allein die Schrift

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

allein die Schrift

Beitrag von rellasch »

da hat der Reinhold den falschen Thread erwischt - ich lagere es mal aus.
Reinhold hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:26
rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 22:39
Reinhold hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 22:21 @rellasch
Tut mir leid, habe aber eine sehr schmerzhafte Balladen Allergie
Kannst du mir erklären, warum du den ganzen Text nochmal einsetzt? Da gab es doch die Bitte, es nicht zu tun.
Ja - wenn du nichts zum Thema zu sagen hast - musst du dich nicht quälen. Ich habe zu vielen Sachen und Themen auch nichts zu schreiben
Aber sischer habe ich noch etwas zu der Aussage Pauli in 1.Kor. 4;6 zu schreiben Herr rellasch. ;) Zur Erinnerung
was er dort an die Christen in Korinth schreibt;
6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: »Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht.«
Du verwässerst Pauli obige unmissverständlich Aussage mit dem Hinweis, dass es das NT bis dahin überhaupt noch gar nicht gab, und mit folgendem Einwand: :viewtopic.php?p=550410#p550410
rellasch hat geschrieben:Mein Einwand war - dass wir nicht wissen, welche Schrift gemeint ist. In meinem Thread zur aramäischen Tradition wird die Auffassung vertreten, dass damit die Schriften gemeint sind, die von den Jüngern und anderen Kundigen aufgeschrieben wurden und deren Inhalt die Reden, das Leben und die Wunder Jesus waren.
Deine Einwände in Ehren Mister rellasch, aber schauens edler Recke warum ich pers. davon überzeugt bin, dass sich Paulus o. in 1. Kor. 4;6 auf die 39 Bücher der vorhandenen heiligen Schriften bezogen hat.

Zur Erinnerung was die ganze (bis dahin) vorhandene Schrift-sprich die 39 Bücher des Tanach gem. Pauli Worte in
2.Tim. 3;13-17, u.a. bewirken konnten. Nachdem er zu Anfang vor bösartigen Betrügern gewarnt hatte,
schreibt er mit Bezugnahme auf die bis dahin vorhanden Schriften nämlich unmissverständlich folgendes:
13 Böse Menschen und Betrüger aber werden zu Schlimmerem fortschreiten, indem sie verführen und verführt werden. – 14 Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du überzeugt bist[6], da du weißt, von wem du gelernt hast, 15 und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die Kraft haben, dich weise zu machen zur Rettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. 16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes richtig ist, für jedes gute Werk ausgerüstet.
Da die vorhandene Schrift-sprich die 39 Bücher des Tanach von Gott eingegeben sind, waren die damaligen Christen (s.o.) nicht nur in Gottes Augen "richtig"-sprich annehmbar, sondern auch für jedes christliche Werk sehr gut ausgerüstet.

Aber nicht nur das, ihnen konnten auch die o. in Vers 13 erwähnten Verführer (über Schriften Hinausgeher?) etwas in die Tasche lügen.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: allein die Schrift

Beitrag von rellasch »

Wir hatten das Thema doch aber schon mehrmals durchgekaut - ich habe dir verschiedene Argumente gebracht = interessiert es dich nicht, was der andere dir schreibt?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: allein die Schrift

Beitrag von rellasch »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:34 Deine Einwände in Ehren Mister rellasch, aber schauens edler Recke warum ich pers. davon überzeugt bin, dass sich Paulus o. in 1. Kor. 4;6 auf die 39 Bücher der vorhandenen heiligen Schriften bezogen hat.
Worauf berufst du dich da?
Warst du dabei - steht das so da?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: allein die Schrift

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:40 interessiert es dich nicht, was der andere dir schreibt?
Er ist ZJ!
Ich habe mit ZJ die Erfahrung gemacht, dass sie zwar freundlich zuhören, aber dann Schwuppsdi Wuppsti wieder umlenken auf das, was sie anbringen sollen/wollen...

:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: allein die Schrift

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:41 Worauf berufst du dich da?
Ähm...guck mal, wem du da zitierst hast ;)
Da steht: rellasch hat geschrieben: ↑Mi 8. Nov 2023, 18:34

Upps... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: allein die Schrift

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:50Er ist ZJ!
ahso - nö, das war mir nicht bewusst - ok, die haben ne eigene Lehre, da kommt man ned ran
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: allein die Schrift

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:55 Da steht: rellasch hat geschrieben: ↑Mi 8. Nov 2023, 18:34
seltsam - das ist aber ned mein Text :boxen:

ach ja - ich hatte von oben zitiert und nicht aus seinem Originalbeitrag
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: allein die Schrift

Beitrag von Ziska »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 19:13
Oleander hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 18:50Er ist ZJ!
ahso - nö, das war mir nicht bewusst - ok, die haben ne eigene Lehre, da kommt man ned ran
Oleander…. 😆😆😆😆😆😆Du bist ja ein Spielverderber…… 😆😆😆😆😆
Ich hätte jetzt gerne die Diskussion zwischen Reinhold und rellasch verfolgt.

Aber zu wissen, dass der Gesprächspartner ein ZJ ist, sollte und dürfte eigentlich kein Hinderungsgrund sein. :wave:

Eher eine Herausforderung… :thumbup:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: allein die Schrift

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 19:52 Du bist ja ein Spielverderber……
:cry:

Sorry!

:Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: allein die Schrift

Beitrag von rellasch »

Ziska hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 19:52 Eher eine Herausforderung
nö - ist es nicht. Das oben ist ja nur ein kleiner Ausschnitt. Im Thread Neuoffenbarung ging es über viele Seiten und im Verlauf habe ich ihm versucht meine Argumente schmackhaft zu machen = im Endeffekt schreibt er hier das Gleiche wie in seinem ersten Text - also verlorene Liebesmüh
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten