Ich wiederhole noch mal - es ist ein Angebot sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Weder habe ich das Buch geschrieben, noch vermarkte ich es.
Das ist eine Vers zu Vers Auslegung mit vielen Exkursen.
V. 3: „… weil vom Wein der Leidenschaft ihrer Hurerei alle Völker getrunken haben.“
Die Hure nahm Einfluss auf jedes Volk, direkt oder indirekt.
„Und die Könige des Landes trieben Hurerei mit ihr, und die Kaufleute des Landes wurden reich aus der Kraft ihrer Üppigkeit.“ (Alttestamentliche Parallelen: Hes 27,12. 18. 33–36)
Sie steht im Gegensatz zur keuschen Braut (Off 21,9ff; 2Kr 11,2).
Zum Begriff „Hurerei“ (Unzucht):
Vorher war Jerusalem Gottes „Braut“ gewesen (Jer 2,2): „So sagt Jahweh: Ich gedenke – dir ‹zugut› – der Güte deiner Jugendzeit, der Liebe deiner Brautzeit, wie du hinter mir hergingst in der Wüste, auf unbesäter Erde.“ Vgl. Hes 16,8-14.
Dann ist sie zur Hure geworden:
Jes 1,21: „Wie ist zur Hure geworden die treue Burgstadt! Sie war erfüllt von Recht, in ihr wohnte Gerechtigkeit, und jetzt – Mörder!“
Jer 2,20: „… denn von alters her hast du dein Joch zerbrochen, deine Fesseln zerrissen, und du hast gesagt: ‚Ich will nicht dienen!‘; sondern auf jedem hohen Hügel und unter jedem grünen Baum gabst du dich preis als Hure.“
Jer 3,1: „Er sagt: Wenn ein Mann seine Frau entlässt und sie von ihm weggeht und [die Frau] eines anderen Mannes wird, darf er wieder zu ihr zurückkehren? Würde jenes Land nicht entweiht werden? Du aber hast mit vielen Liebhabern gehurt, …“
Jer 13,27: „Dein Ehebrechen und dein Wiehern, die Schandtat deiner Hurerei auf den Hügeln im Feld– deine Gräuel habe ich gesehen. Wehe dir, Jerusalem! Du wirst nicht rein werden– wie lange wird es noch dauern?“
Klg 1,8: „Jerusalem hat schwer gesündigt, darum ist sie wie eine Unreine geworden; alle, die sie ehrten, verachten sie, weil sie ihre Blöße gesehen haben; auch sie selbst seufzt und wendet sich ab.“
Hes 16,15: „Aber du vertrautest auf deine Schönheit, und du hurtest auf deinen Ruf hin und gossest deine Hurereien aus über jeden Vorübergehenden: Ihm wurde sie zuteil. … 25 An jeder Wegecke bautest du deine Höhen, und du schändetest deine Schönheit und spreiztest deine Füße gegen jeden Vorübergehenden. Und du mehrtest deine Hurerei. …36 … Weil deine Unreinheit ausgegossen und deine Blöße aufgedeckt worden ist in deinen Hurereien mit deinen Liebhabern, und wegen aller deiner gräuelhaften Götzen und wegen des Blut es deiner Kinder, die du ihnen gegeben hast, …“
Hes 23,11: „Und ihre Schwester Oholiba sah es, und sie trieb ihre Lüsternheit schlimmer als sie, und ihre Hurereien weiter als die Hurereien ihrer Schwester. … 23 Und sie werden im Hass mit dir verfahren und deinen ganzen Erwerb wegnehmen und dich nackt und bloß lassen. Und deine hurerische Blöße und deine Schandtat und deine Hurereien werden aufgedeckt werden.“
2. Mahnwort, Babylon zu verlassen und ihre Sünden zu vergelten: 18,4–7
V. 4: „Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: ‚Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt, …‘„
…“
Vgl. Hebr 13,13. 14: „So lasst uns nun zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, und seine Schmach tragen, 14 denn wir haben hier nicht eine bleibende Stadt, sondern die kommende suchen wir.“
„Geht aus ihr hinaus, …“
„Babel“ ist das falsche Volk Gottes. Das wahre soll fliehen.
Gottes Volk soll keine Gemeinschaft haben mit dem falschen Volk Gottes, sich mit ihm nicht identifizieren.
2Kor 6,17. 18: „Darum kommt aus ihrer Mitte heraus und sondert euch ab, sagt der Herr, und rührt nicht Unreines an, und ich werde euch Einlass gewähren, 18 und ich werde euch [ein] Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein, sagt der Herr, der Machthaber über alles.“
Gott will sein Volk nicht in die Strafe über „Babel“ mit einbeziehen. Es soll weder an Babels Sünden noch an Babels Los teilhaben.
→ Wir lernen: Wer sich in einer Organisation befindet, muss sich fragen: Teile ich die Ziele dieser Organisation? – Man wird mitverantwortlich, auch durch Geldspenden oder rein namentliche Identifizierung.
Auch das Zeugnis schadet. Wir könnten in den Augen anderer mit jenen verquickt werden.
Wer in dem bösen religiösen System bleibt, verunreinigt sich und könnte Strafe auf sich ziehen.
Parallelen im AT:
Jes 48,20: „Ziehet aus Babel, flieht aus Chaldäa mit Jubelschall; verkündiget, lasst dieses hören, bringet es aus bis an das Ende des Landes! Sprechet: Jahweh hat seinen leibeigenen Knecht Jakob erlöst.
52,11: „Weichet, weicht, geht von dort hinaus, rühret nichts Unreines an! Geht hinaus aus ihrer Mitte, reiniget euch, die ihr die Geräte Jahwehs traget!
Jer 50,8: „Flieht aus Babel hinaus, und ziehet aus dem Lande der Chaldäer; und seid wie die Böcke vor der Herde her!
51,6: „Flieht aus Babel hinaus und rettet ein jeder sein Leben, werdet nicht vertilgt wegen seiner Ungerechtigkeit, denn es ist die Zeit der Rache Jahwehs: Was es getan hat, vergilt er ihm. … 8 Urplötzlich gefallen ist Babel– und zerbrochen.
Heult über sie! Holt Balsam für ihren Schmerz! Vielleicht wird sie geheilt! 9 Wir wollten Babel heilen, aber sie war nicht zu heilen. Verlasst sie und lasst uns ziehen jeder in sein Land, denn bis an die Himmel rührt ihr Strafgericht, und bis zu
den Wolken langt es hinauf. ”
51,45: „Ziehet aus ihm hinaus, mein Volk, und rettet ein jeder sein Leben vor der Glut des Zornes Jahwehs!
Was mir dabei auffällt - dass hier (das alte) Jerusalem und (das alte) Israel identisch sind