Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:16 Ist deine Aussage auf biblischer Grundlage. - oder auf esoterischer?
Ihr müsst euch da mal auf eine Begriffsgrundlage einigen. Ich stelle das immer weider fest, dass man da mehr aneinander vorbeiredet, als dass man unbedingt gegeneinander redet. Ich denke oTp verstanden zu haben, dass er nicht unserem Leib aus Fleisch & Blut meint.

Aber gerade dazu wäre die Bibel wieder eine klare Grundlage zur Einigung, sonst redet der einen über Engel und meint Menschen und der andere über Menschen und meint Engel. Wo z.B. passiert denn das laufend? 8-)
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 28. Okt 2023, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:21 Und oTp

Keine Antwort auf meine Frage?
Du redest über Sichtweisen.
Da wird es schwer. Zumal ich dann gerne mal gehört hätte von dir, wie deine Auseinandersetzung mit den Erlebnissen Sundar Singhs ist. Wer sich mit Vielem auseinander gesetzt hat, den kann man nicht in ein simples Schema stecken. "In der Bibel steht davon nichts" ist die einzige Begründung dann.
In dem Sinne etwa: Müsste in der Bibel stehen. Und die Bibelkenntnis spricht eher dagegen, dass da was dran sein könnte. Wahrheit ist aber komplizierter als solche einfachen Formeln.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp

Wo findest du deine obige Aussage in der Bibel?
Und wie kommst du jetzt auf den saddhu?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:26 Aber gerade dazu wäre die Bibel wieder eine klare Grundlage zur Einigung
Machst du Vermittler. Mir ist das recht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

,oTp
Warum kannst du mir nicht antworten?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:30 oTp

Wo findest du deine obige Aussage in der Bibel?
Und wie kommst du jetzt auf den saddhu?
Ich habe als Hintergrund vielfältige Auseinandersetzungen mit Inhalten, die Wahrheit für sich beanspruchen. Wie ich sehe, könnten wir stundenlang darüber reden, weil ich sehr sehr viel erklären müsste. Deshalb trifft eines schon zu: Wenn ich versuche, etwas umfassend genug zu erklären, wirst du endlos weiter kritisieren und Fragen stellen. Deshalb lasse ich mich erst gar nicht auf solche Prozeduren mit dir ein.

Begnüge dich mit deinem Schema x, die Bibel beinhalte eh alles, was du denkst und wie du dir denkst. Alles Andere sei falsch.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 28. Okt 2023, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:26 Da wird es schwer. Zumal ich dann gerne mal gehört hätte von dir, wie deine Auseinandersetzung mit den Erlebnissen Sundar Singhs ist. Wer sich mit Vielem auseinander gesetzt hat, den kann man nicht in ein simples Schema stecken. "In der Bibel steht davon nichts" ist die rinzige Begründung dann.
Die Bibel legt Grundlagen, an die kommt auch Sundar Singh nicht vorbei. Eigene Erfahrung ersetzt diese Grundlage nicht. Das ist nun mal meine Prämisse. Wenn er sich z.B. nicht heiligt ist es Powidl, was er uns als Gotteserfahrung mitteilen will.

Beschreib uns mal eines seiner Erlebnisse, ansonsten reitest du nur dein Steckepferd und bearbeitest damit gar nicht das Thema. Was kann es uns damit aber zum Thema sagen?

Heiligung kommt mal ohne die übersinnlichen Dinge aus, weil es für die Tante Emma aus Hintertupfing, die keiner kennt, ebenso gilt wie für den großen Apostel Petrus, der in der Vollmacht des HG gewirkt hatte und den heute die gesamte Menschheit kennt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 28. Okt 2023, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:35 Beschrieb uns mal eines seiner Erlebnisse, ansonsten reitest du nur dein Steckepferd
Du bist gerade nervig. Du hast doch sicher schon so einige Zitate von mir über seine Erlebnisse gelesen. Da du aus der Nestfütterung raus bist, und selber fliegen und dich versorgen kannst: Wenn du das mal überfliegen willst, habe in diesem Forum schon gelegentlich verlinkt, wo man es alles nachlesen kann im Internet. Umsonst, ohne ein Buch kaufen zu müssen.

Kannst ja anschließend eine Buchkritik schreiben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Ich habe als Hintergrund vielfältige Auseinandersetzungen mit Inhalten, die Wahrheit für sich beanspruchen. Wie ich sehe, könnten wir stundenlang darüber redxen, weil ich sehr sehr viel erklären müsste.

Deshalb trifft eines schon zu: Wenn ich versuche, etwas umfassend genug zu erklären, wirst du endlos weiter kritisieren und Fragen stellen. Deshalb lasse ich mich erst gar nicht auf solche Prozeduren mit dir ein
Der erste Teil ist typisch esoterische Polemik: offene weite und endlose Erlebnisse - alles persönlich
Ja, dagegen wirkt die Bibel eng und voll fremden Erlebnissen

Zweiter Teil
Ich kritisiere dich nicht. Ich stellte dir fragen - die du nicht beantwortest
Die Kritik ist nur in deinem kopf
Zuletzt geändert von rellasch am Sa 28. Okt 2023, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp
Hattet ihr beide, du und Helmuth nicht gerade eine Vereinbarung zum Schreibstil getroffen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten