Jesus im AT

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

Tomek hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:42 dass Jesus nicht Gott selbst ist.
Wird das in der Tritiäts-Lehre wirklich behauptet, dass der Vater gleich mit dem Sohn ist - ein und derselbe Gott?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Jesus im AT

Beitrag von Tomek »

Soweit ich weiß, wird gesagt, dass Jesus ein Teil des wahren Gottes ist auch wenn das der Bibel widerspricht, denn da ist Gott nur einer, der Vater.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

Tomek hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 13:43 Soweit ich weiß, wird gesagt, dass Jesus ein Teil des wahren Gottes ist auch wenn das der Bibel widerspricht, denn da ist Gott nur einer, der Vater.
Hier eine gute Darstellung aus katholischer Sicht:
Als ich mich neulich in einer Schule den Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt habe, da fragten vor allem die Muslime ziemlich kritisch: „Habt ihr nun einen Gott oder drei?“ Wir bekennen Vater, Sohn und Heiliger Geist; „Trinitätslehre“ heißt das auf theologisch. Es ist ein Gott, aber wir können ihn auf verschiedene Weise erfahren. Gott ist der, den Jesus Abba nannte, an den er glaubte, dem er sich anvertraute. Es ist der Gott, der uns in den Büchern der hebräischen Bibel begegnet, die wir mit Menschen jüdischen Glaubens gemeinsam haben. Gott der Schöpfer ist der Ursprung des Lebens. Jesus Christus zeigt uns in Leben und Gleichnissen, in Reden und Sterben, wer Gott ist. Und der Heilige Geist lässt uns spüren, dass Gott existiert.

Es ist ein Gott, es sind drei Weisen, Gott zu erfahren. Als Christinnen und Christen finden wir in Jesus Christus den Weg zu Gott, durch ihn haben wir gelernt, wie Gott sich Menschen zuwendet und uns tragen will im Leben und im Sterben. Heute erfahrbar ist das durch Gottes Geist, Gott ist unter uns, wenn wir spüren: Ja, das ist mein Glaube, ja, das ist unsere Gemeinschaft. Diese drei Weisen Gottes zeigen auch: Gott ist nicht statisch, sondern dynamische Kraft. Gott in sich ist bereits ein Wesen in Beziehung und tritt deshalb auch in Beziehung zu uns.
.
https://www.herder.de/religion-spiritua ... einigkeit/

hier wird der Zusammenhang von Entstehung und Sinn dieser Lehre sehr gut erklärt

https://www.bibelwissenschaft.de/ressou ... -trinitaet
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus im AT

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 00:36 Reinhold
Frag ihn doch einfach, ob er Trini ist. :lol:
Warum sollte ich das tun? :roll: Corona der die Trinität als einen nicht nachvollziehbaren Zirkelschluss bezeichnet hatte, verwies Mister rellasch, der ein Kreuz vor sich her flattern lässt mit folgender Aussage in seine Schranken:
viewtopic.php?p=551950#p551950
rellasch hat geschrieben:Du bist ja auch kein Christ - also ist dein Urteil für einen Christen auch nicht relevant
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass Mister rellasch die Dreieinigkeit so verteidigt ohne selbst ein Edel Trinitarier zu sein. ;) Bevor ich es aber vergesse.

Den ZJ unterstellte der Herr sogar, nur weil es von oben angeordnet wird wären sie Antitrinitarier-ansonsten würden sie sich den Milliarden Anhängern der Christenheit welche einer dreieinigen Gottheit huldigen ebenfalls anschließen.

Interessant ist für mich, dass du Mister rellasch offensichtlich aber immer einen Fluchtweg durch das Hintertürchen offen lässt. ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus im AT

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 18:07 Reinhold
Und - ihr Zeugen seid Anti-Trinitarier, was soll auch von dir anders kommen? Und mit einem ZJ diskutieren ist schwierig - ihr habt eure Lehrvorlagen, nach denen müsst ihr euch richten. Selbständig die Lehre hinterfragen - ist dir das überhaupt erlaubt?
:o Oweia sprachen als sie das obige lasen Gernot u. Alwine Meier(ohne y) :thumbdown:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 20. Nov 2023, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

Achja - "Edel-Trini" , wow

Und, meine Frage kannst du, oder willst du nicht beantworten?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus im AT

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 00:36 Reinhold
Frag ihn doch einfach, ob er Trini ist. :lol:
Und warum fragt Linchen nicht selbst bei Mister rellasch nach? :) Wohl Angst, dass es haue gibt-gell? :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Jesus im AT

Beitrag von Klee »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 20:23 Corona der die Trinität als einen nicht nachvollziehbaren Zirkelschluss bezeichnet hatte, verwies Mister rellasch
.... und jede Menge nichtiges Zeug ...
Habt Ihr keinen Respekt vor Gott, dem Erde und Sterne gehören
und der alles durch seinen Willen am Leben erhält.
Wer es genau wissen will, יהוה ist von הוה SEIN.

In dem Leben ist, wie Jesus selbst offenbart, die Fülle der Gottheit in IHM.
Das hat er bewiesen durch Tausende Wunder und eine wahrheitsgemäße Lehre.
Es war keine Verbindung der Seele mehr mit Gott (Adam hatte sie noch).
Jesus hat den Hl. Geist gesandt.

Geht und fragt ein paar „Rechtgläubige“, die euch bestätigen dass ihr Ungläubige seid. Es ist nur ein Gott, und zwar Allah, [ali] heißt Auferstehung.
Deshalb sagt der Koran: Jesus sei kein Prophet.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus im AT

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 20:23 Corona der die Trinität als einen nicht nachvollziehbaren Zirkelschluss bezeichnet hatte, verwies Mister rellasch
.... und jede Menge nichtiges Zeug ...
Ich sagte, dass die Ableitung der Trinität aus dem 'uns' in 1Mo 1.26 ein Zirkelschluss ist.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus im AT

Beitrag von Reinhold »

Klee hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 22:22
Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 20:23 Corona der die Trinität als einen nicht nachvollziehbaren Zirkelschluss bezeichnet hatte, verwies Mister rellasch .... und jede Menge nichtiges Zeug ...
Habt Ihr keinen Respekt vor Gott, dem Erde und Sterne gehören
Und Mister Klee hat offensichtlich keine Hemmungen meine o. Aussage an rellasch vorsätzlich verfälscht in die
Internetwelt hinaus zu posaunen. :thumbdown: Nachfolgend was ich wirklich geschrieben habe:
viewtopic.php?p=552202#p552202
Corona der die Trinität als einen nicht nachvollziehbaren Zirkelschluss bezeichnet hatte, verwies Mister rellasch, der ein Kreuz vor sich her flattern lässt mit folgender Aussage in seine Schranken
Würde mich wirklich interessieren wer von euch beiden mehr nichtiges Zeug in die Internetwelt jodelt du oder
Mister rellasch? :wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten