Das kommt darauf an, was man unter "Verführung" versteht.
Die Bedeutung von "Christus" ist "Messias" - der Gesalbte; der Auserwählte.
Die biblische Salbung steht symbolisch für eine besondere Befähigung durch den Geist Gottes... auch für die Bestätigung durch Gott... und wurde bei auserwählten Personen wie Königen und Priestern angewendet. Diese hatten besondere Aufgaben.
Beschränken wir uns auf die Funktion: Dann können Menschen, die nicht von Gott autorisiert wurden, durchaus behaupten, Auserwählte zu sein mit besonderen Erkenntnissen, die die Menschheit vor dem drohenden Untergang bewahren können oder sollen. Das ist die Bedeutung von "Christus" im übertragenen Sinn.
Es werden Regeln und Gebräuche eingeführt und praktiziert; die an religiöse Kultes erinnern, und als Illustration fällt mir jetzt... Corona ein.
Falsche Christusse- "Retter"- können also in allen möglichen Bereichen von Politik und Gesellschaft auftreten. Die Klimaklebersekte rechne ich auch dazu.
Aber nicht unbedingt diese naiven Menschen, die sich auf die Straße kleben und wirklich Angst haben, die "letzte Generation" zu sein, sondern diejenigen, die das Dogma eines lebensbedrohlichen, den Fortbestand der Erde gefährdenden "Klimawandels" verkünden und Vorgaben machen, welche Rituale man nun betreiben und welche Opfer man bringen muss, um "die Welt zu retten".
Die Kleber sind deren Jünger. Und die Ausstrahlung ihrer "Götter" muss sehr nachhaltig sein, so eine Art intellektuelle Hypnose... welcher auch Regierende erliegen. Das hätten mal AfDler machen sollen: Kunstwerke von unschätzbarem Wert in Museen beschädigen oder zerstören und das Brandenburger Tor versauen... und nicht nur ein Mal, sondern wiederholt.
!
"...dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und Lehren von Dämonen anhängen (1. Tim. 4,1),...
Von Gott sind diese Lehren sicherlich nicht, denn sie enthalten eine Menge Täuschungen bis hin zu Lügen, und die Handhabung von "Corona" war und ist es ebenfalls nicht.
Andere Verkehrsteilnehmer schikanieren und ihnen das Leben schwer machen, und den Tod unschuldiger Menschen in Kauf nehmen... das hat mit dem Gott der Bibel definitiv NICHTS zu tun.
Falsche Christusse, die tatsächlich "Wunder und Zeichen" wirken können, werden zur Gefahr für alle werden, die die Lehre von der Entrückung der Gemeinde zu Anfang oder in der Mitte der großen Drangsal vertreten.
Denn sie erwarten ja, rechtzeitig abgeholt und aus dem Verkehr gezogen zu werden, bevor das hier auf der Erde so richtig knallt.
Da müsste man sich einmal Gedanken machen darüber, wie man erkennen kann, ob man es mit einem Plagiat zu tun hat oder mit dem originalen Menschensohn.Ich denke nicht, dass es so leicht ist. Es sind ja Gläubige, Jünger Jesu, die der Verführung erliegen.
LG