Ich denke, er bezog sich auf:
also ist dein Urteil für einen Christen auch nicht relevant
Moderator: Moderation Helmuth
Ich denke, er bezog sich auf:
also ist dein Urteil für einen Christen auch nicht relevant
Deine Auffassung würde ich diskutieren, nicht aber irgendeine andere. Das solltest du bei mir schon wissen, dass mich menschengemachte Theologie an sich nicht beeindruckt.
ich bin dir keine Rechenschaft schuldig, und muss dir auch nicht erklären, was ich einem anderen User schreibe.
helmuth - auch deine Theologie ist "menschengemacht".
Im Eingangstext - es ist ja mein Thread - steht eine Auffassung, die ich - wie geschrieben - auch selber so vertrete.
ich denke, es kann hier nur Jesus gemeint sein.
Aber offensichtlich erst seit dem 4. Jahrhundert nach Christus-gell Mister rellasch.rellasch hat geschrieben:26. Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da Herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erde kreucht.
Sprach: Nach dem unser Herr Gott alles, was zu des Menschen Erhaltung und zeitlicher Wohlfahrt gehört, zubereitet hatte, und es an dem war, dass der Mensch sollte erschaffen werden, der die anderen Kreaturen weit übertreffe und zu der Unsterblichkeit und die ewige Wohlfahrt zu erlangen, verordnet würde, geht die ganze Heilige Dreifaltigkeit darüber zu Rat, als wie die zu tun pflegen, welche etwas Großes und Wichtiges vorhaben.
Lasst uns: Nämlich, uns drei Personen der Gottheit.
*Der röm. heidnische Kaiser Konstantin der GroßeDer Kaiser hatte die Priester zu einer Konferenz zusammengerufen, die heute als das erste ökumenische Konzil der christlichen Kirche gilt. Der Kaiser wünschte, daß ein Glaubenstreit, der unter den christlichen Priestern ausgebrochen war, ein für allemal durch eine endgültige Regelung behoben werde. Zwar schien dem Kaiser,* daß es bei dem Streit letztlich um »Lappalien« ging (ob Christus dem Gottvater »wesensgleich« sei oder nicht), aber er meinte, das Problem sei doch aus politischen Gründen wichtig genug, es auf einer Konferenz zu klären. (Siehe Text-Kasten Seite 74: Konzil von Nicäa.) Noch deutlicher hatte sich Konstantin vor dem Konzil in einem Brief ausgedrückt, in dem er darauf hinwies, daß er schon früher 'einmal einen Streit unter christlichen Priestern geschlichtet hatte: »Zwei Gründe hatte ich für meine Handlungsweise: Erstens wollte ich alle Völker zu einer Gottesvorstellung und Gottesverehrung zusammenschließen, zweitens wollte ich den gesamten Staatskörper, der gewissermaßen an einer schweren Krankheit darniederliegt, erneuern. Jenes wollte ich durch innerliche Erkenntnis, dieses durch ein starkes Heer erreichen.«
Und - ihr Zeugen seid Anti-Trinitarier, was soll auch von dir anders kommen? Und mit einem ZJ diskutieren ist schwierig - ihr habt eure Lehrvorlagen, nach denen müsst ihr euch richten
Mit ER meinte ich Corona und nicht dich!
Und warum glaubtest du, das schreiben zu müssen?