Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 00:09 [quote
Von wem stammten die Völker ab, die im Zielland lebten; die Keniter, die Kenasiter, die Kadmoniter, die Hetiter, die Perisiter, die Rafaïter, die Amoriter, die Kanaaniter, die Girgaschiter und die Jebusiter 1. Mose 15? Auf irgendeine Art müssen sie ja Nachkommen Noahs gewesen sein, also nicht unwissend, aber abtrünnig. Kannst du sicher behaupten, dass JHWH sie nicht gewarnt hat?

1 Mose 10:6
[6]Und die Söhne Hams: Kusch und Mizraim und Put und Kanaan. ff.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:30 Wie sagte schon die Schlange im ersten Mosebuch.............ihr werdet sein wie Gott
Die Schlange sagte:
5... sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
Und es ging weiter in Vers 22:
22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

rellasch hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 23:09 [
Die Begründung der "Ausrottung der Völker Kanaans"


10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zeichendeuter und keiner, der Wasserweissagung betreibt4, kein Zauberer
11 oder Bannsprecher5 oder Geisterbefrager6 oder Wahrsager oder jemand, der sich an die Toten wendet7;

Der Grund der Ausrottung der Völker Kanaans war ihr Abhängigkeit von den Nicht-Götter, Schedim, oder auch Götzen (die jedoch als geistig handlungsfähig gedacht wurden)


Nach dieser Definition wären wir alle damit beschäftigt uns gegenseitig umzubringen, bis keiner mehr da ist. Ob es das ist was Gott von uns will ??
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

Philippus hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 21:02 Nach dieser Definition wären wir alle damit beschäftigt uns gegenseitig umzubringen, bis keiner mehr da ist. Ob es das ist was Gott von uns will ??
Ähm - es geht bei diesem Text um die Eroberung des gelobten Landes = damals

Wir leben nicht mehr im Alten Bund

Das betrifft weder dich noch mich = und was passiert wenn das auf das Heute bezogen wird, kann man ja gerade sehen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 21:12
Philippus hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 21:02 Nach dieser Definition wären wir alle damit beschäftigt uns gegenseitig umzubringen, bis keiner mehr da ist. Ob es das ist was Gott von uns will ??
Ähm - es geht bei diesem Text um die Eroberung des gelobten Landes = damals

Wir leben nicht mehr im Alten Bund

Das betrifft weder dich noch mich = und was passiert wenn das auf das Heute bezogen wird, kann man ja gerade sehen
Na, dann bin ich ja beruhigt :wave:
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

Philippus hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 22:59 Na, dann bin ich ja beruhigt
Na ich erst - ich habe dich schon mit selbstgebauten Pfeil und Bogen....

:shock: :D ;)
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Zippo hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 14:17
Wo steht, daß es nicht erlaubt ist Gott zu kritisieren ? Meinst du wegen Jes 45,9 ?
ich hadere ja gar nicht mit meinem Schöpfer, ich möchte nur mal gerne wissen, warum Er so handelt....
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von rellasch »

Philippus hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:10 ch hadere ja gar nicht mit meinem Schöpfer, ich möchte nur mal gerne wissen, warum Er so handelt....
In den letzten Kapiteln des Buches Hiob gibt Gott genau auf diese Frage Seine Antworten
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Philippus »

Ziska hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 09:08 Mir fällt auf, dass diejenigen, die sich Gottes Anordnungen bewußt widersetzen, am lautesten sind.
Sie suchen die Schuld bei bei den Anordnungen Gottes bzw. werfen Gott vor grausam zu sein,
wenn sie mit den Konsequenzen konfrontiert werden.
Eigentlich vollkommen unlogisch, so zu denken.

Beispiel: Jemand macht seinen Führerschein und kauft sich ein Auto.
Er weiß genau, welche einzelnen Gesetze in der Straßenverkehrsordnung stehen
und welche Strafen bei Nichtbeachtung drohen.
Jetzt ist ihm das aber vollkommen egal! Er will selbst entscheiden, was richtig oder falsch ist.

Er wird dabei erwischt, wie er viel zu schnell fährt, wird geblitzt;
und muß die Konsequenzen tragen.
Geldstrafe, Führerschein Entzug für 1 Jahr.

Natürlich gibt er der Regierung die schuld. „Da hätte kein Blitzer stehen müssen. Das ist abzocke.“
„Schließlich hat er das Auto im Griff.“

Er wußte, auf was er sich einlässt, nachdem er die Prüfung abgelegt hatte.
Die Verkehrsgesetze haben schon ihren Sinn.
Wer sich dran hält, dem geht es gut und er kommt sicher ans Ziel.

So ist es auch mit den Anordnungen und Moralvorstellungen Gottes.
Wir sind so erschaffen, dass wir nur glücklich sein können,
wenn wir uns an Gottes Gesetze und Moralvorstellungen halten.
Es gibt viele Erfahrungen in der alten Zeit und in der Neuzeit…

Und diejenigen, die meinen es selber besser zu wissen
und ohne Gott (oder einen selbst gebastelten Gott, der immer ein Auge zudrückt), auskommen wollen,
müssen eben mit der „Ernte rechnen, die sie gesät haben“.
Auch da gibt es viele Erfahrungen in der alten Zeit und in der Neuzeit.

Zum Glück läßt uns der allmächtige Gott die Freiheit zu wählen.
Natürlich mit allen Konsequenzen, früher oder später.

Schließlich hat er als unser Schöpfer das Recht Gesetze und Richtlinien zu erlassen.
Diese Gesetze sind wirklich nur zum Guten für Mensch, Tier und Natur.
Gott hat nur Gutes im Sinn für seine Schöpfung!

Obwohl Christen sich nicht mehr an das mosaische Gesetz halten müssen, zeigen sie,
wie Gott über gewisse Dinge denkt. Es wurde alles im Einzelnen geregelt…
Das zu besprechen, wäre aber ein neues Thema.

Christen müssen jetzt mehr selber denken…. Gott über alles zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst! Ja, was beinhaltet das im Einzelnen?
Selber denken ist jetzt gefragt…
Das ist ja alles gut und schön, aber schon das Hiob Buch besagt doch, dass auch noch so penibles Einhalten von irgendwelchen frommen Moralvorstellungen und Geboten immer noch kein langes und glückliches Leben garantiert.
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum ist der Gott des AT so rachsüchtig und grausam?

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben:Zum Glück läßt uns der allmächtige Gott die Freiheit zu wählen.
Natürlich mit allen Konsequenzen, früher oder später.
Stimmt gem. Galater 6;7 Ziska:
7 Täuscht euch nicht: Gott lässt sich nicht verspotten! Was der Mensch sät, wird er auch ernten.
Gott schlägt niemandem das Bierdösken den Stumpen oder das Gewehr aus der Hand. Aber für die Folgen-sprich Leber&Lungenkrebs oder einen Blattschuss des Gegners im Krieg kann dann auch keiner von denen Gott in die Schuhe schieben. Trotzdem versucht man das wie man auch hier wieder sieht immer wieder aufs neue -aber zum Glück ohne Erfolg-gell?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten