Wozu Menschen?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 84
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Galahad »

oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 17:06 Ja, geistige Dimension. Aber inwiefern "hier" ?
So wie das unzählige Male von Menschen berichtet wurde. In der Bibel z.B. als Elisa ein Engelheer sah und dann betete, darum das sein Diener es ebenfalls sehen konnte: «Und Elisa betete und sprach: HERR, öffne ihm die Augen, daß er sehe! Da öffnete der HERR dem Diener die Augen, daß er sah; und siehe, da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen um Elisa her.» 2Kön 6, 17

Also "hier" im Sinne von um uns herum. So wie dein Geist, den Begreifen, deine Ich-Präsenz ja auch um deinen irdischen Körper "herum ist."

So wie hier in etwa:
Kerris-Angels.jpeg
Kerris-Angels.jpeg (117.1 KiB) 258 mal betrachtet
guardian.jpeg
guardian.jpeg (91.61 KiB) 258 mal betrachtet
Dies ist nicht ganz biblisch, aber auch nicht 100%ig verkehrt:
hospital.jpeg
hospital.jpeg (63.39 KiB) 258 mal betrachtet
Unsere Erde mit ihrer Atmosphäre ist auch ebenfalls eine Metapher für Körper/Geist.

Denk mal dein Bewußtsein als eine Art Atmosphäre für deinen Körper.

So ungefähr halt.

Gott hat absichtsvoll das gleiche Modell quasi ineinandergebaut:

Himmel/Erde(Universum) --> Atmosphäre/Planet --> Geist/Körper
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von oTp »

Galahad hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 17:35 So wie das unzählige Male von Menschen berichtet wurde. In der Bibel z.B. als Elisa ein Engelheer sah und dann betete, darum das sein Diener es ebenfalls sehen konnte: «Und Elisa betete und sprach: HERR, öffne ihm die Augen, daß er sehe! Da öffnete der HERR dem Diener die Augen, daß er sah; und siehe, da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen um Elisa her.» 2Kön 6, 17

Also "hier" im Sinne von um uns herum. So wie dein Geist, den Begreifen, deine Ich-Präsenz ja auch um deinen irdischen Körper "herum ist."
Danke, so sehe ich das auch. Das Jenseits fängt da an, wo unsere Sinne aufhören. Könnte man in etwa so sagen. Die unsichtbare Welt Gottes umgibt uns.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Wir Menschen sind die Wohnstatt Gottes. Offenbar erkennen dies die meisten von uns nicht. Aber das ändert ja nichts an den Fakten.
Lena hat geschrieben:
Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Wir müssen uns immer wieder bewusst werden, dass der Geist Gottes in uns wirkt - sollten aber nicht abheben in dem Glauben, dass wir jetzt schon Gottähnlich wären.
Ich bin jetzt in voller Gotteserkenntnis gemäß Joh 17, 3 etc und das zu sagen ist kein "abheben" sondern nüchterne Tatsachenbeschreibung. Kann ja sein, daß das bei dir noch nicht so der Fall ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Joh 17, 3 zeigt Gotteserkenntnis und ewiges Leben auf, nicht Gottähnlichkeit.
Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Diejenigen von uns, die schon eingegangen sind in den neuen Bund, leben mit Gott. Und Gott lebt mit uns. In uns.

Und durch uns. Wir sind der Körper Gottes.
Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Wie ist denn das Leben ohne Körper? Ohne Möglichkeiten der Wahrnehmung oder Handlungsmöglichkeiten? Es ist eine herumwandernde Leere.
Warum sollte ein Leben ohne Körper ohne Wahrnehmung sein ?

Wir sind eine Art multidimensionale Energiewesen, die zwischen verschiedenen Bewußtseinzuständen wechseln können.
Der jetzige Körper zwingt uns auf eine bestimmte Schwingung zu verharren und den Fokus auf diese zu verharren.
Wenn wir gelernt haben mit dem Bewußtsein umzugehen, können wir das auch ohne Körper,
das gleiche Wahrnehmen wie mit Körper.

Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Und dies ist auch, was den Menschen ausmacht, im Gegensatz zu Tieren oder Engelwesen. In diesen wohnt Gott nicht innerlich in der Art, in der er in uns Menschen wohnen
[...]
Die Beschaffenheit der Engelwesen ist nicht derart, daß Gott in ihnen Wohnung nimmt, so wie er es im Menschen tut. Dafür hat er ja gerade den Menschen geschaffen.
Engel ist ein Sammelbegriff für alle Wesen, die in höheren Sphären erschaffen wurden und nicht
Menschen die sehr weit in Richtung aufsteigen, können eine ähnliche Schwingung erreichen und sind
Engelähnlich, aber trotzdem von anderer Art.

Das Besondere des Menschen ist, dass wir in der Schöpfung inkarnieren können und wie ein Geschöpf leben können,
aber auch in Himmel wie ein Engel.
Ein Engel kann inkarnieren, aber er vergisst nicht, er behält den Überbblick.


Bezüglich:
Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Wir können nicht als Einzelgänger die Herrlichkeit Gottes erkennbar machen. Dies geschieht nur im Kollektiv der Gemeinschaft der Gläubigen.
und
Lena hat geschrieben: Im Himmel gab es Krieg. Satan und ein Drittel der Engel haben sich gegen Gott gestellt.
Die Erde und der Mensch sind ein Schauspiel für das gesamte Universum:
Wer ist in Wahrheit gut und gerecht? Die aus Gottes Geist leben oder aus dem Rebell
Luzifer.

Dazu könnte der Mensch geschaffen worden sein.
Jetzt wissen es alle.
Dort wo der Teufel regiert funktioniert ein Zusammenleben nicht.
Wenn eine Seele alle seine Aspekte vereinigt mit Gott:
Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Und indem sie zusammen bleiben, erreicht ihre Existenz eine so dynamische
Form positiver, liebender Energie, dass sie die gesamte positive Energie, die
von diesem Planeten ausgehen könnte, umfasst – wenn Sie sich vorstellen
können, was gemeint ist. Die Energie, die durch die Vereinigung einer Seele
entsteht, wäre zehnmal so stark wie die der Erde.
Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Wenn wir uns alle vereinigen sind wir DER Mensch
Wenn dieser Planet sein
Bewusstsein zu einer einzigen liebenden Energie verschmelzen lässt, dann
haben wir es mit einer Energie zu tun, die so stark ist, so gewaltig und
positiv, dass sie sich Ihrem Begriffsvermögen entziehen würde. Diese
wunderbare, starke Seele würde den Weg fortsetzen, den sie ganz am Anfang
für sich festgelegt hat, und sie würde den Bereich des Universums auswählen,
der ihres Beistands bedarf, und so wirkt ihre wundervolle liebende Energie
auf alles, was sie berührt. Und jene, die sie berührt, gehen aus dieser
Berührung mit einer Energie hervor, die wir nicht annähernd erklären
können. Ganz einfach ausgedrückt, ist es ein wunderbarer Zustand, um
daraus zu schöpfen.
Beide Zitate aus "Begegnunen mit dem Weisen in uns, San Yu Lu", Eugene G. Jussek
L. Wie kann ich richtige Menschenkenntnis erlangen?
– Menschenkenntnis? – Es gibt sie noch nicht,
denn es gibt den MENSCHEN noch nicht.
DER MENSCH IST SO GROSS,
DASS SELBST ICH IHN NICHT SEHE.
Aus "Die Antwort der Engel", Gitta Mallasz

Damit meint der Engel nicht einen einzelnen Menschen, sondern die Gemeinschaft der Engel.

Das ist der Grund , warum Luzifer trennend wirkt,
alle menschlichen Seelen als erlöste Seelen bei Gott als
DER MENSCH wird mächtiger sein als er.

Dafür müssen sich erst alle Menschen für Gott entschieden haben.

Das wird mit Matthäus25,40 ausgesagt
"Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan."
Galahad hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:44 Und dadurch kann die Schöpfung Gott erkennen: an uns eben.
Wir sind eine Art Kommunikationsmittel.

dicht dran:
G. Wie ist der Mensch aufgebaut? Was sind die sieben Zentren?
– Sieben Stufen.
Drei kennst du. Die vierte glaubst du zu kennen.

DREI SIND ERSCHAFFENE WELT,
DREI SIND ERSCHAFFENDE WELT.
IN DER MITTE IST DIE BRÜCKE,
DIE NICHT VERSTAND IST
Aus "Die Antwort der Engel", Gitta Mallasz

Die Engel sind der fünfte in der erschaffenden Welt.
Der Mensch ist der vierte , genau zwischen erschaffene und erschaffende Welt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von oTp »

Warum sollte ein Leben ohne Körper ohne Wahrnehmung sein ?
Mir zeigt schon die Existenz von Engeln, daß der Körper nach dem Tod kein wirklicher Verlust ist, sodaß der Mensch dann beeinträchtigt wäre.

Man könnte sagen, nach dem Tod ist der Mensch ein Energiewesen und geistiges Wesen.

Und im Gegenteil: Ohne materiellen Körper hat der Mensch nach dem Tod ungleich mehr Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Aber die unsichtbare Welt Gottes hat eine "moralische" Ordnung. Bösartige Menschen finden sich nach dem Tod quasi geistig gestört vor. Das macht die Hölle aus, in der sie sich dann befinden. Sie sind in der jenseitigen Welt nicht zur Nähe zu Gottes fähig.

Habe ich was grundsätzlich Falsches gesagt, Lichtstrebender ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 06:36
Warum sollte ein Leben ohne Körper ohne Wahrnehmung sein ?
Mir zeigt schon die Existenz von Engeln, daß der Körper nach dem Tod kein wirklicher Verlust ist, sodaß der Mensch dann beeinträchtigt wäre.

Man könnte sagen, nach dem Tod ist der Mensch ein Energiewesen und geistiges Wesen.

Und im Gegenteil: Ohne materiellen Körper hat der Mensch nach dem Tod ungleich mehr Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Aber die unsichtbare Welt Gottes hat eine "moralische" Ordnung. Bösartige Menschen finden sich nach dem Tod quasi geistig gestört vor. Das macht die Hölle aus, in der sie sich dann befinden. Sie sind in der jenseitigen Welt nicht zur Nähe zu Gottes fähig.

Habe ich was grundsätzlich Falsches gesagt, Lichtstrebender ?
Also ich bewerte nicht über richtig und falsch,
das steht mir nicht zu.

So wie ich es aus den verchiedenen Offenbarungen verstanden habe, bekommen
wir einen neuen feinstofflichen Körper.

Bei jeden Aufstieg bekommen wir einen immer mehr feinstofflichen Körper.
Bei unseren Körper passiert viel automatisch, wir könnten auch nicht allem immer bewußt sein.
Genau das lernen wir über lange Zeiträume, bis wir nur noch Geist sind,
aber nicht müssen. Wenn wir dann einen Körper brauchen, schaffen wir uns einen,
so wie wir heute materielle Gegenstände bauen.

Wenn ich mir die Frage stelle, warum der Mensch existiert ,
so wäre meine Antwort (stand heute),
dass es irgendwann (schwerer Begriff bei der Relativität der Zeit) es einen Konflikt im Himmel gab.

Durch diesen bereits gewonnenen Konflikt sind viele Welten in den Schwingungen abgesunken,
somit Gott ferner.

Engeln fällt es schwer so weit abzusinken um mit uns zu kommunzieren,
sie können es ja, sogar materialisieren und inkarnieren, aber die Gottesferne ist schwer für sie zu ertragen.

Es fällt ein Bindeglied, soweit hat Galahad recht.
Der Mensch, der sich um gefallene tiefschwingenen gottferne Welten kümmern kann.

Da es abzusehen ist, dass diese Welten irgendwann erlöst sind, wäre es grausam,
dass man Wesen erschaffen würden, die sich nur in tief schwingende Welten bewegen können.

Daher können wir aufsteigen, aber bei Bedarf auch wieder absteigen , aber mit innere Verbindung zu Gott.

Wir füllen eine Lücke, die durch den Aufstand Luzifers entstanden ist.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von oTp »

;) So fühle ich mich manchmal: Wie reichlich gebeuteltes Lückenfüllmaterial. :silent:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von oTp »

So wie ich es aus den verchiedenen Offenbarungen verstanden habe,
Deinem letzter Beitrag kann ich als Möglichkeiten zustimmen.

Anscheinend widerspricht es auch nicht den Erfahrungen Sundar Singhs in den Himmeln.

Aber hier im Forum hat seit recht langer Zeit kein Christ etwas damit anfangen können.
Zumal die Bibel keine Lehre über die unsichtbare Welt Gottes formuliert.

Gerade die Lehre des AT sieht die weite Zukunft des Menschen ja in einer eher stofflichen neuen Erde.

Das finde ich doch reichlich einander entgegengesetzt. Und damit widersprüchlich.

Solche Spannungen, was denn Wirklichkeit ist, muss man auf der Suche nach Wahrheit aushalten. Und aufpassen, ob man Christ sein und bleiben kann oder einem esoterischen Weltbild zustimmt.

Dabei ist besonders wichtig, wie man die Errettung sieht. Was Christen sicherlich auch nur holprig erfassen und formulieren können.

Eine ewige Baustelle bei mir bleibt , was von den Aussagen des AT zeitgemäße Erklärungen und Zusammenhänge sind.
Das spielt ja schon eine Rolle dabei, warum Judentum Jesus ablehnt. Da geht es auch um die Umgestaltung der Glaubensinhalte.
Dazu gehört ebenfalls der Grundgedanke, Gott offenbare sich in der Geschichte gemäß der fortschreitenden Entwicklung der Auffassungsgabe der Menschen.

Weshalb man das AT nicht zu mechanisch als die endgültige Form, Erklärung, der Wahrheiten sehen kann. Sonst haben wir Buchstabenglaube.

Bibelstudien, die nachforschen, was die alten Sprachen für genau Bedeutungen aufzeigen. das wäre noch eine Möglichkeit, das Gesagte im AT richtig (-er) zu verstehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 17:06
Galahad hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 09:46 Was das "wirklich sehen" anbelangt, die Christen haben hier heidnische Vorstellungen von einem Himmel als geographischen Ort "woanders" übernommen. Die Bibel spricht eine andere Sprache: da ist die himmlische d.h. die geistliche Dimension "hier".
Ja, geistige Dimension. Aber inwiefern "hier" ?
Hab ich dir auch schon versucht x-Mal zu erklären, dass sich diese Welt in die sichtbare und unsichtbare aufteilt und beide sind hier und da, präsent und gegenwärtig. Die sog. Jenseitsvorstellung ist eine unbiblisch heidnische Denkart.

Inwieweit uns Gott Einblicke in diese Welten gewährt kann er steuern. Er öffnet uns die Augen oder er schließt sie uns. Er kann dir auch die sichtbare verschließen.

So ist ja auch Gott allezeit hier und da, wie er sich uns als JHWH offenbart. Der Unterschied ist dabei halt der, ich kann ihn nicht sehen im Gegensatz zu ihm. Gott ist also in keinem Jenseits, sondern uns ganz nahe:
5. Mo 30,13-14 hat geschrieben: Und es ist nicht jenseits des Meeres, dass du sagen könntest: Wer wird für uns jenseits des Meeres hinüberfahren und es uns holen und es uns hören lassen, dass wir es tun? Sondern sehr nahe ist dir das Wort, in deinem Mund und in deinem Herzen, damit du es tust.
Darin sehe ich auch den Zweck der Schöpfung Mensch, um eine innige Beziehung auf diese Weise aufzubauen. Zuerst zu ihm, dem Schöpfer und dann auch zum Nächsten, die auch da sind und nicht irgendwo.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 10:12
oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 17:06
Galahad hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 09:46 Was das "wirklich sehen" anbelangt, die Christen haben hier heidnische Vorstellungen von einem Himmel als geographischen Ort "woanders" übernommen. Die Bibel spricht eine andere Sprache: da ist die himmlische d.h. die geistliche Dimension "hier".
Ja, geistige Dimension. Aber inwiefern "hier" ?
Hab ich dir auch schon versucht x-Mal zu erklären, dass sich diese Welt in die sichtbare und unsichtbare aufteilt und beide sind hier und da, präsent und gegenwärtig. Die sog. Jenseitsvorstellung ist eine unbiblisch heidnische Denkart.

Inwieweit uns Gott Einblicke in diese Welten gewährt kann er steuern. Er öffnet uns die Augen oder er schließt sie uns. Er kann dir auch die sichtbare verschließen.

So ist ja auch Gott allezeit hier und da, wie er sich uns als JHWH offenbart. Der Unterschied ist dabei halt der, ich kann ihn nicht sehen im Gegensatz zu ihm. Gott ist also in keinem Jenseits, sondern uns ganz nahe:
5. Mo 30,13-14 hat geschrieben: Und es ist nicht jenseits des Meeres, dass du sagen könntest: Wer wird für uns jenseits des Meeres hinüberfahren und es uns holen und es uns hören lassen, dass wir es tun? Sondern sehr nahe ist dir das Wort, in deinem Mund und in deinem Herzen, damit du es tust.
Darin sehe ich auch den Zweck der Schöpfung Mensch, um eine innige Beziehung auf diese Weise aufzubauen. Zuerst zu ihm, dem Schöpfer und dann auch zum Nächsten, die auch da sind und nicht irgendwo.
Ach schade, hatte eine Antwort fast fertig, falschen Knopf berührt: weg.

Muß ich wohl noch mal von Vorne anfangen... :( Darum später.

Mich befriedigt deine Darstellung nicht.
Allein der Aspekt, dass die Welt Gottes Welten sich hinter der Welt des für den Menschen Wahrnehmbaren unsichtbar verbirgt, bedingt den Begriff Jenseits. Jenseits des Erlebbaren. Und diese uns verborgenen Welten werden auch Welten sein, die ebenfalls unfassbar gewaltig und groß und vielfältig sind, wie unser Universum.

Andererseits ist diese uns verborgene Welt ("hinter der Welt der Erscheinungen") um uns herum und in uns und durch uns hindurch. Ich würde das trotzdem nicht so nennen: "Sie ist hier".

Also erkläre mir nicht x-mal wie einem total Blinden, wie du das siehst. :)
Sprache und Auffassung hat immer Schwächen. Und ich kann mich nicht in deine Erklärung hineinzwängen.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 28. Okt 2023, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wozu Menschen?

Beitrag von Helmuth »

oTp, eine simple Frage: Was denkst du? Bin ich hier oder nicht? Du siehst mich nicht, that‘s all, aber verbannst du mich deswegen in ein Jenseits?

Dein Geist nimmt meine Gegenwart wahr und meine Geist deine. Wir benötigen dazu nicht einmal ein Foto, aber das wurde natürlich weiteres unseres Wesens offenbaren. Wie du aber erkennen könntest, kann der Mensch schon aufgrund der technischen Errungenschaften rein geographische Hürden, also das Irdische überbrücken.

Wie erst der Geist Gottes!
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 28. Okt 2023, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten