Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 14:33 Hast dich ja auch gleich an ihn gehängt.
Ich meide Vorurteile. Und du vergib ihm einfach, oder vergib mir mal. Du bist in letzt Zeit einfach unappetitlich. Ich rede mal Klartext, dazu hier mal kein Ikon oder Witz, sondern klare Rede, ja für ja, und nein für nein.

Also nein, du bist derzeit kaum mein Bruder. Ich will aber diesen Dauerzank der Rechthaberei und großkotziger Besserwisserei nicht, Ich schreibe nach Stand meiner Erkenntnis, nicht mehr, nicht weniger. Ich achte dabei gar nicht auf deine Person, die sich scheinbar dabei immer angegriffen fühlt.

Du hast dich aber unschön darauf eingelassen mir immer eins auszuwischen, und das nenne ich nun beim Namen: Unheilges Verhalten. Lass den Scheiß mal, vergib auch auch mir. wenn ich dich angekotzt habe und dann machen wir weiter wie wir hier angefangen haben, als heilige Brüder.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Mit dir lebe ich auch nicht im Kampf. Trotzdem du bisweilen sehr hemdärmelig rustikal rüberkommst.

Aber mit rellasch ist es eher eine sehr ernsthaft langwierige Sache. Und dafür habe ich meine guten Gründe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Das ist ein ehrlicher Text, Hellmut

Möge er wurzeln schlagen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Helmuth.
Selbst wenn er in meiner Gemeinde wäre, wäre er einer von Wenigen, um die ich einen weiten Bogen machen würde.

So, habe meine Reaktionen seit der neuen Inkarnation von rellasch hier im Forum ausreichend erklärt.
Es wird sich ja zeigen in unseren Beiträgen und Reaktionen aufeinander.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 14:53 Mit dir lebe ich auch nicht im Kampf. Trotzdem du bisweilen sehr hemdärmelig rustikal rüberkommst.
Naja so bin ich mal, aber mein Herz ist grundsätzlich nicht gegen den anderen gerichtet, in der Sache schon, aber nicht gegen meinen Bruder. Ich mache einen Vorschlag zur Wiederherstellung unserer Heiligung. Wir verzichten mal eine Zeitlang auf jede persönliche Bezugnahme, ok? Nehmen wir eine Woche. Bist du dabiei?

Und dann sehen wir wie das läuft. Läuft es gut, kann man ja wieder lockerer werden. Ich verspüre derzeit einen Krampf. Ich wage dann nicht einmal mehr darauf etwas zu sagen weil ich fürchten muss, es gibt wieder Hiebe, das schmerzt mich.

Es ist mir wichtiger, dass wir Brüder bleiben, als dass einer von uns zwingend Recht haben muss, wenns eh oft nur um theologisches Larifari geht. Denn so wächst keiner von uns beiden in der Erkenntnis und Liebe. Also Scheiß auf andere Auffassungen, wenn sie mehr spalten als eins zu bleiben.
oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 14:53 Aber mit rellasch ist es eher eine sehr ernsthaft langwierige Sache. Und dafür habe ich meine guten Gründe.
Gut, das überlasse ich dir, da sollte ich mich nicht einmischen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 28. Okt 2023, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:02 Naja so bin ich mal, aber mein Herz ist grundsätzlich nicht gegen den anderen gerichtet, in der Sache schon, aber nicht gegen meinen Bruder. Ich mache einen Vorschlag zur Wiederherstllung unserer Heiligung. Wir verzichten mal eine Zeitlang auf jede persönliche Bezugnahme, ok? Nehme wir eine Woche. Bist du dabie?
Klar. Man zielt eigentlich auf die Sache, trifft oft aber automatisch den Gegenüber, der sich mit der Sache identifiziert. Aber du machst solche Fehler auch.

Forumesisch für Forumhasen will gelernt sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Gilt der Deal? Ja oder nein? Sorry, aber ich frage dich Dinge und du schreibst über Hasen. Oder war das erste "Klar" die Zusage? Bin mir nicht sicher.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:09 Gilt der Deal? Ja oder nein? Sorry, aber ich frage dich Dinge und du schreibst über Hasen.
Has-te meine Zustimmung zum Deal. :dafuer:

Bei Verstößen dagegen zeigen wir uns die beschlossenen Vereinbarungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 14:12
rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 13:45 Bitte. - die Rubrik hier beschäftigt sich mit dem Christentum
Der andere Esoteriker (mit christlichen Mäntelchen) hat doch unter der Rubrik Esoterik zwei Themen wo deine Sicht reinpasst.
Wie süß.
Übrigens ist dein Mäntelchen Manchen hier noch gut bekannt. Und zeugt nicht gerade besonders vertrauenswürdig für dich.
Ich für meinen Teil bin ehrlich. Und wer Hiebe austeilt, muss die Antworten ertragen können.
Du bemüht dich schon wieder, Freunde werde wir nicht.
Von wem das wohl ist?
Mir zeigt schon die Existenz von Engeln, daß der Körper nach dem Tod kein wirklicher Verlust ist, sodaß der Mensch dann beeinträchtigt wäre.

Man könnte sagen, nach dem Tod ist der Mensch ein Energiewesen und geistiges Wesen.

Und im Gegenteil: Ohne materiellen Körper hat der Mensch nach dem Tod ungleich mehr Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Das ist kein Christentum auf Grundlage der heiligen Schrift - das ist reine Esoterik

Solche Aussagen findest du nicht in der heiligen Schrift.
Dort ist der Mensch ein Verbund von Seele und Leib - das reicht ja auch für uns.

Warum brauchst du mehr wissen als, was in der Bibel steht?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:12 Solche Aussagen findest du nicht in der heiligen Schrift.
Dort ist der Mensch ein Verbund von Seele und Leib - das reicht ja auch für uns.
Ja klar, muss sich jeder konforme Christ hinter seine Ohren schreiben.
Dann bist du also ein waschechter, völlig kompromissloser Christ ?
Dann gab es wohl auch keine Dinosaurier und alles was die Wissenschaft so behauptet dreister Weise.
Steht ja nicht so in der Bibel.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 28. Okt 2023, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten