jsc hat geschrieben: ↑Di 21. Nov 2023, 09:33The Myers-Briggs Type Indicator is the most popular personality test in the world. It’s a favourite among Fortune 100 companies, government agencies and regular people. More than 1.5 million people take it every year. It is a thriving multimillion-dollar-a-year industry. And as any psychologist worth their salt will tell you, it’s mostly bullshit.
Ich denke nicht, dass Psychologie jetzt die supi-exakte Wissenschaft ist, von daher relativiert sich das mit dem "mostly bullshit" etwas.
Auch lustige Tests wie "Star Trek - Welche Spezies bist du?", "Zu welchem Hogwartshaus gehörst Du?", etc. werden am Ende ein
bisschen was über den Menschen aussagen, nur nicht sehr präzise.
D. h., mit einer großangelegten Studie wird man wahrscheinlich objektive Unterschiede zwischen dem Leben von "Klingonen" vs. "Vulkaniern", oder "Hufflepuffs" vs. "Slytherins" feststellen.
Das Gute am Myers-Briggs ist, dass er im Gegensatz zum "wissenschaftlichen" Big Five nur neutrale Achsen hat.
Big Five hat klar negative Achsen und ist dadurch in vielen Bereichen nicht vernünftig anwendbar. Man kann den nicht mal locker mit der Belegschaft machen kann - sonst endet das mit:
"'Ähm, Leonie ... Du bist vor allem ... neurotisch."
Sehr interessanter Artikel.
Wie seht ihr das? Habt ihr schon einmal solche Tests gemacht oder machen müssen?
Ich hab den Artikel mal überflogen. Das mit dem 50 % Cut-Off sehe ich auch als großes Problem an. Ich finde, es ist schon ok, wenn es zur Vereinfachung Kategorien gibt, aber halt nicht bloß ZWEI pro Achse. Das ist eine absurde Dichotomie.
Bei mir liefert der Test ENFP ("Aktivist"), hab ihn auch schon früher gemacht.
Aktivisten sind unabhängige und kreative Menschen, die ständig auf der Suche nach dem Magischen und dem Sinn des täglichen Lebens sind.
Aktivisten (ENFP) sind echte Freigeister - sie sind kontaktfreudig, offenherzig und aufgeschlossen. Dank ihrer lebhaften, optimistischen Lebenshaltung stechen sie in jeder Menge hervor. Doch obwohl sie der Mittelpunkt jeder Party sein können, geht es den Aktivisten nicht nur darum, sich zu amüsieren. Diese Persönlichkeitstypen sind sehr tiefgründig - genauso wie ihre Sehnsucht nach sinnvollen, emotionalen Beziehungen zu anderen Menschen.
Na ja...
Aber wirklich stark (> 90%) ist bei mir nur:
- Aufmerksamkeit: N vs. S, also Intuition im Vergleich zu Sensorik
- Lebensstil: P vs. J, also Wahrnehmung vs. Beurteilung.