Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

oTp, jammere nicht, ich kann rellasch schon verstehen, Immer diese persönliche Belange. Vergiss es mal, oder geh zum Psycho-Doktor mit deinen Problemen, aber hier muss das mal außen vor bleiben.

Lies einfach mehr die Bibel, dann klären sich viele deiner Bedenken und Fragen werden beantwortet. Und zwinge auch du uns nicht eine fremde Terminologie auf, dass wir uns z.B. deiner anpassen müssten oder irgendeiner pseudowissenschafltiche Begriffswelt oder gar den ganzen Eso-Kram studieren sollten.

Das Bibellesen ist für mich schon ein Akt einer besonderen Heiligung. Und sie benutzt verständliches Deutsch, welches du und ich verstehen können. Das Buch ist als solches auch auserwählt und ausgesondert, dieses und kein anderes Werk an die erste Stelle zu setzen. Das vesteht man auch unter "heiligen". Nicht umsonst nennen wir sie die "Heilige Schrift".
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 27. Okt 2023, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 11:23 oTp, jammere nicht, ich kann rellasch schon verstehe, Immer diese persönliche Belange. Vegiss es mal, oder geh zum Psycho-Doktor mit deinen Probleme, aber hier muss das mal außen vor bleiben.

Lies einfach mehr die Bibel, dann klären sich viele deiner Bedenken und Fragen werden beantwortet Und zwinge auch du uns nicht eine fremde Terminologie auf, dass wir irgendeine pseudowissenschafltiche Begriffswelt ode gar den ganzen Eso-Kram studieren sollten.

Die Bibel Lesen ist für mich schon ein Akt einer besonderen Heiligung. Das Buch ist auserwählt und ausgesondert, dieses und kein anderes Werk an die erste Stelle zu setzen. Das vesteht man auch unter "heiligen". Nicht umsonst nennen wir sie die "Heilige Schrift".
Das musste ja von dir kommen, Helmuth. Danke, Quatschkopf. :mrgreen:
Kannst du auch reden ohne dein seichtes Schemadenken ?

Auch du kommst gerne mit dem Auftreten eines christlichen Elefanten im Porzellanladen daher.
Wen du dich nicht mehr zurechtfindest mit deinen Gegenübern, dann greifst du auch gerne zur radikalen Holzhammer-Methode.

Denke vor allem, dass die Lehre Jesu das AT schon relativiert, bzw. etwas anders darstellt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 11:23 Lies einfach mehr die Bibel, dann klären sich viele deiner Bedenken und Fragen werden beantwortet.
Ja klar, deine einfache Formel.
OTP liest zu wenig die Bibel. Würde er es tun, würde er seine unbequemen Fragen gar nicht stellen. Weil er nicht drauf käme. :lol:

Wer sagt dir denn, ich hätte zu wenig christliche Lehre und zu wenig Bibellesepraktik bis hierhin gehabt ? Und wieviel davon ich davon verinnerlicht habe und und um wahres Verständnis ringe ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 11:28 Das musste ja von dir kommen, Helmuth. Danke, Quatschkopf. :mrgreen:
Kannst du auch reden ohne dein seichtes Schemadenken ?
Ich habe mich hinreißen lassen, den Text eines von mir ignorierten Users zu lesen.

"Quatschkopf", "seichtes Schemadenken"

Das reicht schon wieder.
Darauf kann ich verzichten.

oTp - ich lese deine Texte nicht.
Du brauchst also mir auch keine zu schreiben
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Ja, er ist in letzter Zeit zunehmend unheilger geworden. Warum auch immer.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:39
oTp hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 11:28 Das musste ja von dir kommen, Helmuth. Danke, Quatschkopf. :mrgreen:
Kannst du auch reden ohne dein seichtes Schemadenken ?
Ich habe mich hinreißen lassen, den Text eines von mir ignorierten Users zu lesen.

"Quatschkopf", "seichtes Schemadenken"

Das reicht schon wieder.
Darauf kann ich verzichten.

oTp - ich lese deine Texte nicht.
Du brauchst also mir auch keine zu schreiben
Na prima, ist mir sowieso egal, da kann ich gerne verzichten, aber ich werde Helmuth in der Sprache zu antworten, die er kennt.
Du weißt sicher, das Quatschkopp ein beliebtes Kritikwort der kölschen Art ist. Und der Kölner meint es nicht böse.

Und auf deine Ansichten werde ich auch antworten wenn es nötig ist. Denn andere User hier lesen dich ja. Da ist bisweilen korrigierende Entgegnung nötig.

( Geändert wegen der komischen Schreib-Selbstkorrektur des Handys ).
Zuletzt geändert von oTp am Fr 27. Okt 2023, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Heiligung

Beitrag von Lichtstrebender »

rellasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:23
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 06:33 Ich wollte nur sagen, dass ich auf deine Befindlichkeiten Rücksicht nehme, da mir das wichtig ist.
Auch das ist nur deine persönliche Befindlichkeit, die du gern im Austausch innerhalb des persönlichen Umfeldes pfegen kannst - hier auf einem Forum mit dir völlig unbekannten Menschen - hat das nix zu suchen.
Man ist mehr als Verstand und Körper, wenn du in der Diskussion um Wahrheiten Gefühl und Befindlichkeit wegnimmst,
wird es schwer dort anzukommen.

Röm 12,10
Seid einander in brüderlicher Liebe zugetan, übertrefft euch in gegenseitiger Achtung!
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 06:33 Dann habe ich den Zusammenhang von Erlösung und Rechtfertigung verstanden.

Mit der Bekehrung (basierend auf die Rechtfertigung) wird ein Mensch nicht automatisch durch und durch gut, sondern es ist eine Willenbekundung , wo er ab diesen Zeitpunkt Hilfe bekommt, sich zu wandeln (Die Heiligung)

Voher ist die Hilfe nur limittiert, da Willensfreiheit herscht und für die Umwandlung in eine neue Kreatur es diese Willensbekundung geben muß.
Esoterikhinweise im Quote entfernt, da nicht relevant.
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 06:33 Es geht nicht um Erlösung, sondern zuerst einmal - für einen Christen - um die Rechtfertigung vor Gott. - Erlösung als Ziel - ich als Christ erleben mich zuerst einmal in einem Zustand, der von Gott getrennt ist.
Je mehr ich will, um so tiefer wird diese Trennung. Wir nennen das "Sündenbewusstsein"
Und aus diesem Sündenbewusstsein - aus diesem Zustand - möchte ich heraus. Und die einzige Möglich - wieder: für mich als Christen - ist der Zustandswechsel: von sündhaft zu sündlos = Gerechtfertigt.
Die Wandlung, der Zustandwechsel ist etwas, das nur Gott kann. Als Christ übergebe ich mich ganz Gott und lasse ihn wirken.
Da gibt es auch keine Willensfreiheit. Entweder mein Wille oder Seiner. Natürlich habe ich täglich diese Freiheit - das ist aber keine Wilensfreit im Sinne eines freien Willens.
Ich kann da bekunden wie ich möchte - ich entscheide weder die Rechtfertigung noch die Heiligung.
Ich wollte Bekehrung schreiben. Mein Fehler.

Es geht ja um die Begriffe Bekehrung , Rechtfertigung und Heiligung.
Dementsprechend passiert die Erlösung während der Heiligung als Prozess.

Ja, man wird verändert duch Gott und seine Engel,
aber
1. muß man es dauerhaft wollen und erbeten (verbal oder non-verbal),
2. und dann umsetzen.

Es findet eine Wesensveränderung statt, die Lektion für Lektion geübt werden muß.
Man verpuppt nicht wie eine Larve und kommt als fertiger Schmetterling automatisch heraus.

Ich entscheide nicht die Heiligung, aber durch meine Beteiligung
bestimme ich die Geschwindigkeit, es ist ein Lernen der Seele.

Jakobus 2:14-21
Was hilft's, liebe Brüder, so jemand sagt, er habe den Glauben, und hat doch die Werke nicht? Kann auch der Glaube ihn selig machen? So aber ein Bruder oder Schwester bloß wäre und Mangel hätte der täglichen Nahrung, und jemand unter euch spräche zu ihnen: Gott berate euch, wärmet euch und sättiget euch! gäbet ihnen aber nicht, was des Leibes Notdurft ist, was hülfe ihnen das?
Also auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber.
1. Johannes 4:18-19
Wirkliche Liebe ist frei von Angst. Ja, wenn Gottes vollkommene Liebe uns erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst. Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, bei dem ist Gottes Liebe noch nicht zum Ziel gekommen. Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat.


rellasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 10:23
Kleiner Nachtrag: wir sind hier in:

"Glaube & Religion /Schwerpunkt Christentum / allgemeine christliche Themen"
Korrekt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 14:34 Ja, er ist in letzter Zeit zunehmend unheilger geworden. Warum auch immer.
Du wunderst dich, dass ich dich mit einem harmlosen aber bezeichnenden Ausdruck als unreflektiert redend bzeichne ?

Schau mal, was du für Kraftworte benutzt, die die Gefühle Anderer verletzen.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 27. Okt 2023, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:33 Man ist mehr als Verstand und Körper, wenn du in der Diskussion um Wahrheiten Gefühl und Befindlichkeit wegnimmst,
wird es schwer dort anzukommen.
In einer persönlichen Umgebung ist das so - in einem Forum im Internet hast du nur den Text des anderen und deinen Verstand. Keine Gestik, keinen Gesichtsausdruck usw.
Die Gefühle des anderen musst du aus einem Text erst herauslesen - also sind das nur deine eigenen (im besten Fall)
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:33 Esoterikhinweise im Quote entfernt, da nicht relevant.
Du entscheidest was in meinem Text relevant ist und was nicht? - Wow
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:33 Ich wollte Bekehrung schreiben. Mein Fehler.

Es geht ja um die Begriffe Bekehrung , Rechtfertigung und Heiligung.
Dementsprechend passiert die Erlösung während der Heiligung als Prozess.

Ja, man wird verändert duch Gott und seine Engel,
aber
1. muß man es dauerhaft wollen und erbeten (verbal oder non-verbal),
2. und dann umsetzen.

Es findet eine Wesensveränderung statt, die Lektion für Lektion geübt werden muß.
Man verpuppt nicht wie eine Larve und kommt als fertiger Schmetterling automatisch heraus.

Ich entscheide nicht die Heiligung, aber durch meine Beteiligung
bestimme ich die Geschwindigkeit, es ist ein Lernen der Seele.

Die Nummer 1 zeigt dein Problem als Esoteriker. Nein = nicht du (dein Ego) muss es wollen - sondern der Heilige Geist in dir, und du musst es zulassen.
Das ist der Wesenhafte Unterschied zwischen Esoterik und christlicher Heiligung und diese ist schmerzghaft, und unangenehm. Mit Schlaf und Schmetterling (eine typisch esoterische Rhetorik) hat das nichts zu tun.

Die Heiligung ist ein Sterbeprozess und der ist schmerzhaft
[Röm 6,8] Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden,
Nein - wir sprechen wirklich eine unterschiedliche Sprache und ich weiß nicht warum du meine nicht gelten lässt = deine muss ich doch auch akzeptieren, wenn ich mich mit dir unterhalten möchte
Zuletzt geändert von rellasch am Fr 27. Okt 2023, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:33 Es geht ja um die Begriffe Bekehrung , Rechtfertigung und Heiligung.
Dementsprechend passiert die Erlösung während der Heiligung als Prozess.

Ja, man wird verändert duch Gott und seine Engel,
aber
1. muß man es dauerhaft wollen und erbeten (verbal oder non-verbal),
2. und dann umsetzen.

Es findet eine Wesensveränderung statt, die Lektion für Lektion geübt werden muß.
Man verpuppt nicht wie eine Larve und kommt als fertiger Schmetterling automatisch heraus.

Ich entscheide nicht die Heiligung, aber durch meine Beteiligung
bestimme ich die Geschwindigkeit, es ist ein Lernen der Seele.
Da kann ich zustimmen. Klartext nicht nach Schema biblisches Wortgefecht durch Eintrichterung mittels dogmatischer, begriffsmäßiger Terminierung.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 27. Okt 2023, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten