Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Ich mache mal etwas Pause, wenn es erlaubt ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15205
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 16:57 Ich denke, Heiligung kann nur von Gott aus geschehen.
Das haben der TE und ich hier schon ausgeführt. Ich möchte das nicht mehr wiederholen. Vielleicht liest du von Anfang an mit, denn unserer Auffassungen stehen deiner gegenüber. Du müsstest dort dazu Stellung nehmen, was schon gesagt wurde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 16:41 Das macht nur das Kopfkino. Es kombiniert und macht Vermutungen.
Deines nicht? :)
oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:14 Ich mache mal etwas Pause, wenn es erlaubt ist.
Tu das mal...vielleicht tut es dir gut... :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:33
oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 16:41 Das macht nur das Kopfkino. Es kombiniert und macht Vermutungen.
Deines nicht? :)
Mit Kopfkino bezeichne ich Vermutungen, die auf zu wenig "Daten" beruhen.
Würde mir Jemand sagen, ich hätte absolut gar keine Ahnung, so wäre das die schlimmste Vermutung, aber auch eine Beleidigung, denn würde ich einem Christ sagen, er habe keinerlei Ahnung von der Bibel- na-wie hört sich das an ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:21 Ich möchte das nicht mehr wiederholen.
Dann TU es einfach nicht, warum mußt du deine Entscheidungen immer wieder großartig "ankündigen"? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:41 Mit Kopfkino bezeichne ich..
Wolltest du nicht Pause machen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:43
oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:41 Mit Kopfkino bezeichne ich..
Wolltest du nicht Pause machen? :)
Zwangsverordnet ?
Ich geh ja schon, werde sowieso gleich was essen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:44Zwangsverordnet ?
Das weiß i do ned, ob du dir selber was zwangverordnest :lol:

Ich las nur deine Aussage! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 548
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Heiligung

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 17:21 Du müsstest dort dazu Stellung nehmen, was schon gesagt wurde.
Nein, das habe ich nicht vor. Mir ging es nur um deine Behauptung über die Tatsache, dass Petrus seine Heiligung eine längere Zeit verscherzt hatte.
Und weil deine Antwort entgegen einer Tatsache stand, habe ich eben noch mein Verständnis von Heiligung zugefügt.
Und so verstehe ich, dass es eben keine Tatsache war, sondern nur deinem Verständnis von Heiligung entspricht.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Heiligung

Beitrag von renato23 »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 15:12 Solche Aussagen findest du nicht in der heiligen Schrift.
Dort ist der Mensch ein Verbund von Seele und Leib - das reicht ja auch für uns.

Warum brauchst du mehr wissen als, was in der Bibel steht?
Oh, da steht auch was von Verbund von Körper, Geist und Seele.
1 Thess 5, 5 Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach, füreinander und für jedermann. 16 Seid allezeit fröhlich, 17 betet ohne Unterlass, 18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 19 Den Geist löscht nicht aus. 20 Prophetische Rede verachtet nicht.

21 Prüft aber alles und das Gute behaltet. 22 Meidet das Böse in jeder Gestalt. 23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.
Prüfst Du eigentlich alles was Du da von andern Autoren reinstellst auf Kompatibilität mit den Lehren unseres Herrn Jesus? Mir scheint manchmal nicht wirklich. Paulus hätte es auch verdient, dass man seine immens vielen Anleitungen für das Evangelium Jesus Reich Gottes für allmähliches bis vollkommen sündloses Leben und Wirken im Sinne und nach Vorgaben Jesus Christus mal endlich entsprechend würdigt.

Meine Erfahrung in getreuer Nachfolge Jesus Christus ist: Wer sich Jesus Christus Lehren einverleibt, nicht mehr länger in der Finsternis verbleibt. Wer meint, das gelte für ihn nicht....verbaut sich zeitlebens den Weg in sein Licht.
Antworten