ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 5. Nov 2023, 18:59 Viel wichtiger ist doch, wie und wodurch sich diese στοιχεία in der Welt äußern. Paulus ordnet sie ja eindeutig der Welt zu, und nicht einem Himmel oder einer Parallelwelt. Sie sind Teil der menschlichen Welt.
Korrekt - sie sind Teil der Welt, in der wir als Menschen leben und diese geistige Welt aus unserer Welt zu verbannen, verbannt auch große Teile der Heilgen Schrift aus unserem Verständnis
Weißt du, ich habe solche Auseinandersetzungen schon zu oft geführt mit Menschen, welche die Welt durch ihren Verstand erklären möchten und auch die Bibel.
Es ist sinnlos - man wird da nix ändern - du änderst mein Weltbild nicht und ich deines nicht.
Nehemia 9,6 Du bist der [Eine], Jahweh! Du allein, du machtest die Himmel, die Himmel der Himmel und ihr ganzes Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was in ihnen ist. Und du erhältst dieses alles am Leben. Und das Heer des Himmels wirft sich vor dir huldigend nieder
Psalm 148,2 Preist ihn, alle seine Boten. Preist ihn, alle seine Heere.
Natürlich könnte man jetzt stundenlang darüber diskutieren, wer nun seine "Boten" sind, wer seine "Heere", wer seine "verehrenden Diener" = und solange du mit deinem Verstand rangehst, werden es wahrscheinlich Begriffe, Bilder, Symbole oder Menschen oder etwas sein, dass du eben mit dem Verstand ergreifen kannst.Psalm 103, 19 Jahweh hat in den Himmeln <fest> gegründet8 seinen Thron; und sein Königtum herrscht über alles.
20 Lobt Jahweh, [ihr] seine Boten, ihr Gewaltigen an Kraft, Täter9 seines Wortes, hörend auf die Stimme seines Wortes.
21 Lobt Jahweh, alle seine Heere, seine verehrenden Diener, Täter seines Wohlgefallens!
22 Lobt Jahweh, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe Jahweh, meine Seele!
Und wie Albrecht geschrieben hat - und du bestätigt - wir wissen nicht wirklich, das mit den "Elementen dieser Welt" gemeint ist. Seine Erklärung dazu
Der hier und Gal. 4,9; Kol. 2,8 gebrauchte Ausdruck Geistermächte der Welt oder wörtlich: "Elemente der Welt" ist sehr dunkel. Die von dem Apostel oder seinen Mitarbeitern Belehrten wußten genau, was Paulus mit diesem Ausdruck meinte. Wir sind nur auf Vermutungen angewiesen. Sind die "Weltelemente" vielleicht die Engel, durch die das Gesetz gegeben worden ist (Gal. 3,19)? Auch Offb. 7,1; 14,18; 16,5 werden die Engel zu den Elementen (Wind, Feuer, Wasser) in Beziehung gesetzt (vgl. auch Ps. 104,4). Im Judentum waren die "Weltelemente" gute Engel, im Heidentum dagegen waren es böse Engel (1. Kor. 10,20). Jedenfalls ist sicher, daß die Unterordnung der Juden unter das mosaische Gesetz und ihre Knechtung unter die Weltelemente dasselbe bedeutet.
ist halt für mich einsichtig
Entschuldige Prof, dass ich mich auf dein Gedankengeplänkel nicht einlassen möchte, unsere beiden Weltanschauungen sind da zu unterschiedlich.
Und ich fahre in meinen Glaubensleben "besser" wenn ich diese "Geistermächte dieser Welt" ernstnehmen - und nicht zerdenke