Jesus im AT

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus im AT

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 16:35
Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 16:32Beründung?
Ich ründe, du ründest, er ründet, sie ründet, sie ründen....


Mancher meint: die Vielfalt ist es erst, die beründet... 8-)
Und erst dadurch... :P
Sehr gut beründet

Vor lauter auffüllen fehlen sie nachher :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

Ich würde gern zum Thema zurückkehren und stelle meinen letzten Beitrag noch einmal ein, der sich auf die Frage bezog, ob der Logos ein Engel sei:

Das Problem mit der Engelzuordnung ist, das sie Geschöpfe sind (jedenfalls fällt mir jetzt nichts gegenteiliges ein) und nimmt man sich den Johannesprolog:
1Im Anfang (aller Dinge) war bereits das Wort; das Wort war eng vereint mit Gott, ja göttliches Wesen hatte das Wort.2Dies war im Anfang eng vereint mit Gott.3Alle Dinge sind durch das Wort erschaffen, und nichts ist ohne seine Wirksamkeit geworden.4Die ganze Schöpfung ist erfüllt mit seinem Leben, und dieses Leben war das Licht der Menschen.5Das Licht scheint (auch noch immer) in der Finsternis, denn von der Finsternis ist es nicht überwunden.....9Das wahre Licht, das da erleuchtet jeden Menschen, war Er, der kommen sollte in die Welt.10Er war (schon) in der Welt, und durch ihn ist die Welt geworden, und dennoch hat die Welt ihn nicht erkannt.11Er kam in sein Eigentum.
Der Logos war eng vereint mit Gott, göttlichen Wesens - in ihm das Leben und das wahre Licht, die Welt wurde durch ihn.....

Das trifft auf keinen Engel zu

auf die Weisheit in Sprüche 8 schon
22 Jahweh besaß mich als Anfang seines Weges, vor seinen Werken, von jeher.
23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, seit den Vorzeiten der Erde.
24 Ich war geboren, als keine Urfluten waren, keine Quellorte, reich an Wasser;
25 ehe Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln, war ich geboren;
26 als er noch nicht gemacht hatte das Land und die Fluren, die Gesamtheit der Staubteile des Festlands,
27 als er die Himmel befestigte, war ich da. Als er den Kreis zog über der Fläche der Tiefe,
28 als er den Luftraum droben befestigte, als er Festigkeit gab den Quellen der Urflut,
29 als er dem Meer seine Schranke setzte, dass das Wasser seinen Befehl nicht übertrat, als er fertigte die Grundfesten der Erde:
30 Da war ich Werkmeister bei ihm und war Tag für Tag [seine] Wonne, freute mich vor seinem Angesicht allezeit,
31 mich freuend auf dem Festland seiner Erde; ich hatte meine Wonne bei den Söhnen Adams.
aus Gott geboren, Vers 30 und als Werkmeister der Gestalter der Welt = aber noch verbunden mit Gott
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus im AT

Beitrag von Corona »

Mishlei 8 spricht über die Torah.

Hhjkkbgtzhjbcghjjjgtzhcghhbvjjzjjhzujvcb vhuikbuiu55tghmkjbbvhhj
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus im AT

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:56 Raphael, Michael und Gabriel.
Ich kenne die Knaben, aber daß jene Engel diese Namen auch führten, steht in der Schrift nicht.
"Raphael" taucht im Buch Tobit auch, was aus gewissen Gründen nicht zum Kanon der Bibel gezählt wird.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus im AT

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 18:54
Corona hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 21:56 Raphael, Michael und Gabriel.
Ich kenne die Knaben, aber daß jene Engel diese Namen auch führten, steht in der Schrift nicht.
"Raphael" taucht im Buch Tobit auch, was aus gewissen Gründen nicht zum Kanon der Bibel gezählt wird.
Raphael (Gott heilt) ist derjenige der zu Avraham kam. Die anderen beiden gingen nach Sodom.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

Abischai hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 18:54 ch kenne die Knaben, aber daß jene Engel diese Namen auch führten, steht in der Schrift nicht.
"Raphael" taucht im Buch Tobit auch, was aus gewissen Gründen nicht zum Kanon der Bibel gezählt wird
ja, das hat seine ernstzunehme Gründe
Aber Corona rechnet die Septuaginta zu den heiligen Schriften der Juden - da kann so was schon mal passieren
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus im AT

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:06
Abischai hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 18:54 ch kenne die Knaben, aber daß jene Engel diese Namen auch führten, steht in der Schrift nicht.
"Raphael" taucht im Buch Tobit auch, was aus gewissen Gründen nicht zum Kanon der Bibel gezählt wird
ja, das hat seine ernstzunehme Gründe
Aber Corona rechnet die Septuaginta zu den heiligen Schriften der Juden - da kann so was schon mal passieren
Wie gesagt, die 5 Bücher Moses waren erlaubt zu lesen.
Aber du weisst ja alles besser :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:11 Aber du weisst ja alles besser
Das ist Kindergarten

Ich bin jetzt zu faul zum Suchen - du hast geschrieben, dass die Septuaginta von den Juden (heute) anerkannt wird. Dann bist du rumgeeiert hast das Jesaja Zitat aus Lukas gebracht - und am Ende war alles nur Luft

Wie deine Aussage, dass der Talmud eine inspirierte Schrift ist

ach corona...
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus im AT

Beitrag von Corona »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:20
Corona hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:11 Aber du weisst ja alles besser
Das ist Kindergarten

Ich bin jetzt zu faul zum Suchen - du hast geschrieben, dass die Septuaginta von den Juden (heute) anerkannt wird. Dann bist du rumgeeiert hast das Jesaja Zitat aus Lukas gebracht - und am Ende war alles nur Luft

Wie deine Aussage, dass der Talmud eine inspirierte Schrift ist

ach corona...
Ach
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

warum zitierst du immer den ganzen Text

Ja, du wirst halt anders wahrgenommen als du dich selbst wahrnimmst - geht mir auch so. Dafür habe ich ja dich :thumbup:
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten