rellasch hat geschrieben: ↑Mi 25. Okt 2023, 10:01
Würdes du bitte die Verse auch im Zusammenhang lesen?
1. Joh 3,2 Geliebte, wir sind nun Kinder Gottes. Und noch wurde nicht offenbar, was wir sein werden. Aber wir wissen: Wenn er offenbar wird1, werden wir ihm gleich sein, weil wir ihn sehen werden, so wie er ist.
3 Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt <und weiht>2 sich selbst, so wie er rein <und geweiht>4 ist.
4 Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzwidrigkeit. Und die Sünde ist die Gesetzwidrigkeit.
5 Und ihr wisst, dass er geoffenbart wurde, damit er unsere Sünden wegnehme. Und es ist in ihm nicht Sünde.
6 Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht. Jeder, der sündigt7, hat ihn nicht gesehen noch ihn kennengelernt.
Du überliest, dass der Text an Christen geschrieben wurde, die Christen (also gerechtfertig) sind und das, vor allem Vers 5 und 6 es nicht ohne Christus.
Ich lese bei dir eine Selfmade-Errettung heraus, die Gott, Christus, den Heiligen Geist gar nicht braucht.
Und es würde mich freuen, wenn du das widerlegen würdest.
Du hast meine obige Frage nicht beantwortet
Was hast Du den für eine Bibelübersetzung? Er nahm DIE Sünde weg indem er die Werke des Teufels zerstörte...und zur nurmehr gelebten Liebe aufrief.... und nicht die Sünde von jemandem wegzunehmen.
3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.
4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde.
6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.
7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat. 11 Denn das ist die Botschaft, die ihr gehört habt von Anfang an, dass wir uns untereinander lieben sollen,
="rellasch" hat geschrieben:Ich lese bei dir eine Selfmade-Errettung heraus, die Gott, Christus, den Heiligen Geist gar nicht braucht.
Und es würde mich freuen, wenn du das widerlegen würdest.
Ich zeigte wohl schon öfters auf, dass ich mich an dem durch Jesus Christus offenbarten einzig wahren Gottesglauben orientiere und deshalb auch erkannt habe, dass Gott Liebe ist und dass wer in der Liebe bleibt den Bösen vollkommen überwunden hat, wie die jungen Männer in
1Joh 2,14 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr habt den Vater erkannt. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr habt den erkannt, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes (aus dem Mund seines Sohnes Jesus wohlverstanden) bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.
Jakobus mahnte auch, Gott, dem Vater des Lichts, so wie er durch seinen Sohn Jesus offenbart wurde, treu zu bleiben, um dem zu Sünde verführenden Teufel zu widerstehen.....damit dieser dann von uns flieht, weil er erkannt hat, dass wir durch unsere geistliche Neugeburt aus Gott unter seinem Schutz stehen.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
Du nennst es Selfmade Errettung, unsereins nennt es nebst AN Jesus zu glauben auch IHM zu glauben. Und zwar alles, was er über allein wahres glaubwürdiges Gottverständnis lehrte und was dessen Willen ist der wohl endlich wie im Himmel geschehen sollte, um auch auf Erden sein Reich des Friedens unter den Menschen aufbauen zu können = am Evangelium Jesu Christi anteilig zu werden.