Der Mensch ist ein Fremdkörper für Gott. Denn Gott ist die Wahrheit und Licht ohne Finsternis.

Die Engel Gottes erleben sowieso die Nähe Gottes. Somit hat er Orientierung. Die Menschen leben in einer Dimension, die von Gott separiert, getrennt ist. Er nimmt Gott auch nicht mit seinem Geist wahr. Zudem ist sein Geist grundsätzlich nicht in Übereinstimmung mit Gott. Somit ist er orientierungslos. Er ist weg von Gott und muss den Weg zu ihm finden. Durch Jesus weiss er, dass ihm das echte Leben fehlt und weiss, dass Christus der Weg zu diesem Leben ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 08:32 Zudem ist sein Geist grundsätzlich nicht in Übereinstimmung mit Gott.
Dann sollte man aber auch nicht die Stimme dieses Geistes lauschen - oder?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 08:54
oTp hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 08:32 Zudem ist sein Geist grundsätzlich nicht in Übereinstimmung mit Gott.
Dann sollte man aber auch nicht die Stimme dieses Geistes lauschen - oder?
So pauschal kann ich das nicht sehen. Wir haben in uns zumindest das Vermögen, das Richtige zu erkennen und zu tun.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von rellasch »

Es war deine Aussage
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten