Jesaja 66 ist hier nicht ganz einfach.Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 27. Okt 2023, 12:15
Ich sage Gott hält an seinem Plan fest Israel wieder so einzusetzen, dass es als die höchste Nation auf Erden für seine Zwecke dient, und Jesus kehrt auch dort wieder und nicht in Moskau oder New York. Dazu braucht Israel auch sein Land wieder. Es ist einzigartig auf Erden, dass diese eine Nation auf einmal wieder entsteht. Ich würde das sogar als Erfüllung dieser Prophetie sehen:
Jes 66,8 hat geschrieben: Wer hat so etwas gehört, wer hat dergleichen gesehen? Kann ein Land an einem Tag zur Welt gebracht werden oder eine Nation mit einem Mal geboren werden? Denn Zion hat Wehen bekommen und zugleich ihre Kinder geboren.
Ich deute es so, dass in Vers 7 von Jesus die Rede ist, der geboren wurde ehe die Wehen kamen.
Die Wehen sind in der Endzeit, die nach Christus Himmelfahrt begann. Gott schickte also die Rettung voraus, noch bevor die Wehen begannen.
Die Wehen nehmen bekanntlich zu.
Was wird geboren in Vers 8 ? Das Volk im Tausendjährigen Reich. Hier klappt es dann wieder, erst die Wehen mit Zunahme in der großen Drangsal, dann die Geburt, um genau zu sein Die Wiedergeburt.
Somit passt dann auch die folgende Überschrift wieder in der Schlachter:
Gericht und Gnade im kommenden Friedensreich des Messias
Also ich denke auch diese Stelle unterstützt wieder die These, der Geburt Israels erst im Tausendjährigen Reich.
Die Verse 10...12 spiegeln genau das wieder, was wir die Woche schon hatten. Die Erde wird geheiligt durch Israel und es herrscht Fieden und Freude.
10 Freut euch mit Jerusalem und frohlockt über sie, ihr alle, die ihr sie liebt; frohlockt, teilt nun auch ihre Freude mit ihr, ihr alle, die ihr euch um sie betrübt habt, 11 indem ihr euch satt trinkt an ihrer tröstenden Brust, indem ihr euch in vollen Zügen labt an der Fülle ihrer Herrlichkeit!
12 Denn so spricht der Herr: Siehe, ich will den Frieden zu ihr hinleiten wie einen Strom und die Herrlichkeit der Heidenvölker wie einen überfließenden Bach;
-> aktuell erleben wir genau das Gegenteil!
Vers 14 lässt dann sogar wieder den Bogen zu Hes 37 spannen:
Jes 66, 14 Und wenn ihr dies seht, dann wird euer Herz sich freuen, und eure Gebeine werden sprossen wie grünes Gras
Hesekiel 37,3 Da sprach er zu mir: Menschensohn, können diese Gebeine wieder lebendig werden? Ich antwortete: O Herr, Herr, du weißt es!