oTp hat geschrieben: ↑Di 31. Okt 2023, 10:38
Wir haben es auf jeden Fall mit komplexen Zusammenhängen zu tun.
Nicht wirklich, kompliziert macht es nur die Weltpolitik, die Gott nicht kennt und insgesamt der HB nachrennt. Und darin ist auch Israel immer noch verstrickt. Sie entfliehen dem also nicht wie Gott auffordert.
Gottes Politik ist einfach. Halte seine Gebote und fertig. Aber welche Nation macht das auf nationaler Ebene? Im Grunde genommen ist Israel also nicht anders als die BRD, Ö oder die Ch, nur hat Gott sein Augenmerk spezifisch auf sein Volk gelegt. Er hat es sich eben zu diesem heiligen Zweck erwählt, dass es sein Gesetz halten soll.
Ich sagte schon Gott verfolgt kein Interesse sich heute z.B. an der BRD, Ö oder der Ch zu verherrlichen, sondern an Israel. Und das nimmt er nicht zurück. Doch das soll damit auch allen Nationen dienen. Hier eines der prophetischen Worte dazu:
Hes 36,23 hat geschrieben: Und ich werde meinen großen Namen heiligen, der entweiht ist unter den Nationen, den ihr entweiht habt in ihrer Mitte. Und die Nationen werden wissen, dass ich der HERR bin, spricht der Herr, HERR, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilige.
Es ist Gottes Absicht, dass wir auf diese Welse seine Weltpolitik lernen und nicht auf der Uni als Fach Politologie oder Geschichte. Das kann man auch machen, aber die Grundlage legt Gott und keine Uni.
PS.: Kontext dazu immer lesen, Ich zitere nicht ganze Kapiel, sondern essentielle Teile daraus, das gesamte zu lesen mache jeder bitte selbst.