Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 14:17 Wo steht, daß es nicht erlaubt ist Gott zu kritisieren ? Meinst du wegen Jes 45,9 ?
Ich nehm mal an, das dies der Grund sein könnte!
Also besser kuschen, denn mit dem Schöpfer legt man sich besser ned an, nicht mal durch nachfragen...

Sonst kanns sogar passieren, dass "feurige" Schlangen gesendet werden, um ..in die Schranken zu weisen ? :|
Um wieder demütig zu werden gegenüber...?
Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe unter irdenen Scherben!

Spricht denn der Ton zu seinem Töpfer: »Was machst du? Dein Tun ist ungeschickt!«

10 Weh dem, der zum Vater sagt: Warum zeugst du?, und zur Frau: Warum gebierst du?

11 So spricht der HERR, der Heilige Israels und sein Schöpfer: Wollt ihr mich zur Rede stellen wegen meiner Söhne?

Und wollt ihr mir Befehl geben wegen des Werkes meiner Hände?

12 Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen.
Ich bin’s, dessen Hände den Himmel ausgebreitet haben und der seinem ganzen Heer geboten hat.
13 Ich habe ihn erweckt in Gerechtigkeit, und alle seine Wege will ich eben machen.

Er soll meine Stadt wieder aufbauen und meine Gefangenen loslassen, nicht um Geld und nicht um Geschenke, spricht der HERR Zebaoth.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C9

Drohung (um einzuschüchtern?) oder einfach nur Warnung vor Folgen?
---
Wehe Wehe...
Ach, was muß man oft von bösen
Kindern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen,
Welche Max und Moritz hießen;


Die, anstatt durch weise Lehren
Sich zum Guten zu bekehren,
Oftmals noch darüber lachten
Und sich heimlich lustig machten.
Ja, zur Übeltätigkeit,
Ja, dazu ist man bereit!


Menschen necken, Tiere quälen,
Äpfel, Birnen, Zwetschgen stehlen,
Das ist freilich angenehmer
Und dazu auch viel bequemer,
Als in Kirche oder Schule
Festzusitzen auf dem Stuhle.


Aber wehe, wehe, wehe!

Wenn ich auf das Ende sehe!!

Ach, das war ein schlimmes Ding,
Wie es Max und Moritz ging!


Drum ist hier, was sie getrieben,
Abgemalt und aufgeschrieben.
http://www.wilhelm-busch-seiten.de/werk ... rwort.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

rellasch hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 23:09

Die Begründung der "Ausrottung der Völker Kanaans"


10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zeichendeuter und


Demnach müssten wir heute alle Muslime ausrotten, die lassen auch ihre Söhne durch das Feuer (Sprengstoffgürtel) gehen. Und Wahrsager gab es noch nie so viele wie heute auf der Welt.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

Philippus hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:07 Demnach müssten wir heute alle Muslime ausrotten, die lassen auch ihre Söhne durch das Feuer (Sprengstoffgürtel) gehen. Und Wahrsager gab es noch nie so viele wie heute auf der Welt.
Wenn du in der Bibel nachliest - die Aussagen stammen von Mose und der Urheber dieser Aussagen ist Gott

Hast du den geistigen Auftrag erhalten, alle Muslime auszurotten, alle Esoteriker usw?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von oTp »

Philippus hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:07
rellasch hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 23:09

Die Begründung der "Ausrottung der Völker Kanaans"


10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zeichendeuter und


Demnach müssten wir heute alle Muslime ausrotten, die lassen auch ihre Söhne durch das Feuer (Sprengstoffgürtel) gehen. Und Wahrsager gab es noch nie so viele wie heute auf der Welt.

Alles ein kompliziertes Thema.
Als Jünger Jesu macht man aber alles richtig was man kann - wenn man es kann. Da liegt der Fokus auf der Liebe Gottes.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:18 Als Jünger Jesu macht man aber alles richtig was man kann - wenn man es kann. Da liegt der Fokus auf der Liebe Gottes.
Es geht hier aber nicht um die Jünger Jesu und auch nicht um die Liebe Gottes - sondern das Thema ist die Ausrottung der Völker, die in dem gelobten Land gelebt haben, vor den Juden

Auf Anweisung Gottes
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:10

Hast du den geistigen Auftrag erhalten, alle Muslime auszurotten, alle Esoteriker usw?

Ich fühle mich nicht berufen, irgend ein Volk auszurotten oder jemanden zu töten.
Aber wenn man mal ins Geschichtsbuch schaut, erkennt man das viele Staatsführer Kinder von Priestern waren, sich zumindest in der Bibel etwas ausgekannt haben können. Das geht hin bis in unsere Zeit, die Nachfolger der "Baader-Meinhof Bande" in den 70er und 80 er Jahren waren oft Kinder von Pfarrern oder Priestern.
Sie wollten die Gerechtigkeit in die eigene Hand nehmen und es kam Böses dabei heraus.
Auch Stalin, Karl Marx und Darwin stammten aus frommen Häusern. Aber ihr Wirken hat Millionenfach Tod und Leid auf die Welt gebracht.
Wie sagte schon die Schlange im ersten Mosebuch.............ihr werdet sein wie Gott.............. wenn Gott also im AT als rachsüchtig und kriegslüstern beschrieben wird, hat zum Beispiel Stalin sich wohl gedacht.....was Gott kann, kann ich schon lange, das mache ich auch....

Gott hat quasi zu viele die Ihn kopieren wollen und Gottes Verhalten ist nicht immer ein gutes Vorbild für uns.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:20 das Thema ist die Ausrottung der Völker, die in dem gelobten Land gelebt haben, vor den Juden Auf Anweisung Gottes
Das wäre ein Widerspruch zu SEINEN 10 Geboten.
Gott ist die Wahrheit und in sich einig.
Ein Problem waren in der damaligen Zeit aber die verrohten Völker. Steht in Geschichtsbüchern und auch in anderen Teilen der Bibel. Wie geht man damit um?
Na, recht humorvoll, kann sein:

Die sahen, dass betrügerische Händler nicht weitermachten, aber Kananiter (heißt so) die blieben. So geht es durchgehend weiter (bei all den Völkern) die dem Namen nach Beschreibungen und Eigenschaften teils in der und teils in einer anderen Art sind.

Da hast du dann historische Daten, aber viel mehr Anleitungen zur rechten Moral.
Damit war es schließlich in der Richterzeit ganz gut.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

Philippus hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:30 Ich fühle mich nicht berufen, irgend ein Volk auszurotten oder jemanden zu töten.
Dann fälle auch nicht solche Urteile
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:40 Das wäre ein Widerspruch zu SEINEN 10 Geboten.
Gott ist die Wahrheit und in sich einig.
Was soll mir diese Aussage sagen? Es geht im Eingangsthread um die Frage, warum Gott die Völker des Landes durch die Juden ausrotten lies, in welches Gott das jüdische Volk führte.

Wie gehst du mit diesen Texten um?

im ersten Sinn - ja
Im zweiten Sinn - nein
Im dritten Sinn - vielleicht
im vierten Sinn - auch jenes noch...

?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Klee hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:40
rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:20 das Thema ist die Ausrottung der Völker, die in dem gelobten Land gelebt haben, vor den Juden Auf Anweisung Gottes
Das wäre ein Widerspruch zu SEINEN 10 Geboten.
Gott ist die Wahrheit und in sich einig.


Genau das ist auch mein Problem. Das Verhalten Gottes im AT ist schon recht verworren. Das Erste, was Gott macht, nachdem Er die 10 Gebote erlassen hat, ist es, Befehl zu geben, gegen die 10 Gebote zu verstossen. Gelten die 10 Gebote nun immer oder nicht oder nur in Bezug auf ganz liebe sich absolut konform verhaltende Leute?
Nach dem Erlass der 10 Gebote fühlt man sich in die Zeit vor dem ersten Weltkrieg hinein versetzt. Es wird nur noch unterschieden zwischen Mutigen (die bereit sind zu töten) und Feiglingen (die keine Lust dazu in sich verspüren).
Antworten