Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:16
Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:53 es heisst nirgends, macht dies und das im tempel, dann bin ich mit euch.
Doch - in der Thora

und genau deswegen gibt es das Israel des Alten Bundes nicht mehr.

Ich mag das wirklich nicht immer und immer wiederholen, während du stur und fest auch immer wieder das gleiche behauptest - das bringt doch nichts.

Durch das Opfer Jesu wurde der Opferdienst im Tempel unwichtig - der Tempel existiert nicht mehr, weil wir durch das Blut Christi von unseren Sünden befreit sind.

warum soll ich dir denn das immer wieder schreiben? - Das ist meine Meinung - du hast deine. Lassen es wir dabei
dann zeig mir die stelle in der torah!

Wir sind doch da!

nein, der tempel wurde 40 Jahre danach durch die römer zerstört. bis dahin wurden auch durch jesu anhänger friedlich weiter opfer
erbracht (Nasir-Opfer).

du ignorierst einfach alles.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Weißt du, ich habe schon mehrmals mit Menschen jüdischer Religion diskutiert = wenn ich da so etwas schreibe wie oben, dann kommt ein midrasch nach dem anderen, da werden die berühmtesten Rabbis, oder die der persönlichen Schule, zitiert, warum die Opfer nicht mehr nötig sind
Da kommen Hinweise auf Gebet und religiöser Praxis - das wird der jüdische Glaube dargestellt und von daher gegen meine Argumente diskutiert

Was machst du?
negieren, behaupten, du gehst auf die Texte der Thora gar nicht ein - die jüdische Religion scheint für dich gar nicht vorhanden zu sein.

Ich will dir nichts unterstellen - ich finde es nur zunehmend belastend und ich mach mal das, was mir ein andere User vorgeschlagen hat - ich setze dich auf die Ignorierliste
Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:26 dann zeig mir die stelle in der torah!

Wir sind doch da!
Du kennst deine Thora anscheinend wirklich nicht. In meinem oben zitierten Text steht davor einiges dazu. Und nicht nur da

Nein - es gibt keine jüdische Nation mehr. Es gibt ein vielethnische Religionsgemeinschaft, mit jüdischer Religion.
Diese als Nation zu bezeichnen, würde das gleiche sein, als würdes du alle evangelisch Gläubigen als "evangelische Nation" oder alle Buddhisten als "buddhistische Nation" bezeichnen würdest..

Nein - das Israel im Fleisch wurde verdort und gerichtet.
Zuletzt geändert von rellasch am Di 24. Okt 2023, 16:24, insgesamt 3-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:41 Weißt du, ich habe schon mehrmals mit Menschen jüdischer Religion diskutiert = wenn ich da so etwas schreibe wie oben, dann kommt ein midrasch nach dem anderen, da werden die berühmtesten Rabbis, oder die der persönlichen Schule, zitiert, warum die Opfer nicht mehr nötig sind
Da kommen Hinweise auf Gebet und religiöser Praxis - das wird der jüdische Glaube dargestellt und von daher gegen meine Argumente diskutiert

Was machst du?
negieren, behaupten, du gehst auf die Texte der Thora gar nicht ein - die jüdische Religion scheint für dich gar nicht vorhanden zu sein.

Ich will dir nichts unterstellen - ich finde es nur zunehmend belastend und ich mach mal das, was mir ein andere User vorgeschlagen hat - ich setze dich auf die Ignorierliste
Ich schreibe auf der Basis von Texten, die du auch akzeptierst. Thats it. Aber kein Problem, wenn's zu heiss wird, ziehen sich die Menschen zurück, gell?

Klar unterstellt du. War ja immer deine Art.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:41 Nein - es gibt keine jüdische Nation mehr.
Na dann kennst du aber weder Torah noch Gott :lol: Jer 31.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:41 Nein - das Israel im Fleisch wurde verdort und gerichtet.
Wunschdenken
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 13:50

Wir Christen sehen das zweiten Opfertier als Hinweis auf das Opfer Christi - muss du nicht verstehen, kannst du aber akzetieren
Das tun nur jene Christen, welche ignorieren, dass Jesus nie und nimmer einen Sühneopferfordenden Gott offenbarte.

Mt 9.13 und 12,7 solltest auch Du kennen, zumindest gelesen haben, aber wahrscheinlich den Sinn nicht wirklich verstanden?

Wir Jesus treu nachfolgenden Christen halten uns an die durch Jesus gelehrten Sündenvergebungslehren. seitens Gott, seinem/unsern himmlischen Vater..

Für die Verbreitung derselben und den zur Heilung führenden Verhaltenslehren nahm er Verfolgung und Kreuzigung in Kauf.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 84
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Heiligung

Beitrag von Galahad »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:23 steht eigentlich im Text
Heiligung dagegen ist ein fortgesetztes und fortschreitendes Werk in unserem Leben. Obwohl jeder Gläubige ein für alle Mal aus der Herrschaft der Sünde herausgeführt wurde, werden wir nicht sofort vollkommen gemacht. Wir werden nicht vollständig von der Sünde befreit werden, bis wir unsere Auferstehungsleiber am Jüngsten Tag erhalten.
Ah okay, du siehst genauso wie in dem von dir eingebrachten Lehrtext. Ja okay, aber dann sind wir da gegenteiliger Meinung. Und zwar hinsichtlich: "werden wir nicht sofort vollkommen gemacht." Ich meine schon.

D.h. du meinst nach der geistlichen Neugeburt ist ein lebenslanger Prozess der Vervollkommnung vonnöten.

Das wirft Fragen auf. Erstens, weshalb "lebenslang"? Wäre es nicht logisch, davon auszugehen, daß dann dieser Prozess aka Heiligung bis zum Zeitpunkt der Vervollkommnung andauert? Das muß dann nicht zwingend lebenslang sein. Wie siehst du das?
rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:23 Vielleicht richtet sich der ja dann nach deinem Zustand?
Nein, die "ewige Sichtbarkeit deiner Fehlerhaftigkeit" wird es so nicht geben. Finde aber bemerkenswert, daß dir diese Doktrin geläufig ist.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Renato
Hattest du schon geschrieben, welche sonderlehre du hier vertrittst?

Das ist ja nun kein christliches Allgemeingut
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19068
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:47 wenn's zu heiss wird, ziehen sich die Menschen zurück, gell?
Manchmal ist es wohl die bessere Entscheidung, bevor es "eskaliert"...und dadurch... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Galahad
Nach meiner Sicht sind wir gerechtfertigt durch einen anderen
Diese Rechtfertigung bringt uns auch in einen Zustand, aus dem heraus wir in der Lage sind die Nachfolge Jesu anzutreten

Ja, für mich ist das es ein Prozess an dem wir mitbeteilig sind. - und er sollte im Leben sichtbar sein
Zuletzt geändert von rellasch am Di 24. Okt 2023, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten