Welche Kriterien muss ein "Vorzeigechrist" denn erfüllen?
Was erwartest du?
Und erfüllt man diese Erwartung denn selber auch?
Ich kenne Drewermann schon von vor Jahren. Er schwafelt meiner Meinung etwas zu viel. Wenn ich mich recht entsinne, hat er sich auch über alle Religionen in einer Art geäußert, die mir nicht gefallen hat. Aber positiv geäußert.Oleander hat geschrieben: ↑So 29. Okt 2023, 13:20 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=548373#p548373
Was erwartest du?
Und erfüllt man diese Erwartung denn selber auch?
Deine Meinung, ein anderer sieht es vielleicht nicht so?
Dann hinterfragt man "Ihn"...
Vorzeigen kann man nur einen anderen Menschen - nicht sich selbst.
Für einen Mitglied der ZJ, schaut er anders aus als bei einem Mormonen, Katholiken oder einer Freikirche
Mir kam grade ein Gedanke dazu:
Schon fast ein Referat über den BegriffLea hat geschrieben: ↑So 29. Okt 2023, 13:58Vorzeigen kann man nur einen anderen Menschen - nicht sich selbst.
Man zeigt einen anderen Menschen gerne vor, wenn dieser das verkörpert, was man selbst als richtig oder gut empfindet.
Vielleicht kann man auch sagen, es ist ein Christ, den man gerne als Vorbild wählt.... für Andere.
Es gibt mMn nicht DEN Christen oder Vorzeigechristen - also einer, der "nach einem bestimmten Muster gestrickt" ist. Weil es auch nicht nur eine Vorstellung von einem "guten Christen" gibt.
Somit verstehe ich einen Vorzeigechristen, als Einer der von anderen auf einen Sockel gehoben wird, und als Vorbild dargestellt wird.
Meist geht das nicht gut aus, wenn ein Mensch offen als Vorbild ausgezeichnet wird. Die wenigsten Menschen, die als Vorbild ausgezeichnet und verehrt werden, können damit wirklich umgehen. Oft endet das in Machtmissbrauch und Ausgrenzung Andersdenkender. Das ist bei den Christen nicht viel anders als bei Nichtchristen.
Vielleicht kann es am Anfang gut beginnen, wenn jemand sichtbar mit Gott verbunden ist. Da sich aber beim "Vorzeigen" der Blick mehr auf den Menschen richtet, als auf Gott, wird Gottes Botschaften immer weniger Raum gelassen - und der Mensch regiert. Meist dann als Christ nur noch durch festgeschriebene Dogmen und sonstigen Gebrauchsanweisungen.