Jerusalem - die Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:43 Dann höre auf in meinen Threads und nach meinen Texten zu schreiben

Bitte
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:44
:lol:
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 20:21 Zeig mir mal solche Wahrheit z.B. im griechischen Text?
Zum Thema HB steht der relvante Text auf Koine schon in der Offenbarung, dazu zwei Zitate:
Off 18,4 hat geschrieben: Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht empfangt von ihren Plagen.
Off 18,21 hat geschrieben: Und ein starker Engel hob einen Stein auf wie einen großen Mühlstein und warf ihn ins Meer und sprach: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht niedergeworfen werden und nie mehr gefunden werden.
Babylon, die große Stadt ist die Hure, nicht Jerusalem. Diese Stellen korrelieren klar und eindeutig mit Jeremia 50 und 51, weil dies auch damit seine irdische Entsprechung hatte.

Würde man aus Jerusalem verbannt sein oder flüchten müssen, dann wäre das das Gegenteil, denn dann stünde man unter dem Fluch wie es Israel auch ergangen ist. Auch dazu weissagt die Offenabrung mit z.B. dieser Stelle:
Off 22,15 hat geschrieben: Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Das himmlische Jerusalem ist kein anderes Jerusalem als wir es schon aus dem AT kennen, nur eben eines, das von aller Sünde befreit worden ist. Auf das läuft die Heilsgeschichte unter ihrem König Jesus hinaus.

Da gibt es für mich keine weitere Auslegung mehr zu suchen. Der TE stochert hier im Nebel einer theologischen Auslegung, aber das ist sein Probelm, dies anstelle der Bibel zu setzen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Helmuth: Jerusalem ist nach dem Jahre 70 nicht mehr auffindbar gewesen. Josephus schreibt, dass man über haupt nicht mehr hat sehen können, dass da mal Menschen gelebt hätten.
Das heutige Jerusalem basiert auf einer römischen Siedlung des 2. Jahrhunderts und auch die Klagemauer ist eine römische Befestigungsmauer und hat mit dem Tempel nichts zu tun.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 06:56 Da gibt es für mich keine weitere Auslegung mehr zu suchen. Der TE stochert hier im Nebel einer theologischen Auslegung, aber das ist sein Probelm, dies anstelle der Bibel zu setzen
Ich würde ja gern über die biblischen Bezüge und die Bibel als Ganzes diskutieren - aber da sind mir halt die theologischen Dogmen der anderen im Weg

Das ist in Ordnung - aber dann halt dich doch einfach raus. Du möchtest nicht darüber dikutieren, sondern nur deine Meinung abgebene - das hast du getan.

Und nun?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Petra »

rellasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:57 Den anderen einzuordnen und die Schubladen schön getrennt halten - ist eine Möglichkeit.

Was ich hier aber viel wichtiger finde - was machst du mit der Auslegung selber. Sie ist biblisch fundiert und bringt biblische Zusammenhänge, die zum Verständnis wichtig sind.

Jettel zeigt anhand der Schrift, warum er Jerusalem für die Hure Babylon hält.
Was bringst du biblisch dagegen?

Hallo rellasch ,

zu:
Jettel zeigt anhand der Schrift, warum er Jerusalem für die Hure Babylon hält.
Was bringst du biblisch dagegen?
Jerusalem - die Hure Babylon ???

Die Ansicht, dass Jerusalem die Hure Babylon sei, wird zwar tatsächlich durch viele Bibelstellen untermauert. Letztlich scheitert diese Deutung aber an folgender Stelle:

NeÜ
Off 18:22  Nie mehr wird man Harfenklänge und Gesang in deinen Mauern hören, / nie mehr Flötenspiel und Trompetenklang! / Nie mehr wird ein Handwerker in dir arbeiten; / und das Geräusch der Mühle wird verstummen. 
Off 18:23  Das Licht der Lampen ist für immer erloschen; / und der Jubel von Bräutigam und Braut für immer verstummt. / Denn deine Kaufleute waren die Großen der Welt / und mit deiner Magie hast du alle Völker verführt. 
Folglich wird Babylon dann leer, unbewohnt, ohne Menschen sein. Jerusalem hingegen wird in der Offenbarung selbst im 1000JR noch da sein. Es werden die Heiden jährlich zum Opfern kommen müssen:

NeÜ
Sac 14:16  Die Überlebenden der Völker, die gegen Jerusalem gekämpft haben, werden von da an jedes Jahr nach Jerusalem ziehen, um das Laubhüttenfest zu feiern und Jahwe, den allmächtigen Gott, anzubeten. 
Sac 14:17  Wenn aber eins von den Völkern der Erde sich weigert zu kommen, um dem allmächtigen Gott die Ehre zu erweisen, wird kein Regen mehr über dieses Land kommen. 
Sac 14:18  Und wenn es die Ägypter sind, die nicht mehr kommen, werden auch sie entsprechend bestraft . Es wird sie der gleiche Schlag treffen, mit dem Jahwe alle Völker bestrafen wird, die nicht zum Laubhüttenfest kommen. 
Sac 14:19  So wird die Strafe für Ägypten und die der anderen Völker aussehen. 
Sac 14:20  An jenem Tag wird selbst auf den Schellen der Pferde stehen: "Geheiligt für Jahwe" . Und die Kochtöpfe im Tempel Jahwes werden so heilig sein wie die Schalen mit Opferblut vor dem Altar. 
Sac 14:21  Ja, jeder Kochtopf in Jerusalem und Juda wird Jahwe, dem allmächtigen Gott, geheiligt sein. Und alle, die zum Opfern kommen, nehmen die Töpfe und kochen darin. Dann wird es auch keinen Händler mehr im Tempel Jahwes, des allmächtigen Gottes, geben. 
Daher kann Jerusalem niemals Babylon sein und diese Deutung ist zu verwerfen.

------------------------------------------------------------

M. M. n. könnte „Babylon“ für die falschen Religionen der ganzen Welt stehen ( wie Ziska schon schrieb ).


"Babylon" könnte aber auch eine Metapher für die Finanzwirtschaft, für die Börsen und Banken dieser Welt sein.


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:34
rellasch hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:28 Warum fällt einem dann nicht Jerusalem ein, wenn von Hure in der Offenbarung die Rede ist?
Weil Gott Jerusalem erwählt hat und das für ewig.
Gem. Galater 4;26 aber offensichtlich nicht das heutige Jerusalem Herr Helmuth:
26 Das Jerusalem im Himmel ist jedoch frei. Und das ist unsere Mutter.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Petra hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 15:45 Folglich wird Babylon dann leer, unbewohnt, ohne Menschen sein. Jerusalem hingegen wird in der Offenbarung selbst im 1000JR noch da sein. Es werden die Heiden jährlich zum Opfern kommen müssen:
Jerusalem war nach dem Jahre 70 unserer Zeitrechnung unbewohnt. Zeitzeugen schrieben, dass man nicht mehr erkennen konnte, dass da Menschen gelebt hätten
Das heutige Jerusalem baut sich auf einer römichen Siedlung auf, die im 2. Jahrhundert nach Christus entstand.
Jerusalem war etwa 100 Jahre unbewohnt und wurde auch nie wieder aufgebaut.
Die Klagemauer ist eine römische Befestigungsmauer

Babylon erlebte einen langsamen Niedergang - aber die Ruinen existieren immer noch.
Petra hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 15:45 Daher kann Jerusalem niemals Babylon sein und diese Deutung ist zu verwerfen.
Das hat aber nichts mit der Bibel zu tun - das ist eine Lehrmeinung und wenn Jerusalem die Hure Babylon wäre, dann würde das Lehrgebäude krachen.

Mir geht es aber nicht um Dogmen, sondern um die Auseinandersetzung mit dem Text und seinen Verweisen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:16 Die Klagemauer ist eine römische Befestigungsmauer
ja klar, und der tempel war nie dort. du solltest dich weniger mit obskuren hisorikern befassen :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jerusalem - die Hure Babylon

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 17:06 ja klar, und der tempel war nie dort. du solltest dich weniger mit obskuren hisorikern befassen
und woher glaubst du das zu wissen?

corona - deine Beiträge werden langsam immer niveauloser
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten