Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:39
R.F. hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 13:24
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:08 - - -
Zu jener Zeit, spricht der Herr, werde ich der Gott aller Geschlechter Israels sein, und sie werden mein Volk sein. 2 So spricht der Herr: Ein Volk, das dem Schwert entflohen ist, hat Gnade gefunden in der Wüste. Ich will gehen, um Israel zur Ruhe zu bringen!

erkenne ich, dass das aktuell nicht der Fall ist, sondern erst im 1000jährigen R. sein wird.
In dem Text allgemein erkennt man überalle Freude, Tanz und Musik.
Ist das Freude was wir aktuell in Israel sehen?

Vers 7 Denn so spricht der Herr: Frohlockt mit Freuden über Jakob und jauchzt über das Haupt der Völker!

Israel ist eindeutig das Haupt der Völker erst im TJR.
Auch lese ich da heraus, dass Opfergaben dargebracht werden.
Eine Frage noch: Wie viele Nachfahren der Stämme leben derzeit auf der Erde? Und wo leben diese? Die in Wikipedia genannte Zahl von vierzehn Millionen “Juden” können ja nicht alle sein. Bereits vor ca. 2.800 Jahren existierten um die zehn Millionen Angehörige der zwölf Stämme.
Das ist eine müßige Antwort, die man hier nur geben könnte.
Aktuell kann ich das nicht einschätzen wer/wie/wo die Stämme sind.
Zudem gibt es noch die, die sich Juden nennen, aber keine sind.
Fakt ist aber, dass ohnehin 2 Drittel zugrunde gehen. Wer genau dann das eine Drittel sein wird, kann ich nicht beantworten.
Wo sie sind? Einige sind in Indien, Äthiopien, Japan,

Es sind schon einige gefunden worden.

Fakt ist dass es heisst 2 Teile ( פִּֽי־שְׁנַ֣יִם )
nicht drittel. Ein Ausdruck der sonst nur noch bei zwei zeugen, auftritt. Und es heisst auf der Erde (baaretz) nicht nur Juden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 14:36 Dass das nun stufenweise wie du sagst passieren soll mit der Wiederherstellung kann ich zwar nicht ausschließen, aber es gibt keine Hinweise darauf, eher deutet alles darauf hin, dass es große Veränderung geben muss, damit das alles geschehen kann.
Wir können die Diskussion abkürzen, indem ich frage: Ist für dich die Wiederinkraftsetzung der Nation Israel keine Erfüllung vorhergesagter Prophetie?

Falls nein, warum ist dann die Zerstreuung schon eine? War es damals ein anderes Volk?
Falls ja, dann macht es Sinn die Diskussion fortzusetzen, wie der Stufenplan Gottes erfüllt wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Die Antwort hatte ich bereits an anderer Stelle bekundet.
Weil ich recherchiert habe, was die Entstehung des aktuellen Israels betrifft und ich dadurch im Herzen nicht glücklich damit geworden bin, dass das Gottes Zusammeführung darstellen soll.
Wie Abichai richtig erwähnte, ist es zuweilen gefährlich eine derartige Ansicht zu vertreten. Eventuell weißt du aber was ich andeute.

Dadurch kam ich auf die Idee dieses Israel zu überdenken und mir die Stellen der Schrift dazu anzuschauen, was über die Zusammenführung und den Kontext da genau gesagt wird und ob die Möglichkeit bestände, dass die echte Zusammenführung Gottes erst im TJR passieren möge.

Auch das Wissen um frühere Besetzung des Landes Gottes durch satanische Kräfte, die Kanaaniter. Das heißt der Teufel besetzte zuerst das Land.
Zudem habe ich gelernt, dass der Teufel häufig versucht eine Täuschung vor der wahren göttlichen Umsetzung zu installieren, so es der Antichrist im Lande Israel auf die Spitze treiben wird.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 17:10 Dadurch kam ich auf die Idee dieses Israel zu überdenken und mir die Stellen der Schrift dazu anzuschauen, was über die Zusammenführung und den Kontext da genau gesagt wird und ob die Möglichkeit bestände, dass die echte Zusammenführung Gottes erst im TJR passieren möge.
Die passiert, wenn sich Mashiach ben David offenbart, oder kurz davor.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

EFn: Verzettle dich nicht in Theologie, oder was Abischai denkt, oder was der Satan tut, oder was Juden denken, oder was ich hier sage, sondern betrachten wir die Schrift. Machen wir Grundlagen.

- Was ist der Generalplan Gottes mit Israel und den Nationen? Gilt er heute noch?
- Was genau ist das TJR? Welche Voraussetzungen sind dafür notwendig?

Schritt für Schritt und legen wir das Herumkreisen der theologischen Gedankengänge dazu ab, was einem so versucht einzutrichtern. Gott offenbart uns seinen Plan anhand seines Wortes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Können wir gerne tun.

P.S. Aber ich meine ausreichend dargelegt zu haben, dass mir hier nichts eingetrichtert wurde, sondern dass das aus meinen eigenen Überlegungen entstammt.
Im Gegenteil habe ich eher das Problem zu dieser Ansicht Infomaterial zu finden.
Mir kommt es so vor, dass ich der Einzige sei, der dies zu denken wagte.
Daher war ich umso erstaunter, dass sich das auch ein User hier mit Namen Abichai zu denken traute.
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 17:19 Was ist der Generalplan Gottes mit Israel
Welches Israel hat der Herr Helmuth denn hier im Fokus? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 16:32 Wir können die Diskussion abkürzen, indem ich frage: Ist für dich die Wiederinkraftsetzung der Nation Israel keine Erfüllung vorhergesagter Prophetie?
Dein Wunschdenken kann gem. Jesu folgender Prophezeiung in Matth. 21;43 aber unmöglich in Erfüllung gehen Herr Helmuth.-Er-sprich Jesus hat nämlich dort unmissverständlich folgendes seinen damaligen Landsleuten prophezeit:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 19:15
Helmuth hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 16:32 Wir können die Diskussion abkürzen, indem ich frage: Ist für dich die Wiederinkraftsetzung der Nation Israel keine Erfüllung vorhergesagter Prophetie?
Dein Wunschdenken kann gem. Jesu folgender Prophezeiung in Matth. 21;43 aber unmöglich in Erfüllung gehen Herr Helmuth.-Er-sprich Jesus hat nämlich dort unmissverständlich folgendes seinen damaligen Landsleuten prophezeit:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
An welches volk denkst du?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben:Reinhold
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
An welches volk denkst du?
An welches Volk ich hier denke? :roll: Tut mir ja leid für dich Corönchen, leider aber nicht an das heutige Israel, sondern an das Volk, das der Jude Jakobus mit Hinweis auf den Juden Petrus wie folgt in Apostg. 15:12-14 Bezug nimmt:
12 Danach verstummten alle. Sie hörten aufmerksam zu, wie Barnabas und Paulus von den Zeichen und Wundern berichteten, die Gott durch sie unter den Nichtjuden gewirkt hatte. 13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Alles kloar edler Recke der vergangenen Zeiten?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten